Gladio Stay Behind

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Gast

Beitrag von Gast » 18.04.2005 18:16

Hallo,

es ging nur darum, einen kleinen Hinweis zu geben.

Wird doch gerade von der „Gauck Behörde“ fast alles geblockt, was die Dienste West betrifft.

Leider ……

Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Beitrag von Malefiz » 18.04.2005 19:43

Matze hat geschrieben:Ich habe vor Jahren ein Buch über Gladio gelesen, weiß aber dessen Namen nicht mehr. M.
Vielleicht meinst Du das Buch "Gladio - Die Geheime Terrororganisation der NATO" von Jens Mecklenburg, ELEFANTEN Press 1997?

Der Spiegel bringt leider nicht viel Neues. Die Beziehung zu den Rechten war damals schon vermutet.

Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Beitrag von Malefiz » 18.04.2005 19:50

HW hat geschrieben:Interessant wäre auch zu prüfen, ob in der Nähe der in dem Link aufgeführten Orte Depots oder Mob-Stützpunkte (Bundeswehr) vorhanden waren. Der BND soll sich ja für seine Mob-Stützpunkte/Depots der Bundeswehr-Liegenschaften bedient haben.
Finde ich auch interessant, vielleicht war da auch der Gedanke eventuell Personal später zu nutzen. So stand sinngemäß im Auftrag mancher Jägerbataillone "Rückraum von..... sichern, überwachen usw... Überollen lassen und hinter der Front weitermachen"

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.04.2005 20:03

Hier noch eine ganz interessante Bundestags-Drucksache von 1991.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.07.2006 01:27

Moin!

Das Thema ist ja schon wieder "asbach" - um so schöner, es wieder hervorzukramen.

Anbei drei weitere BT-Drucksachen dazu.

Und bei der Gelegenheit nochmals die Frage: Gab es in der DDR eine vergleichbare Stay-behind-Organisation und wenn ja, kann jemand dazu etwas sagen?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

GLADIO-Depots

Beitrag von cebulon66 » 01.08.2006 21:03

@ Finn
wo befanden sich die "waffendepots?
und zu Mike's dritter pdf-Datei:
gelesen in in Erich Schmidt Eenboom's "Schnüffler ohne Nase - Der BND - die unheimliche Macht im Staate", Kap 23, Seite 365ff "GLADIO - Wenn der Krieg heiß wird": hier wird das zufällige Entdecken von 33 (!!) Erddepots 1981 in der Lüneburger Heide (bei Uelzen westl. der Ilmenau) beschrieben, u.a. sollen gefunden worden sein: automat. Waffen, chem. Kampfmittel, 14.000 Schuß Munition, 509 PzAbw-Rohre, 156 kg Sprengstoff, ...

ein Zusammenhang mit Terroristen wird für unwahrscheinlich gehalten..

Manfred

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 02.08.2006 21:53

MikeG hat geschrieben:Und bei der Gelegenheit nochmals die Frage: Gab es in der DDR eine vergleichbare Stay-behind-Organisation und wenn ja, kann jemand dazu etwas sagen?

Mike
Hallo Mike,

keine Ahnung von Stay-Behind, aber man hatte Hinweise auf eine "Step-Ahead-Organisation". Offenbar gab es Pläne in Krisenzeiten oder bei Ausbruch von Kampfhandlungen Spetznas-Truppen in das NATO-Hinterland zu schicken, die dort mit "zuverlässigen Elementen" Kontakt aufnehmen sollten um lokal Aufgaben wie Sabotage o. ä. zu übernehmen. Inwieweit die von der Stasi ausgebildeten Untergrundkämpfer damit (teil)identisch waren ist wohl unklar. Es wurden wohl auch vorgeschobene Depots gefunden (man munkelt z. B. von einem Präzisionsgewehr SVG 'Dragunov' und Funktechnik), aber mit solchen Erkenntnissen wurde nicht direkt hausiert.
Quelle habe ich, ist aber in irgendeinem :x -Umzugskarton in die innere Emigration gegangen. Kann ich irgendwann nachreichen. (Irgendeine Bw-Postille aus den 80ern)

Grüße
Ingo

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.08.2006 10:13

Ich habe so in Erinnerung, dass irgendwann ein Mitarbeiter des BND, der in den 80er Jahren zu Stay Behind gehörte (der deutsche Anteil zu Stay Behind wurde vom BND geführt), ausgesagt hat, dass es in der DDR eine deratige Organisation nicht gegeben hat.
Dafür sollen die Staatssicherheitsorgane der DDR aber bestens über Stay Behind informiert gewesen sein. Das ist aber erst in den Jahren nach der Wende herausgekommen. Man glaubte immer, Stay Behind sei in der DDR nicht bekannt.

Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Beitrag von Malefiz » 03.08.2006 21:11

HW hat geschrieben:Ich habe so in Erinnerung, dass irgendwann ein Mitarbeiter des BND, der in den 80er Jahren zu Stay Behind gehörte (der deutsche Anteil zu Stay Behind wurde vom BND geführt), ausgesagt hat, dass es in der DDR eine deratige Organisation nicht gegeben hat.
Dafür sollen die Staatssicherheitsorgane der DDR aber bestens über Stay Behind informiert gewesen sein. Das ist aber erst in den Jahren nach der Wende herausgekommen. Man glaubte immer, Stay Behind sei in der DDR nicht bekannt.
@HW Das stand ja auch in dem Buch von Juretzko "Bedingt Dienstbereit".

In den ersten Jahren nach der Wende sind ja Dinge berichtet worden, die noch deutlich kompromittierender waren. Eingelagerte Straßenschilder für Westdeutsche Städte etwa (wenn ich mich recht erinnere) oder die militärische Ausbildung von DKP Mitgliedern für eine Verwendung als fünfte Kolonne (Siehe vorhergehende Beiträge). Oder Listen von Leuten die im Spannungsfall interniert werden sollten, sowie Planungen für die Verwendung von Ferienlagern und Ähnlichem als Lager.- Da kam ja jede Woche ein Bericht, der zeigte, dass die Vorbereitungen für einen Spannungsfall weiter gediehen waren, wie unsereiner jemals vermutet hätte.- Lange Rede kurzer Sinn.
Es würde mich wundern, wenn so etwas nicht, zumindest andeutunsweise, herausgekommen währe. Dieses Konzept passt irgendwie nicht zur Weltrevolution. Vielleicht bin ich aber auch nur zu naiv......
Grüße aus Halle

Patrick

Beitrag von Patrick » 04.08.2006 02:08

Wenn man sowas liest, dann passt das ja alles zum rein defensive Auftrag der NVA von dem die Herren aus der DDR immer sprachen bzw immernoch sprechen :lol:
Gibt es eigentlich eigentlich ein Buch zu dem Thema Kriegvorbereitungen der DDR? Über Vorbereitungen auf NATO Seite wurde ja schon etliches publiziert

Antworten