Sowjetische Militärmission in Deutschland

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Re: SMM in D

Beitrag von cebulon66 » 22.04.2009 17:45

cebulon66 hat geschrieben:in alten Sachen gefunden:
Kennzeichen der SMM
(seite 2)

als Pendant für die russischen Soldaten (GSTD/WGT) in der DDR auch eine Taschenkarte für die US-/FRA-/UK-MM

Gruss
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pruefer

Beitrag von pruefer » 18.03.2010 09:40

Ich sammel seit über 25 Jahren Nummernschilder. Vor rund zwei Jahren erlangte ich in den Besitz eines Original-Nummernschildes der SOXMIS. Das Schild gehörte einer jungen Frau aus England. Der Vater war in den 70er Jahren in Deutschland als britischer Kommandant in Bünde stationiert und wohnte schräg gegenüber dem sowjetischen Missionshaus. Es entstand so eine Art "Freundschaft" mit den Sowjets. Als der Vater der Verkäuferin dann wieder zurück nach England ging, bekam er das alte SOXMIS-Nummernschild geschenkt.

Da mich das Thema MVM sehr interessiert, recherchiere ich seit 2 Jahren in den Archiven der Stasi und plane hierzu eine Publikation mit vielen Bildern und Original-Dokumenten.

An dieser Stelle eine Warnung:
Im letzen halben Jahr tauchen bei ebay fast inflationär neuwertige Nummernschilder der SOXMIS auf. Diese stammen aus Frankreich und werden mal mit und mal ohne den Hinweis REPLICA angeboten. Ein im Januar verkauftes neues Schild tauchte zwei Monate später wieder auf und wurde mit "Gebrauchsspuren" für das Zehnfache an einen Gutgläubigen weiterverkauft. Vor dem Erwerb eines vermeintlichen Original-Schildes sollte unbedingt die Herkunft geklärt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
corvus
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2008 05:36
Ort/Region: SB

Beitrag von corvus » 19.03.2010 04:26

Bei uns ums Sondermunlager/SAS herum standen kyrillische Schilder, die den Herren von der Militärmission bedeuteten, daß sie hier nix verloren hätten.
Als ich nach der Schließung noch mal dort war, hätte ich eins mitgenommen, wenn sie noch da gewesen wären...

civilian support
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2019 17:36
Ort/Region: Wertheim

Re: Sowjetische Militärmission in Deutschland

Beitrag von civilian support » 29.03.2019 21:08

Von unserer Einheit (4075th CSG GD) wurde das Munitionslager PSP 7J in Würzburg Kist bewacht von 1973 - 1991.In der Nähe führt die A3 vorbei auf der sich die SMLM frei bewegen konnte.Die machten aber auch gerne einen Abstecher zu unserem Depot um die Wachleute zu fotografieren.Eines Tages als sie wieder mal vor unserem Tor standen hatten sie Pech.Es kam auf der schmalen Zufahrtstrasse der Jeep der Ablösung und parkte sie ein.Der Torposten rief die Deutsche Polizei.Die konnten aber nichts machen,da hier nur die US MP zuständig war.Die traf auch nach einiger Zeit ein und nach einigen Verhandlungen wurden die Russen zur Autobahn eskortiert und setzten ihre Fahrt fort.Es gab in solchen Fällen einen Protest der US-Army und das wars.Wurden die selben Russischen Offiziere aber des Öfteren erwischt wurden sie ausgetauscht.Das war nicht sehr angenehm für die,weil sie dadurch viele Privilegien verloren.

ZB5
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2019 17:57
Ort/Region: Lauterach

Re: Sowjetische Militärmission in Deutschland

Beitrag von ZB5 » 16.12.2019 21:48

Hallo,

und unsere Einheit, die 4230th CSG GD hat die Mission bewacht, habe selbst von 1985 bis 1989 in der Mission in Frankfurt gearbeitet.

Antworten