Atomwaffen in der DDR – Wo?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Atomwaffen in der DDR – Wo?

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 11.09.2006 10:08

Hallo,

hier im Forum wurde ja schon ausführlich über die Standorte der ehemaligen Atomwaffenlager in der „alten“ Bundesrepublik diskutiert.

Es dürfte aber auch bekannt sein, das bis Anfang der 1990er-Jahre auf dem Gebiet der ehemaligen DDR Atomwafffen von der Sowjetischen Streitkräften gelagert wurden.

Kennt Jemand die ehemaligen Standorte?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 13.09.2006 11:23

Hallo.
Also wenn hier keine Antworten kommen, dann verweise ich jetzt mal auf ein anderes Forum.
Schau mal hier: http://www.hidden-places.net/forum/show ... affenlager
Das sollte Deine Frage beantworten.
Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Atomwaffen in der DDR – Wo?

Beitrag von zulufox » 03.10.2006 20:42

Hans Ludwig Wiegel hat geschrieben:Hallo,

hier im Forum wurde ja schon ausführlich über die Standorte der ehemaligen Atomwaffenlager in der „alten“ Bundesrepublik diskutiert.

Es dürfte aber auch bekannt sein, das bis Anfang der 1990er-Jahre auf dem Gebiet der ehemaligen DDR Atomwafffen von der Sowjetischen Streitkräften gelagert wurden.

Kennt Jemand die ehemaligen Standorte?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig
1. Wieso denn nur der sowjetischen Streitkräfte, die NVA hatte ja auch ihre Atomwaffenträger, sogar SS-21 hatte sie zur Überraschung der Bw schon erhalten.

2. Sowjetische/GUS-Nuklearwaffen gab es u.a. in
Lärz
Dannenwalde
Werneuchen
Großenhain
Briesen oder Brand (da wo heute Tropical Island steht)
Oschatz
Crawinkel
Groß-Stölln
um mal nur einige zu nennen. Die Aufzählung ist nicht vollständig, aber mehr fallen mit im Moment nicht ein.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Atomwaffen in der DDR

Beitrag von CliffMcLane » 04.10.2006 00:34

Also Werneuchen hat sich inzwischen ziemlich verändert: http://www.schuetzengilde-werneuchen.de/4579/home.html

(scrollen bis: "Unser Zu Hause"). :shocked:

Erzähl doch ein bisschen mehr über Dannenwalde, Oschatz, Crawinkel und Groß-Stölln, wenn du magst.

Grüße

CML

Benutzeravatar
andre901
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 14.02.2005 12:39
Ort/Region: Werder/Havel
Kontaktdaten:

Beitrag von andre901 » 08.10.2006 12:10

Nicht zu vergessen die großen Sonderwaffenlager bei Lychen und Linda-Stolzenhain.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andre901
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 14.02.2005 12:39
Ort/Region: Werder/Havel
Kontaktdaten:

Beitrag von andre901 » 08.10.2006 12:12

Und hier das andere
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Borin

Beitrag von Borin » 09.10.2006 16:36

Weiß jemand, wie der angrenzende Übungsplatz bei dem Depot von Lychen heißt

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 10.10.2006 21:56

Wie meinen :?:

Borin

Beitrag von Borin » 10.10.2006 23:32

Naja, wenn man in Google Earth von dem Atomwaffenlager Lychen in süd-östliche Richtung geht, dann sieht man eindeutig Spuren eines größeren Übungsplatzes samt Kasernen. Bin schon vor einiger Zeit auf dieses Gelände während meiner GE Recherchen gestoßen und konnte bis jetzt nicht herausfinden, wie dieses Gelände genutzt wird/wurde.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 11.10.2006 15:50

Achso. In dem Gebiet gab es kaum etwas an Gelände was nicht in russischer Hand war- so auch das von Dir erwähnte Gelände.

Antworten