Mobilmachung & Codewörter

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 03.08.2004 14:45

weil man sich ein Code-Wort besser merken kann und mehrere Einheiten damit ansprechen kann; um die Sache halbwegs zu verschleiern.8)
Außerdem wie sollte man damals sonst zig-tausende von Alarm-Reservisten erreichen, wenn nicht über Rundfunk und Fernsehen.

Alarm-Reservisten gibt es immer noch! (glücklicherweise, auch wenn wir nur noch von "Freunden" umgeben sind)

wadentritt

Soldatensender

Beitrag von wadentritt » 03.08.2004 14:45

Beim US Army Sender AFN, in Gießen bekommt man es in der Wohngegend um die US Kasernen man muss nur einen Amerikanischen Fernsehtyp haben der so eine art voreinstellung hat glaube ich wurden auch Codes eingeblendet.Wo es noch kein NFL Football gab auf Premiere habe ich immer bei AFN geschaut und die Spielunterbrechungen nutzte die Army dann nicht als Werbeblock mit Spots von den USA sondern hatte ihre eigenen Einspielungen für die Armee mit so netten sachen wie Müllentsorgen in Deutschland,wo es Kuckucksuhren gibt in Bayern etc,dazu kamen auch manchmal komische Codes in Form von Zahlen/Buchstaben kombinationen in versch.Farben bis mir ein Amerikaner mal sagte das seien Codes die für manche Einheiten wichtig sind.
Nur Schlemi und Graf Zahl fehlte noch!!!


Gruß
wadentritt

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 03.08.2004 16:11

hallo,
hab mal die alten BW-Akten gewälzt und einen meiner alten Einberufungsbescheide zur Alarmreserve aus dem Jahre 1983 hervorgekramt.
Dieser Einberufungsbescheid (Kennwort "xxxxxxx") galt ja nicht nur für den Verteidigungsfall, sondern auch für Übungen. Es sind folgende zu unterscheiden (Zitate):
1.) "nach Verkündigung des Verteidigungsfalles bzw. nach dessen Eintritt haben Sie sich, ohne weitere Aufforderungen abzuwarten unverzüglich beim Truppenteil ...... zum unbefristeten Wehrdienst gemäß §4 Abs.1 Nr. 4 des Wehrpflichtgesetz zum Diensteintritt zustellen.
2.) Das gilt auch, wenn die Bundesregierung durch öffentlichen Aufruf (Fernsehen, Hörfunk, Presse) für die Alarmreserbve geschlossen (ohne Rücksicht auf das Kennwort) oder einen Teil der Alarmreserve mit demselben Kennwort eine als Bereitschaftsdienst abzuleistende Wehrübung von unbestimmter Dauer anordnet.

Dies bedeutet meines Erachtens, dass diese Einberufungsbescheide für den V-Fall nicht so wichtig waren, da die MOB-ler dann sowieso anrücken mußten (siehe oben Pkt. 1).
Die Kennwörter waren, sieht man sich die jeweiligen Truppenteile an (bei mir z.B. Feldersatzbatallion oder Wach-/Sicherungszug Tanklager), wohl eher für den Krisenfall (Verstärkung der Wach- und Sicherungszüge) bzw. im Verlauf eines Konflikts (Feldersatzbatallion) gedacht.

Anmerkung es handelt sich hier um Einberufungsbescheide von vor über 20 Jahren und um Einheiten und Standorte, die schon lange nicht mehr existieren oder platt gemacht sind. Also nix Geheimnisverrat.

Gruß
Baum

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 03.08.2004 19:44

Baum hat geschrieben:Anmerkung es handelt sich hier um Einberufungsbescheide von vor über 20 Jahren und um Einheiten und Standorte, die schon lange nicht mehr existieren oder platt gemacht sind. Also nix Geheimnisverrat.

Gruß
Baum
Hi Baum,

genaugenommen begehst du trotzdem Geheimnisverrat. Da du von niemanden von der Pflicht zur Geheimhaltung und Verschwiegenheit entbunden wurdest. Bloss weil etwas 20 Jahre her ist, braucht es doch nicht jederman wissen. Gerade die Amerikaner wissen warum sie Akten 30 Jahre und länger klassifizieren. Deine Einheit gibt es vieleicht nicht mehr, aber das Sytem schon und dein Tanklager wahrscheinlich auch... .

mfg
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.08.2004 20:27

Ich habe das Kennwort mal herausgenommen (obwohl es sicher nicht mehr gültig ist). Da keine Orte, Einheiten o.ä. genannt sind, dürfte das somit wohl in Ordnung sein - die Sache an sich ist schliesslich allgemein recht bekannt und wurde schon in diversen Medien diskutiert.

Mike

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 03.08.2004 21:48

MO hat geschrieben:Und wie wären diese Codes übermittel worden? Irgendwie versteckt in z.B. den Verkehrsnachrichten (Auf der A3 vorsicht: ein roter Fuchs) oder kann man sich das tatsächlich so vorstellen das irgendwer listenweise die Dinger runter ließt?
So wie ich es sagte, sollte es laut Erzählung gemacht worden sein. Also nix mit Verschleierung, sondern: "Kennwort: roter Fuchs. Ich wiederhole Kennwort: roter Fuchs".
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 04.08.2004 00:10

an Michael aus G:
zum Geheimnisverrat:
steht in meinem Beitrag um welches Feldersatzbatallion bzw. um welches Tanklager es sich handelte? Und ich weiß, dass es diese - nicht namentlich erwähnten - Dienststellen nicht mehr gibt. Zum Kennwort: es ist aus den anderen Beiträgen erschließbar, dass es sich - damals - meist um irgendwelche "farbigen Tiere" (siehe "roter fuchs" weiter oben) handelte. Was heute an Kennwörtern en vogue ist weiß ich nicht.
Gruß
Baum

Lichtjaeger
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2004 15:52
Ort/Region: Vlissingen, NL

Beitrag von Lichtjaeger » 04.08.2004 01:07

Hm, also ich war auch über einige Jahre (ab 96) Alarmresi, aber an ein Code-Wort kann ich mich nicht erinnern.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 04.08.2004 08:56

Moin!

Also ich war bis 2001 Alarmreserve und bei mir gabs auch kein Kennwort mehr. Alarmierung war nur durch ausrufen des Verteidigungsfalls. Deshalb waren einige auch schon fast in ihren Kasernen als nach dem 11.09.2001 der Bündnisfall ausgerufen wurde.
Stand dann auch extra noch auf der BW-Homepage das Bündnis- und V-Fall nicht das gleiche sind.

Gruß
Jens

Antworten