Betonfundamente, Schienenreste, Trümmerfeld bei Germering

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Der_Eisenschmyd
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 09.09.2005 11:55
Ort/Region: Landsberied

Betonfundamente, Schienenreste, Trümmerfeld bei Germering

Beitrag von Der_Eisenschmyd » 28.02.2007 15:49

Aus der Luft betrachtet sieht es aus, wie ein Schuttfeld mitten im Wald. Interessant wird dieses Feld aber dadurch, daß es genau neben dem IVG Tanklager bei Germering zwischen Krailling und Pentenried liegt.

http://maps.google.com/?ie=UTF8&z=17&ll ... 7&t=k&om=1

Schaut man sich das ganze vom Boden aus an, bietet sich ein anderes Bild. Es sind zwar weite Flächen tatsächlich ebenerdig mit Kies bedeckt, man findet aber auch eine große Grube vor (Bild1), in der sich diverse Beton - Trümmerteile befinden (Bild2, Bild3, Bild4).

Zu dieser Grube führen alte Bahngleise, die teilweise zerstört, oder mit viel Buschwerk überwachsen sind. An einigen Stellen befinden sich nur noch von Moos überwachsene Schwellen. (Bild5, Bild6, Bild7)
Diese Gleise führen aber noch in den intakten, noch im Betrieb befindlichen Teil des IVG Tanklagers. Teilweise einfach unter dem Sicherheitszaun durch, bei einem weiteren Gleis befindet sich aber auch noch ein Tor im Zaun, obwohl dort niemals mehr ein Zug durchfahren wird.

Am Rande dieser Bahnstrecke, wie auch generell auf dem Gelände, findet man diverse Metallobjekte wie z.B.: (Bild8, Bild9).
Bild 9 z.B. muß ein Untergestell für ein Schienenfahrzeug oder Kran gewesen sein, da sich in den eckigen Behältern "Schienenreifen" befinden.
Interessant ist auch die Bodenplatte am Rande der Strecke, auf der man Buchstaben und Zahlen erkennen kann. (Bild10)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Der_Eisenschmyd am 28.02.2007 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Der_Eisenschmyd
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 09.09.2005 11:55
Ort/Region: Landsberied

Trümmerfeld Teil 2

Beitrag von Der_Eisenschmyd » 28.02.2007 15:54

Ein sehr interessantes Objekt findet sich einige Meter vom Rand der Grube entfernt. (Bild11)
An den Endstücken befinden sich mit Metall ausgeschlagene viereckige Öffnungen (Bild12).
Bild 13 zeigt in Großaufnahme eine Beschriftung in der Mauer. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen?

Geht man nun in die Grube hinein, denkt man auf die Entfernung, gerade einen Bunker mit Eingang entdeckt zu haben (Bild14). Nähert man sich aber den Gebilde (Bild15, Bild16) findet man heraus, dass es leider weder ein Bunker, noch ein Eingang ist. Der Bunker ist eher ein Fundament für irgendetwas, und der Eingang nur eine Einbuchtung. Auf Bild16 ist noch zu erkennen, dass sich an den Seitenwänden, in den Beton eingelassene, verkohlte Holzbalken befinden.

Bild 17 zeigt eine weitere Öffnung, die sich rechts von der anderen befindet. Außer dem rostigen Metall befindet sich nichts darin.

Bild 18 zeigt das Gebilde von der Seite, auf Bild 19 ein weiteres rechts daneben.

Geht man nun aus der Grube hinaus und schaut sich die Gebilde von oben an, bietet sich folgende Ansicht: Bild 20
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Der_Eisenschmyd am 28.02.2007 16:02, insgesamt 2-mal geändert.

Der_Eisenschmyd
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 09.09.2005 11:55
Ort/Region: Landsberied

Trümmerfeld Teil 3

Beitrag von Der_Eisenschmyd » 28.02.2007 15:55

Auf Bild 21 erkennt man, das sich auf diesen Fundamenten einmal etwas befunden haben muß. Die am Anfang erwähnten Schienen aus dem Tanklager führen genau zu diesen Bauten.
Auch im weitern Umfeld dieser Anlage findet man hier und da solche Betonmauern (Bild22).

Die Frage die ich nun an das Forum stelle ist natürlich diese, ob sich jemand einen Reim aus dieser Ansammlung von Beton und Stahl machen kann, speziell Bild 10 und Bild 13 könnten dabei sehr wichtig sein.
Eine Kiesgrube, Schienen und dergleichen könnten im ersten Moment tatsächlich auf Kiesabbau schließen, andererseits ist die Grube aber sehr klein dafür, oder der Abbau konnte nicht weitergeführt werden.
Eine Explosion, Sprengung ist aber nicht auszuschließen, wenn man sich die dort herumliegenden riesigen Betonteile anschaut (Bild2) oder die verbogenen Schienen und andere verformte Metallteile.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Der_Eisenschmyd am 28.02.2007 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.02.2007 16:02

Moin!

Ich nehme an, daß es sich um Überreste des WIFO-Tanklagers Krailling handelt. Wahrscheinlich vwurde dieser Bereich von der IVG seinerzeit aus mir unbekannten Gründen nicht in ein neues Tanklager einbezogen und somit ausserhalb belassen. Nähere Infos zu diesem TL der WIFO liegen mir nicht vor - es gibt aber mit Sicherheit welche.

Mike

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 28.02.2007 16:05

Moin,

Bild 13 zeigt ein taktisches Zeichen : 5. Kompanie des Pionierbataillons 750 - eindeutig Bundeswehr. Leider kann ich die EInheit momentan nicht zuordnen - allerdings sieht das ganze verdächtig nach einem Brückenkopf/-fundament aus - vielleicht Eisenbahnpioniere ??

Gruß

Holli

Der_Eisenschmyd
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 09.09.2005 11:55
Ort/Region: Landsberied

Beitrag von Der_Eisenschmyd » 28.02.2007 16:08

Ui, so schnell schon eine Antwort.
Das ist ein guter Tipp mit dem WIFO Lager mal schauen, ob ich in der Richtung etwas heraus finden kann.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 28.02.2007 16:10

Moin!

Zu Bild 13, ich würde sagen es steht für 5. Kompanie Pionierbatallion 750, weil das liegende E das Taktische Zeichen für Pioniere ist.

Die werden wohl am bau beteiligt gewesen sein.

Gruß
Jens

Der_Eisenschmyd
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 09.09.2005 11:55
Ort/Region: Landsberied

Beitrag von Der_Eisenschmyd » 28.02.2007 16:22

Ich wusste doch das dieses Zeichen noch wichtig werden könnte.
Ich habe schnell mal gesucht und tatsächlich, in Krailling war eine Pionierkaserne und auf dem Gelände wurde früher geübt.
Statt der Pionierkaserne ist in Krailling nun eine Innovationszone entstanden.
Die Tipps waren also brandheiß.
Jetzt ist dennoch die Frage, war dort tatsächlich ein Brückenkopf zur Übung aufgebaut worden? Oder sind dort auch noch vorhandene alte Teile des WIFO Tanklagers benutzt worden? Wenn man sich es unter dem Gesichtspunkt nocheinmal anschaut könnte das wirklich ein Brückenkopf sein.
Bei Google fand ich in Zusammenhang mit Krailling auch den Begriff "Eisenbahnpioniere", wie "hollihh" auch schon sagte. War mir gar nicht so geläufig der Begriff, würde aber ja irgendwie passen.
Zuletzt geändert von Der_Eisenschmyd am 28.02.2007 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 28.02.2007 16:31

Moin,

In Krailling waren Eisenbahnpioniere stationiert - soo weit daneben liege ich anscheinend nicht..

gruß

Holli

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.02.2007 16:35

Ein PiBtl 750 gab es bei der Bundeswehr (1987 Muggensturm), aber auch bei der Wehrmacht.

Nähere Info konnte ich bisher nicht finden.

Mike

Antworten