Sowjetische Militärmission in Deutschland

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 30.03.2004 16:46

Da gab´s doch mal einen amerikanischen Spielfilm aus den 80gern , der davon handelte, wie hieß der bloß noch ?
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Militärmissionen Todesfälle

Beitrag von Malefiz » 30.03.2004 17:44

Manfred hat geschrieben:MVM Militärverbindungsmission.
Es gab nicht nur die Amerikaner und Russen , sondern auch die Franzosen und Engländer.


Manfred
hier was aktuelles aus Halle:
http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 9432769230

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 31.03.2004 13:01

@ MarcusCDe,
diesen Film suche ich schon lange, ich habe ihn zwei mal im Fernsehen leider nur Ausschnittsweise sehen können. Der Titel war, so meine ich, Red End.
Soweit ich mich noch erinnern kann, handelte er von der US-Mission in Potsdam. Ein US-Soldat war während einer "Aufklärungsfahrt" verschwunden. Ein anderes Team sollte in suchen und entdeckten dabei einen fürchterlichen Unfall in einer russischen Raketenstellung, der aber vor der Öffentlichkeit geheim gehalten werden sollte. So meine ich, war ungefähr der Inhalt. Der Film soll sich angeblich auf wahre Begebenheiten berufen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass im Film die US-Pkw vorne am Kfz Rammschutz oder auch "Räumer" genannt, angebracht hatten. Ich meine aber, erst in Mitte der 90er Jahre diesen Film im Fernsehen gesehen zu haben. Auf alle Fälle zeigt er aber sehr deutlich das Katz und Maus Spiel von damals.


Munamann
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2004 10:24
Ort/Region: Celle

Beitrag von Munamann » 01.04.2004 07:36

Kleiner Joke am Rande (von wegen preußisch korrekt):
1983 Flugplatz Basepohl bei Neubrandenburg- der hatte zwei Zufahrten, eine am sogenannten TO (Teilobjekt) 28, die vor allem von den Baupionieren benutzt wurde, die eine Bahnlinie zur Versorhung des Heizwerkes bauten. Ab einer bestimmten Uhrzeit hatte das Tor geschlossen zu sein und der Posten wurde eingezogen. Nur hatten die Baupioniere irre Arbeitszeiten, die darauf keine Rücksicht nahmen. Ab ... Uhr hieß das also wenn Fahrzeug kommt Posten 'raus, Tor öffnen, Tor schließen, Posten 'rein. Ziemlich lästig, wenn man also merkt, dass die Pios noch arbeiten, lässt man das Tor einfach offen und zieht nur den Posten ein. Tja, und so bemerkte man nicht, dass ein Fahrzeug der französischen MVM auf's Gelände fuhr. Erst im Lager der Pios wurde es von einem Hauptmann entdeckt, es drehte aber seelenruhig um und verschwand unbehelligt. Danach gab es einen riesigen Aufstand, der aber folgenlos blieb und bald vergessen war- vielleicht war die Sache doch zu peinlich. Jedenfalls ist niemandem was passiert, der MVM nicht und auch der Wache nicht...
Do what you do seriously but don't take yourself too serious!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 04.04.2004 17:08

Zum Thema alliierte Militärmissionen gibts seit dem 26.03.04 eine Ausstellung im Alliierten Museum in der Clayallee in Berlin.

Sehr sehenswert!

Wie lange sie geht weiß ich leider nicht... haben aber sicher eine Homepage. ;)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 04.04.2004 18:22

Hallo,

die Sonderausstellung im Alliiertenmuseum in Berlin ist noch bis zum 31.08.2004 zu sehen. 8)

Gruß Christel

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Fernsehdoku mit Originalaufnahmen auf Phoenix

Beitrag von derlub » 09.10.2004 21:12

Hi! Lief soeben auf Phoenix: "Der lange Nachkrieg -Die Alleierten in Berlin oder die besten Jahre unseres Lebens-" (Wiederholung: 11.10.04 13.45 Uhr; 16.10.04 14.00 Uhr)
In dieser wirklich interessanten Dokumentation gibt es einige Originalaufnahmen der damaligen Militärmissionen im Einsatz und den unfreiwilligen Kontakten mit der Gegenseite. Es werden auch viele kuriose Anekdoten erzählt. Freunde dieses Threads sollten sich die Wiederholungen nicht entgehen lassen :!:
Grüsse,
Christoph

michael336

Beitrag von michael336 » 11.12.2004 20:54

Moin moin :),

ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ´89 and unserer HAWK-Stellung Vollersode auch zweimal die Militärmission gestanden hat und zwar ein froschgrüner Granada :LOL.

Die netten Herren haben sogar Ferngläser bemüht.

Und tatsächlich musste das sofort gemeldet werden.

Viele Grüße,

Euer Michael.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 11.12.2004 23:22

War das eigentlich ernsthafte Spionage oder nur ABM Maßnahme für Geheimdinste und Rauber und Gendarm für große Jungs (teilweise leider mit Todesfolge). So kommt es mir nämlich eher vor.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Antworten