Runde gelbe Verkehrsschilder/mili. Tragfähigkeitszeichen - MLC (Military Load Class) nach STANAG 2010 / 2021

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Runde gelbe Verkehrsschilder/mili. Tragfähigkeitszeichen - MLC (Military Load Class) nach STANAG 2010 / 2021

Beitrag von redsea » 11.04.2019 23:21

Chris2706 hat geschrieben: 10.04.2019 18:36 Hallo Kai, das ist einleuchtend. Eine Brücke ist halt eine Brücke.
Hallo Chris,

genau, eine Brücke ist halt eine Brücke, egal wie lang oder kurz sie ist. Dazu hier mal ein Beispiel einer "Brücke", die so kurz ist, dass sich die MLC-Schilder beider Fahrtrichtungen fast gegenüberstehen. ;)

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chris2706
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 12.07.2014 14:26
Ort/Region: Kevelaer

Re: Runde gelbe Verkehrsschilder/mili. Tragfähigkeitszeichen - MLC (Military Load Class) nach STANAG 2010 / 2021

Beitrag von Chris2706 » 13.04.2019 14:48

Wißt Ihr denn, ob diese MLC-Angaben immer schon in den Bauplänen mit angegeben wurden?
Also auch in der Zeit nach dem Kalten Krieg, als der ganze Zivilschutz so zurückgefahren wurde.

Ich habe mir nie solche Pläne angeschaut bzw. danach gesucht.
Ich könnte jetzt nur aus meiner eigenen Erinnerung sprechen und da würde ich behaupten, daß die MLC-Schilder an den Brücken mehr und mehr verschwunden sind.
Früher als Kind in den 90ern haben wir immer zu den Schildern gesagt: "Wenn sie nur in eine Richtung fahren, dürfen sie 100 fahren. In zwei Richtungen nur noch 50..."
Wir haben da ja nie gewußt, was die Angeben eigentlich bedeuten :lol:
In den 2000ern habe ich die Schilder dann immer seltener gesehen. Heute achte ich wieder mehr darauf, weil ich jetzt ja auch weiß, wozu die gut sind.
Besonders viele sind mir im Raum Ahrweiler und in Bremen aufgefallen. Da stehen die wirklich noch an quasi jeder Brücke. Hier in meiner Gegend am Niederrhein sind die rar geworden.

Daher hats mich überrascht, die Angaben in dem Plan jetzt wieder zu sehen. Oder kommt das wieder, weil vor Jahren mal eine Anordnung aus Brüssel kam, daß die Straßen wieder für Verlegungen ertüchtigt werden sollen?
Iwann bin ich dazu mal über einen Artikel in der Welt gestolpert...


Grüße
Chris

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Re: Runde gelbe Verkehrsschilder/mili. Tragfähigkeitszeichen - MLC (Military Load Class) nach STANAG 2010/2021

Beitrag von Geograph » 25.07.2019 22:55

redsea hat geschrieben: 01.04.2019 17:59
Aber was ist das für ein Aufkleber mit der Jahresangabe "1993"?


Hallo, Kai,

vor einigen Tagen habe ich ein MLC-Schild dokumentiert, auf dessen Rückseite deine Frage beantwortet wird. Das betreffende Schild ist fast 35 Jahre alt und alle Angaben sind erstaunlicherweise in einem guten Zustand.

»20 4 84« (= hergestellt im vierten Quartal 1984)
»FUNKTIONSPRÜFUNG EMPFOHLEN 1992« (= empfohlene Zustandsüberprüfung des Schildes im Jahr 1992)


Grüße,
GEOGRAPH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Runde gelbe Verkehrsschilder/mili. Tragfähigkeitszeichen - MLC (Military Load Class) nach STANAG 2010 / 2021

Beitrag von redsea » 28.07.2019 10:00

Hallo Geograph,

vielen Dank für die Aufklärung, das war mir so nicht bekannt.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Re: Runde gelbe Verkehrsschilder/mili. Tragfähigkeitszeichen - MLC (Military Load Class) nach STANAG 2010/2021

Beitrag von Geograph » 28.07.2019 23:45

redsea hat geschrieben: 28.07.2019 10:00
vielen Dank für die Aufklärung, das war mir so nicht bekannt.

Hallo, Kai,

anscheinend wurde Mitte/Ende der 1980er-Jahre diese Aufklebersystematik geändert.


Anbei zwei Beispiele, bei denen die empfohlene Zustandsüberprüfung des Schildes im Jahr X nicht mehr angegeben wird, sondern das Herstellungsjahr (?) abgekürzt erscheint …

MLC-Schild: »20 1 89« (= hergestellt im ersten Quartal 1989) + 1989
Verkehrszeichen Nr. 240: »20 3 93« (= hergestellt im dritten Quartal 1993) + 1993



Grüße,
GEOGRAPH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Runde gelbe Verkehrsschilder/mili. Tragfähigkeitszeichen - MLC (Military Load Class) nach STANAG 2010 / 2021

Beitrag von redsea » 29.07.2019 22:09

Hallo Geograph,

ja, das sieht ganz so aus, als hätte man Ende der 80er bzw. Anfang der 90er Jahre die Gütesiegel umgestellt, es sei denn, wir finden wieder Ausnahmen (?).

Ein paar interessante Informationen zu den RAL-Gütezeichen finden ich übrigens hier.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Runde gelbe Verkehrsschilder/mili. Tragfähigkeitszeichen - MLC (Military Load Class) nach STANAG 2010 / 2021

Beitrag von redsea » 27.08.2023 12:29

Hallo zusammen,

ein paar wenige Beiträge zu Fähren mit MLC-Schildern haben wir hier ja bereits. Im Sommer 2006 fuhren wir bei Brunsbüttel mit Fähren über den Nord-Ostsee-Kanal (NOK).

Morgens fuhren wir mit der "VS Fähre Breslau" von Brunsbüttelkoog nach Brunsbüttel. An der "VS Fähre Breslau" waren keine MLC-Schilder montiert.

Nachmittags ging es mit der "VS Fähre Berlin" von Brunsbüttel zurück nach Brunsbüttelkoog. An der "VS Fähre Berlin" hingegen waren MLC 100 Schilder montiert.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
76er
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2023 19:32
Ort/Region: Schleswig-Flensburg

Re: Runde gelbe Verkehrsschilder/mili. Tragfähigkeitszeichen - MLC (Military Load Class) nach STANAG 2010 / 2021

Beitrag von 76er » 23.03.2024 18:40

Hallo,
hier ein Bild von der NOK-Fähre bei Landwehr. Deutlicher Unterschied zwischen 38t und MLC16.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten