Eggerstedt Kaserne Pinneberg / Übungsgelände?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
malte

Eggerstedt Kaserne Pinneberg / Übungsgelände?

Beitrag von malte » 31.08.2005 18:51

Moin zusammen

Wo gingen die Flieger in der Grundausbildung zum Üben ins Gelände?

Irgendwo nach Appen?

Schöne Grüße
malte

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 31.08.2005 19:08

Hallo Malte,
meinst Du mit Grundausbildung der Flieger die GA in der Luftwaffe (wird ja jeder zuerst Flieger), die GA des Personals, das später zum fliegerischen Dienst kommt, oder die Ausbildung der Unteroffiziere der Luftwaffe? Allgemein fand die GA in verschiedenen Luftwaffenausbildungsregimentern mit unterstellten Bataillonen und Kompanien statt. Vielleicht wolltest Du aber auch nur wissen, wie der Standortübungsplatz von Appen hieß?
Grüße
Rick
P.S. Habe Akte "Hubertsberg" schon gelesen, muss aber noch die Zusammenfassung schreiben.

malte

Beitrag von malte » 31.08.2005 19:19

Moin Rick

Ich meine meine Grundausbildung als Teil meiner Grundwehrdienstzeit. Da war ich glaube ich als Fernmelder einsortiert. Die GA fand in der Pinneberger Eggerstedt-Kaserne statt und irgendwann waren wir als Flieger dann auch zu einer ,,Übung'' in unbekanntem Gelände. Ich weiß auch nicht mehr genau wie lange der Bustransfer dauerte.

Wo könnte diese Übung stattgefunden haben?

Schöne Grüße
malte

ps:ich bin schon schwer gespannt...................

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 31.08.2005 20:00

Klingt ja nach einer längeren Fahrt. Leider weiß ich nicht, in welche Richtung. Wie wär's mit Breitenburg-Nordoe bei Itzehoe bzw. Kremperheide?

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Übungsgelände

Beitrag von Arno » 31.08.2005 22:28

Waren das vielleicht die Holmer Sandberge. Da habe ich 1963 gebuddelt.

Arno

malte

Sandkastenspiele

Beitrag von malte » 01.09.2005 09:23

Moin

In Holm hat meine Verwandtschaft die Nachkriegszeit in Nissenhütten zugebracht, unweit einer Flakstellung.

Die Holmer Sandberge waren Übungsplatz? Es war wohl doch der Platz hinter dem Flugplatz Appen? Aber aber aber........ da hätten sie uns doch hinlaufen lassen. L A U F E N S I E

Naja. Die werden doch nicht die Freiheit selbst zu entscheiden gehabt haben, sondern es wurde wahrscheinlich nach ZDVsowieso verfahren und die Grundwehrdienstleistenden auf den regelmäßigen Übungsplatz gestellt. Wie kriegt man denn sowas raus?

Ist die Eggerstedt-Kaserne aufgelöst und sogar öffentlich zugänglich?

Schöne Grüße
malte

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 01.09.2005 20:07

Moin, moin!
Die Eggerstedt-Kaserne ist nicht mehr mit Truppen belegt.
In Randbereichen befinden sich dort noch m.W. einige Dienststellen der Bundeswehrverwaltung und des ehemaligen Bundesvermögensamtes.
Das Kasernengelände ist nicht frei zugängig und eingezäunt und die Tore sind verschlossen.
Gruß
klaushh

malte

Beitrag von malte » 01.09.2005 21:19

Moin auch

Die Pinneberger sind schwer am diskutieren was nun draus werden soll. Darum sind die wohl auch so zurückhaltend mit einer Zugangserlaubnis. Falls jemand einen Besichtigungstermin erhält, bitte eine Nachricht an mich.

Schöne Grüße
malte

@Rick: Kremperheide sieht auch nicht schlecht aus. Von der Entfernung könnte es passlich sein und ein bischen hügelig sieht das auch aus..

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 02.09.2005 12:26

Hallo an alle- Ich schätze das Übungsgelände war nahe dem Flugplatz, denn da ist auch der Schießstand der Bundeswehr- die üben da heute noch wenn ich da mal vorbei fahre. Die breite Betonstraße geht aber noch ca. 1km weiter und führt dann ins nichts. War da auch mal irgent etwas Militärisches ??
Ps: Wo hatte die Eggerstedtkaserne eigentlich ihr Mun-depot? War das auch irgentwo beim Flugplatz oder in der Nähe des Schießstands?? Wie gesagt die breite Betonstraße macht mich irgentwie stutzig-- aber da ist nicht zu sehen außer Wiesen und Weiden !
Mfg / Claus

Forscher1

Beitrag von Forscher1 » 02.09.2005 13:43

Moin,

könnte es evtl. auch der Truppenübungsplatz in Kaltenkirchen sein? Immer wenn ich arbeite bin ich in Kaltenkirchen und falle dann aus dem Bett wenn mal wieder die Panzer dort entlang gurken.
Dieses jahr waren dort ab März bis Ende juli ständig Übungen und Fahrausbildungen der Firma Y-Tours.
Ihr wisst ja, Y-Tours , wir buchen Sie fluchen... :-))

matthias

Antworten