Ruhrland Kaserne Essen Kupferdreh

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Ruhrland Kaserne Essen Kupferdreh

Beitrag von ResQ69 » 15.05.2005 13:39

Kannte jemand von euch die Ruhrland Kaserne?
Insbesondere weiß jemand ob und was unter dem Spoprtplatz war? Soweit ich weiß nichts, komisch ist im nachhinein nur das auf eben dieser Fläche jetzt nicht gebaut wird.
Man berichtet auch von gängen die von der Kaserne hinunter zum Baldeneysee führten.

Im Keller des Stab und Versorgungszuges gab es eine Treppe die noch eine etage hinunter ging und vor einer Wand endeten.

Thomas Roessing

Re: Ruhrland Kaserne Essen Kupferdreh

Beitrag von Thomas Roessing » 15.05.2005 20:30

ResQ69 hat geschrieben:Im Keller des Stab und Versorgungszuges gab es eine Treppe die noch eine etage hinunter ging und vor einer Wand endeten.
Hm,
interessant. So eine Treppe nach unten mit Wand am Ende gab es auch in einer der Örtlichkeiten, wo ich meinen Wehrdienst verrichtete. Jemand erzählte, das habe etwas mit dem Bunker unter dem Gebäude zu tun. Bunker unter Militärgebäude ist ja nicht weiter geheimnisvoll, wozu die Treppe gut war, ist mir aber nie ganz klar geworden. Sind diese Wände vielleicht beweglich, also praktisch ein Ein- oder Ausgang, der im Normalzustand verschlossen ist? Leider habe ich mich damals nicht sonderlich für Bunker interessiert (zumal es wie gesagt normal war, daß im Keller ein Bunker war). Ich will jetzt nicht erzählen, welchen Keller ich konkret meine, weil die Anlage noch aktiv ist. Offenbar gibt es solche Gegen-die-Wand-lauf-Treppen aber auch in stillgelegten Kasernen. Weiß jemand etwas zu den Hintergründen?

TIA,
viel Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 15.05.2005 22:45

Hi zusammen,

kenne zwar nicht die bisher genannten Örtlichkeiten, kann mir aber vorstellen, dass man das was hinter der Wand liegt einfach verschliessen wollte, weil z.B. nicht mehr benötigt.

In Nürnberg kenne ich dies nur aus den sog. "Felsenkellern" unter dem Burgberg. Dabei handelt es sich um ein ausgedehntes Kellersystem aus dem Mittelater, das im WK II auch als Bunkersystem genutzt wurde. Im Laufe der Jahre wurden da immer wieder (Durch-)Gänge geschaffen und wieder vermauert.

Beweglich Wände sollte man erkennen, da diese nie ganz ohne Naht mit dem Rest abschliesen.

Stelle mir daher vor dass evtl. der Bunker zu einen späteren Zeitpunkt unter die besagten Liegenschaften gebaut wurde und es dabei eben zu dieser komischen Situation gekommen ist.


Gruß
Oliver

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 15.05.2005 23:02

So, mit diesem Gelände habe ich auch so meine "Probleme".
Zu der Örtlichkeit habe ich einiges an Material...Bilder vom Bau 1937, sogar ein Luftbild aus der Zeit, nen Plan in A0 der Reichsluftfahrt mit jedem Gulli und jeder Laterne drauf.....Hilft aber nix

Altes Aktenmaterial ist nicht zu kriegen, evtl. haben die Engländer beim Abzug 1956 alles vernichtet/mitgenommen.

ich habe mal ein Bild angehängt, wozu ich aber nichts genaues weiss...
Ist es ein Luftschacht?
Es ist an einem kleinen Hang, und in direkter Nähe war kein Gebäude.....allerding wird unmittelbar was unterirdisches vermutet.
Es könnte sich auch ein Absperrer für Wasser dort drin befinden?
Mittlerweile wurde der Hang etwas begradigt und das Loch übererdet, jedoch nur ein wenig ;)

Ich verzichte mal auf detaillierte Beschreibungen zu den Örtlichkeiten ;)

Also, ist es ein Luftschacht??Maße habe ich nicht zur Hand....aber gemäß Abschätzung ca 70x60cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

essener75

Ruhrland Kaserne , ehem. Offiziersheim jetzt Flugschule

Beitrag von essener75 » 21.04.2008 21:28

Hallo, habe mal ein paar Bilder vom ehemaligen Offiziersheim der verschwundenen Ruhrland-Kaserne gemacht. Das Gebäude ist sehr repräsentativ , müsste so wie die verschwundene Kaserne um 1936 gebaut worden sein . Jetzt beherbergt es eine Flugschule . Man kann den NS-Baustil sehr gut erkennen, da auch wenig am eigentlichen Gebäude verändert wurde. Von dort hat man übrigens einen Superblick über den Baldeneysee und das Ruhrtal ! :thumbup: :8): Vielleicht hat ja jemand von euch genauere Infos zu dem Gebäude oder der leider abgerissenen Kaserne, außer der Daten die man bei Wikipedia findet.

P.S.: Was ich noch herausgefunden habe ist, daß hier nach der Nutzung als Offzheim eine Bundeswehrfachschule ansässig war.

Gruß Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 22.04.2008 09:22

Eigentlich haste alles schon geschrieben.
Ich habe mal ein altes Bild gesehen aus der Zeit nach 45.
Müßten die Engländer mit einigen Frauen drauf gewesen sein....Kleines Lustschloss sozusagen.
Wenn ich mich recht erinner)

Nen Bekannter bewohnt dieses Gebäude bzw betreibt dort seine Flugschule....
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 22.04.2008 09:46

Ralf hat geschrieben:So, mit diesem Gelände habe ich auch so meine "Probleme".
Zu der Örtlichkeit habe ich einiges an Material...Bilder vom Bau 1937, sogar ein Luftbild aus der Zeit, nen Plan in A0 der Reichsluftfahrt mit jedem Gulli und jeder Laterne drauf.....Hilft aber nix

Altes Aktenmaterial ist nicht zu kriegen, evtl. haben die Engländer beim Abzug 1956 alles vernichtet/mitgenommen.

ich habe mal ein Bild angehängt, wozu ich aber nichts genaues weiss...
Ist es ein Luftschacht?
Es ist an einem kleinen Hang, und in direkter Nähe war kein Gebäude.....allerding wird unmittelbar was unterirdisches vermutet.
Es könnte sich auch ein Absperrer für Wasser dort drin befinden?
Mittlerweile wurde der Hang etwas begradigt und das Loch übererdet, jedoch nur ein wenig ;)

Ich verzichte mal auf detaillierte Beschreibungen zu den Örtlichkeiten ;)

Also, ist es ein Luftschacht??Maße habe ich nicht zur Hand....aber gemäß Abschätzung ca 70x60cm

Notausgang Bunker?

essener75

Ruhrlandkaserne / Offiziersheim

Beitrag von essener75 » 22.04.2008 22:44

Hallo Ralf !

Ja,hatte auch schon mal irgendwann Bilder vom inneren des ehemaligen Offzheim gesehen. Müsste vom Kaminsaal gewesen sein. Der ist wohl noch immer im alten NS-Stil erhalten. Weiss aber nicht mehr wo das war !!! :? Ob im Netz oder sonst wo .....


Gruß Christoph

Supersonic

Beitrag von Supersonic » 28.11.2010 15:53

Zitat Ralf

ich habe mal ein Bild angehängt, wozu ich aber nichts genaues weiss...
Ist es ein Luftschacht?
Es ist an einem kleinen Hang, und in direkter Nähe war kein Gebäude.....allerding wird unmittelbar was unterirdisches vermutet.
Es könnte sich auch ein Absperrer für Wasser dort drin befinden?
Mittlerweile wurde der Hang etwas begradigt und das Loch übererdet, jedoch nur ein wenig ;)

Ich verzichte mal auf detaillierte Beschreibungen zu den Örtlichkeiten ;)

Also, ist es ein Luftschacht??Maße habe ich nicht zur Hand....aber gemäß Abschätzung ca 70x60cm[/quote]


Hast Du mittlerweile herausbekommen, worum es sich bei dem Schacht handelt? Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um die Reste eines Lüftungsschachtes für die Bewetterung eines unterirdischen Munitionsbunkers ("erdgedecktes Munitionshaus") handelt. Die abseitige Lage (Explosionsgefahr!) würde diese Vermutung unterstreichen. Etwas anderes fällt mir spontan nicht ein. Über eigene Luftschutzbunker haben die Flakkasernen der Luftwaffe meines Wissens nicht verfügt.

Aus welcher Quelle stammt der Lageplan der Kaserne, der Dir vorliegt?

multispack

Ruhrlandkaserne, Sportplatz

Beitrag von multispack » 05.01.2019 13:06

Hallo Gentlemen
ResQ69 hat geschrieben:Kannte jemand von euch die Ruhrland Kaserne?
Insbesondere weiß jemand ob und was unter dem Spoprtplatz war? Soweit ich weiß nichts, komisch ist im nachhinein nur das auf eben dieser Fläche jetzt nicht gebaut wird.
....
1989 hab ich in der Ruhrland-Kaserne meine Grundi erhalten. Es war zu der Zeit auch die Sportfördergruppe der Bw dort ansässig. Hab in einer Vita des Geländes gelesen, dass 1945 dort bombardiert wurde und es zu einer großen Anzahl Toter kam. Es stand zu der Zeit ein Lazaret dort. Die Toten wurden vom Dilldorfer Pfarrer sporadisch in den Bomberntrichtern bestattet und erst nach dem achten Mai umgebettet.

Vielleicht hat es deswegen keine Bebauung auf em jetzigen Spiel-, dem ehemaligen Fahrzeug- und Sportplatz gegeben.

Bei genauem hinschauen (Gugel) kann man noch Reste der Pflasterung des Fahrzeughofes erkennen, der dort einst war, der war zentraler Punkt der Kaserne. Westlich davon war ein Sportplatz(, der mir jetzt noch Phantomschmerzen bereitet).

Der Feldwebel, der uns damals umdi Anlge scheuchte, sagte auch etwas von einem Bunker, genaueres weis aber nur er selbst. Mich haben Bunker schon damals immens interessiert aber die Kasernenführung war 1989 unnahbar. Aber wie heißt es so schön: Man sieht sich immer zweimal im Leben ;-)

Bin auf der Suche nach Bildern der Ruhrland-Kaserne und kann via E-Mail interessierten Teilnehmern meine Bilder/Infos zuschicken, aber überraschend-viel sind es leider noch nicht.

Grüße aus Regensburg
multispack

Antworten