Atomwaffen in der DDR – Wo?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 14.12.2018 18:53

Moin,
auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz wurde zwischenzeitlich das Allermeiste geräumt bzw. ist nicht zugänglich. Allerdings ist per Wanderweg das ehemalige atomare Gefechtskopflager und der Wartungspunkt der BRTB Königsbrück zu erreichen. Durch das abgesperrte Zufahrtstor ist ein guter Blick auf die Anlagen zu erhaschen. Hier ein paar Eindrücke vom:
- Kontrolldurchlassposten atomares Gefechtskopflager BRTB Königsbrück
- Postenstand Zufahrt atomares Gefechtskopflager BRTB Königsbrück
- Raum für Notstromaggregat Zufahrt atomares Gefechtskopflager BRTB Königsbrück
- Wartungspunkt nukleare Gefechtsköpfe atomares Gefechtskopflager BRTB Königsbrück
- vorne Verladerampen, hinten Gefechtskopflagerbunker atomares Gefechtskopflager BRTB Königsbrück
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kolybel
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2020 14:25
Ort/Region: Dresden

Re: Atomwaffen in der DDR – Wo?

Beitrag von Kolybel » 20.04.2020 17:59

Hallo,

ich ärgere mich, dass ich nichts mehr aus der Zeit der 119. Raketenbriade habe, Bilder, Orden usw. Das lag alles dort so rum. Ich bin 100 Meter von der russischen Kaserne in Waldeck in BIW aufgewachsen und lebte dort über 20 Jahre und kannte jeden Winkel in der Kaserne und Umgebung, als die Russen abgezogen sind. Unser Haus hatte genau den Blick auf den ehem. Raketenbunker. Die gesamte Mauer war mit Tarnnetzen bespannt, die ich mir später alle geholt hatte. Leider war ich da noch Kind und hatte gar nicht so bedacht, dass es mal von historischen Wert sein kann, da es ja nur wenige Bilder ab 1996 und später von der Garnison Kaserne und den Taucherwald gibt. Von dem Bunker gibt es auch kein einziges Foto, nur wo er zugeschüttet ist und die meisten wissen gar nicht, wie er mal ursprünglich aussah mit der Startrampen Zufahrt. Die Raketenfahrzeuge "Zigarren" kenne ich noch von früher, wie sie aus dem Hinterausgang raus fuhren zum Taucher. Haben Nebelgranaten eingesetzt und in Schönbrunn das Licht gekappt. Einige Konstruktionsanleitungen der Raketen und Fahrzeuge hatte ich den Kellern gefunden. Eine unterirdische Anlage gabs in der Kaserne auch, die mit den Manschaftshäusern verbunden waren. Darin stand auch noch ein Panzer. In den russischen Garnison Foren habe ich kaum Fotos von den Soldaten aus Bischofswerda und dem Taucherwald gefunden. Das war wohl alles sehr streng geheim. Von Königsbrück gibt es reichlich Dokumentationsmaterial.

Viele Grüße
nico

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Atomwaffen in der DDR – Wo?

Beitrag von Frank K. » 21.04.2020 11:39

Hhm, dann müsstest du auch die BARS Troposphären·Funksystem Station 303 kennen, die war ja dann in gleichwertiger Entfernung von dir. Die ist sehr zügig nach 1990 rückgebaut worden, davon gibt es kaum Bilder mit Masten. Vllt hast du sowas ?

Zu den Raketenobjekten der GSSD dort gibt es ein leider inzwischen vergriffenes Buch 'Tarnname „KOLYBEL“ – Sowjetische Atomraketen in der Oberlausitz'. Das ist reich bebildert, auch die Sprengkopflagerbunker sind enthalten. Da es ja ein in das INF-Abkommen von 1987 inkludiertes Objekt war sind die Koordinaten der Bunker offiziell bekannt.

mfg Frank

Kolybel
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2020 14:25
Ort/Region: Dresden

Re: Atomwaffen in der DDR – Wo?

Beitrag von Kolybel » 22.04.2020 19:09

Wie gesagt, ich war da noch Kind. Da ich aber gleich vor der Absperrung wohnte, konnte ich als 8 oder 10 jähriger immer vom Wald aus in die Kaserne heimlich rein. Die Funkstation kann demnach nur in der Nähe vom Butterberg oder im Taucherwald selbst gewesen sein. Zum Taucherwald bin ich erst später hin gekommen als ich ein Fahrrad hatte und weitere Strecken gefahren bin.

Viele Grüße

Kolybel
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2020 14:25
Ort/Region: Dresden

Re: Atomwaffen in der DDR – Wo?

Beitrag von Kolybel » 22.04.2020 19:10

Das Buch wird von manchen Privaten für 100 Euro angeboten....

Antworten