Ab heute Abend lost: Hammerstein Kaserne

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Beitrag von Dicki » 09.05.2006 17:33

das heft habe ich auch irgendwo. mein vater hat auch noch die alte chronik aus den zeiten als es noch das GrenBtl 13 gab. die neue chronik kommt ja auch bald raus, die wollte ich mir noch bestellen.

du meinst wohl den blick auf das kleeblatt ;) (soll übrigens der älteste puff deutschlands sein hab ich mal gehört)


ach ja, von wesendorf gibt es viele lustige geschichten, eine ist auch recht bekannt:
von einem kumpel der vater durfte in wesendorf seinen wehrdienst ableisten, der kommt aus texas (bei groß oesingen) und hieß (wirklich) paul panzer.
so kam er dann eines morgens in der kaserne an und traff nen hauptmann, den er nicht gegrüßt hatte. deshalb hat der ihn zu sich gepfiffen:
H: wie heißen sie?
P: Panzer!
H: von wo kommen sie?
P: Texas!
H: Na klar, und wie sind sie hier?
P: Mit dem Fahrrad!
H: Verarschen kann ich mich alleine, das gibt Strafdienst wenn sie mich veralbern.

so kam es dann und deshalb hat paul sich bei seinem vorgesetzten beschwerd und der hauptmann wurde in der ganzen kaserne ausgelacht......
das muss so 1970 gewesen sein...
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."
Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

Gast

Beitrag von Gast » 11.05.2006 09:38

Kai hat geschrieben:Mein Vater war Ende der 60er Jahre dort auch in der Grundausbildung.Hat heute noch einnen Spruch auf Lager der irgendwie mit "Wesendorf am Arsch der Welt" endet. :mrgreen:
-> Kennt Ihr den Ort wo niemand lacht, wo man aus Menschen Grennis macht,
wo man malocht für wenig Geld, das ist Wesendorf, am Arsch der Welt!
;)

Klospruch der Woche:
Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er ist Panzergrenadier!
:mrgreen:

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 11.05.2006 10:20

es heisst "etwas anders"

ES ist kein Mensch, ES ist kein Tier, ES ist ein Panzergrenadier!

;)

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.05.2006 12:12

Moin,
um die Ecke ist der Üb-platz Ehra-L.? Da war ich als 1984 mal in meiner Grundausbildung. Von Pinneberg per Bus in einer Kolonne, das hat gedauert.... Da haben wir Klamotten mit den Amis getauscht und lecker Früchtekuchen gegen EPA (die Amis hatten damals schon einen an der Waffe(l), sorry!) und hinterher gabs ordentlich mecker!
War da nicht nebenan auch eine Versuchsstrecke von VW?? Das habe ich damals irgendwie nur so nebenbei mitbekommen, als man sich nach einer Kampfbahnrunde ausgeruht hat. Mein EPA-Essen ist mir damals auch auf dem Esbitkocher angebrannt, den Früchtekuchen wollte ich eigentlich als besondere Trophäe mitnehmen, aber Hunger kennt keine Trophäen... :(

Djensi

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 25.05.2006 20:56

Schade, ich war auch mal dort. Schön gelegene Kaserne... Und Rehe vor der Wache... :)

Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Beitrag von Dicki » 01.06.2006 12:45

Ja, Ehra-Lessien ist auch um die Ecke. Da wird im Herbst der scharfe Schuß eingestellt und die Dienstposten drastisch reduziert. Die meisten kommen dann nach Bergen.
Der Übungsplatz wird dann mit großer Wahrscheinlichkeit langsam aber sicher einschlafen. Es gibt einige Pläne, dass dort Windparks entstehen sollen und evtl soll auch die A 39 über den Platz verlaufen.

Wesendorf war kein einfacher Fliegerhorst, es war eine Bildflugschule. Die Startbahn ist heute noch zu erkennen, war früher aber mal um einiges länger und ging über das Gelände des heutigen Übungsplatzes hinaus. Aus diesem Grund war die K7 während des Krieges gesperrt, es wurde eine "Ersatzstraße" gebaut, an der heute die Standortschießanlage liegt.
Zusätzlich gab es im Ringelah ( benachbarter Forst) einen Scheinflughafen, wo genau der war kann ich aber leider nicht sagen.

Ich kann demnächst mal einen kleinen Artikel über die Geschichte der Kaserne schreiben.
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."
Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Beitrag von Dicki » 02.08.2006 13:35

Hier gibt es ein paar Bilder, die ich bei google gefunden habe:
http://groups.msn.com/RoyalAnglians/who ... lbumlist=2

habe mal 2 stück hochgeladen.
der turm im hintergrund wurde übrigens vor etwa 10 jahren gesprengt, da er glaube ich baufällig war.
bis dato diente er den soldaten, die durch die heimischen wälder streiften, immer als orientierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."
Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Beitrag von Dicki » 23.10.2006 16:46

heute war ich mal in der kaserne, ist schon ein trauriger anblick, so langsam macht sich auf den parkplätzen der rasen breit.
die letzten handwerker sind noch dabei alles abzubauen, wenn man will kann man sich noch etwas einrichtung kaufen, spinte für 3 €, was nicht weggeht landet im container, egal in welchem zustand.....
eine firma hat sich dort eingemietet, muss aber bis ende des jahres raus, weil sie nicht höchstbietender war. der preis für die anlage ist ohnehin lächerlich.....
(so wurde es mir dort erzählt)
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."
Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 24.10.2006 08:53

Ja ist schon traurig... Da verbringt man dort eine drillende Zeit, die immer in Erinnerung bleibt. :cry:

Aber ein gutes hats ja: Die Wesendorfer können ihre Töchter wieder aus den Kellern lassen :mrgreen: Ich erinner mich noch zu gut an die Mädels, die immer Richtung Kasernentor pilgerten um mal n paar Mannsbilder zu sehen :mrgreen: 8)

Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Beitrag von Dicki » 19.12.2006 23:20

Die Kaserne geht jetzt an die Firma Lange aus Ummern, die dort einen Gewerbepark einrichten möchte, Infos und Bilder dazu gibt es auf
www.hammerstein-park.de
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."
Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

Antworten