Soxmis-Standorte

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
kano20

Soxmis-Standorte

Beitrag von kano20 » 10.09.2005 14:44

Kann mir bitte jemand aus dem Forum mitteilen, in welchen Gebäuden genau die frühere sowjetische Militärmission MVM-Soxmis in der Bundesrepublik untergebracht war (Frankfurt/Main; Bünde; Baden-Baden) - und was aus den Standorten inzwischen geworden ist?
Vielleicht wohnt sogar jemand in der Nähe und ist so nett ein Foto einzustellen.

kano20

Gast

Beitrag von Gast » 10.09.2005 17:03

soxmis ist eine rein britische bezeichnung. deshalb gab es hier auch nur einen standort.
Soxmis, Soviet Exchange Mission

die anderen beiden standorte liefen unter smlm, also Soviet Military Liaison Mission.

unter der forumsuche findest du hier einige threads zu diesem thema.

kano20

Beitrag von kano20 » 10.09.2005 17:40

Gut, dann korrigiere ich mich in SMM bzw. SMLM-Standorte in der Bundesrepublik.

Bei der Suche habe ich im Archiv jetzt lediglich den Standort der bei den Amerikanern akkreditierten sowjetischen Mission gefunden:

Neuwiesenstr. (ohne Hausnummer)
in Frankfurt-Niederrad
Gebäude abgerissen?

kano20

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 13.09.2005 21:03

Im Buch "Spione in Uniform" von Klaus Behling (Hohenheim Verlag, 2004) findet man u.a.:

Bünde: "Die früheren Häuser ... nutzt weiterhin die britische Rhein-Armee als Wohnungen" (S. 289)

Frankfurt/M: "Der Opel rollt zurück nach Frankfurt-Niederrad. Dort, in der Goldammerstraße, einer etwa 150 Meter langen Sackgasse, hat die ... sowjetische Militärmission ihr ständiges Hauptquartier." (S. 86)
"Das Gelände in Frankfurt-Niederrad wird noch bis 1992 von der US-Army verwaltet, danach entstehen in der begehrten Stadtlage Wohnungen" (S. 289)

Baden-Baden: "In Baden-Baden geht das von den Franzosen den Sowjets überlassene Areal in der Zeppelinstraße zunächst auch an das Bundesvermögensamt. Anfang der neunziger Jahre wird es an private Interessenten für den Wohnungsbau verkauft" (S. 289)
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 13.09.2005 23:45

Hallo Bert,
auch von BfZ zu LP gewandert? Hatte bei dem Namen gar nicht geschaltet, aber beim Thema "Flugplätze" hätte es ja klar sein müssen...
Grüße entlang der B27
Rick

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 24.09.2009 13:26

Nachobenhol !

Wollte ich schon immer wissen, wo genau die SMM in Bünde plaziert war.
Schien ein ganzer Gebäudekomplex gewesen zu sein.
Gefunden über wikipedia: Suche nach -Militärverbindungsmission-
(kopierter link scheint nicht funktionieren)
Bild vergrößern, Koordinaten des Bildes (Juni 2009) über wikimapia -old places- öffnen, auf Bünde zoomen, und schon sieht man was in kyrillischer Schrift !

http://www.wikimapia.org/#lat=52.197201 ... =5&m=b&v=8

Die Fläche müßte es gewesen sein. Also alles zwischen Behring-, Ernst-Reuter-, und Engel-Str. !
Koordinaten bei GE ergibt Kamera-Position Kreuzung Behring/Reuterstr.

Gruß Fm.

Weiteres: viewtopic.php?t=807&highlight=b%FCnde

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.09.2009 19:39

Fieldmouse hat geschrieben:Also alles zwischen Behring-, Ernst-Reuter-, und Engel-Str.
Hallo Fieldmouse,

das ist korrekt, das war einer der SMM-Standorte in Bünde.

Im Internet gibt es auch ein paar Fotos, in einem Bericht eines Jornalisten der dort mal ein Interview mit dem Leiter der SMM geführt hat. Ich finde leider nur gerade den Link nicht.

Grüße redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 24.09.2009 21:11

einer der SMM-Standorte in Bünde
Einer ? Gab es noch andere in Bünde? Fm.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.09.2009 21:30

Zur SMM soll noch eine Liegenschaft in der Nähe der Birdwood Barracks gehört haben, wie in manchen "Berichten" zu lesen ist. Eine verläßliche Quelle habe ich dazu jedoch noch nicht gefunden. Ein paar Anwohner die ich befragt habe waren sich nicht sicher, der eine meint ja der andere nein, wie das halt immer so ist. Auch zur Siedlung südl. der ehem. Birdwood Baracks erhält man sehr unterschiedliche und auch widersprüchliche Aussagen. Deshalb werte ich diese Informationen noch als eher spekulativ aber auch als interesanten Hinweis, dem ich immer mal wieder nachgegangen bin, bisher aber leider erfolglos. Aber vielleicht findest Du mit dieser Information ja etwas mehr heraus.

Grüße redsea

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Liegenschaften der sowj. Militärverbindungsmission

Beitrag von karl143 » 14.09.2010 16:56

Die sowj. Militärmission für das Gebiet der ehemaligen brit. Besatzungszone war bis 1957 in Lübbecke und ab 1957 in Bünde/NRW untergebracht. Die postalische Anschrift war die Engelstraße, diese lag im Bünder Bruch, am Rand der Stadt..

Im Bereich der ehemaligen französischen Besatzungszone hatten die Sowjets ihre Verbindungsmission in Baden-Baden, in der Zeppelinstraße 19 untergebracht. Das Haus wurde nach dem Verlassen der Sowjets vom Bundesvermögensamt verwaltet. Gegen Ende der 90er Jahre wurde es verkauft, abgerissen, und auf dem Grundstück ein neues Wohnhaus mit 2 Wohnungen erbaut. Ich hatte Anfang August mit einem der Eigentümer telefoniert weil ich an Fotos interessiert war. Leider existieren von seiner Seite aus keine.

Wer mehr wissen will, z. B. über die Arbeit der Brixmis hier ein Beitrag von mir in einem anderen Forum:

http://neues-forum.info/forum/viewtopic ... ion#p10788

Sehr viele Details aus dem Bereich der Militärverbindungsmissionen bietet das Buch von Klaus Behling,
Spione in Uniform - Die Alliierten Militärmissionen in Deutschland

Weiterführende Links:

US Mission: http://www.usmlm.org/
Brit. Mission: http://www.brixmis.co.uk/
Französische Mission: http://www.mmflpotsdam.free.fr/

Und hier eine reich bebilderte Homepage mit Fotos aus der sowj. Mission in Bünde:
http://www.wodiewesereinengrossenbogenm ... owjet.html

So, das sollte reichen. Wenn noch jemand irgendwelche eigenen Fotos von Gebäuden, oder Fahrzeugen hat, wäre es nett, wenn er sich mal bei melden würde. Danke.

Antworten