Militärisches Gelände bei Lampertheim / Viernheim (Hessen)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Gerhard A. Schmitt

Militärisches Gelände bei Lampertheim / Viernheim (Hessen)

Beitrag von Gerhard A. Schmitt » 02.06.2004 18:34

Hallo SpezialistenInnen,

an der Straße 3522 (L / K?) befindet sich ein eingezäuntes mil. Areal. In den letzten Tagen hat ein Automobilist den ansonsten noch gut erhaltenen Zaun auf ca. 7 mtr umgelegt. War das ehem. amerikanisches Gelände?
Bei Lampertheim stehen rotweis angestrichene Masten, welche mit Kabeln verbunden sind. Von weitem sieht das aus, als würde ein Zirkus ein Zelt aufbauen. Kann mir jemand sagen, worum es sich hier handelt ? Dankeschön.

Stefan Dreiling

Beitrag von Stefan Dreiling » 12.06.2004 10:51

Es handelt sich hierbei um den sog. "Panzerwald" zwischen La-Hüttenfeld und Viernheim. Zwischen der angesprochenen Landstraße und der Autobahn ist ein aufgelassenes mil. Gelände der US Army (also doch ein Lost Place). Dort befinden sich Bunker, die mittlerweile zivil genutzt werden (vermietet sind). An der Landstraße befindet sich immer noch der Zaun, der aber dem Verfall preisgegeben wurde. Geht man am Zaun vorbei in den Wald, kann man von "hinten" an die Bunkeranlagen ran, da dort der Zaun schon teilweise demontiert wurde. Freiflächen wurden mittlerweile auch aufgeforstet.

Geht man im Wald weiter westwärts, gelangt man über Brücken, die über die A 67 führen, auf den Standortübungsplatz der US Army (gehört zu den Coleman Barracks), der noch genutzt wird. Schilder weisen das Gelände als militärisches aus, das Betreten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Am Wochenende ist oft reger Radfahrverkehr. Auf der Handgrenade Range hab ich auch schon Crossgolfer spielen sehen 8)

Bei den Masten zwischen La. und Hüttenfeld an der L 3110 handelt es sich um die Sendeanlagen von Radio Liberty und Radio Free Europe.

Stefan

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 23.11.2004 11:00

Laut heutiger Ausgabe des Südhessen Morgen (eine Lokalausgabe des Mannheimer Morgen):

"<< Der einzige Übungsplatz, der groß genug ist >>
US-Armee wird auf militärische Aktivitäten im Panzerwald nicht verzichten"

Ob ich wegen dem Copyright den ganzen Artikel hier rein kopieren darf, weiß ich nicht.

Zum Thema Panzerwald gibt es eine Seite mit der naheliegenden Adresse: http://www.panzerwald.de/
Bei den Masten zwischen La. und Hüttenfeld an der L 3110 handelt es sich um die Sendeanlagen von Radio Liberty und Radio Free Europe.
Im gegenüberliegenden Waldstück befindet sich im Übrigen ein verlassener Schießstand.


Gruß
Andreas

Stefan Dreiling

Beitrag von Stefan Dreiling » 23.11.2004 11:50

Der Andreas hat geschrieben: Im gegenüberliegenden Waldstück befindet sich im Übrigen ein verlassener Schießstand.
Da muss ich leider korrigieren, der Schiessstand wird zeitweilig bei Übungen noch benutzt.

Bild

Bild

Also kein Lost Place :(


Stefan

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 23.11.2004 12:05

@ Stefan

nein, ich meine einen anderen.
vielleicht ist "schießstand" auch nicht der rechte ausdruck - betonmauer als kugelfang. ich knipps bei gelegenheit.

grüße
andreas

Stefan Dreiling

Beitrag von Stefan Dreiling » 23.11.2004 12:19

@Andreas:

Du meinst sicher die Mauer am Parkplatz in der Kurve der L 3110 zw. Autobahnbrücke und Neuschloß. Deren Nutzen konnte ich noch nicht erschließen. Ich hab mich auch noch nicht so dafür interessiert 8)

Stefan

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 23.11.2004 14:22

hier noch ein zweiter ausschnitt einer karte von 1921 bis 1930:

http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... t=1.465517

anscheinend verliefen die gleise auf dem weg, der kerzengerade von lampertheim/heide nach viernheim führt. ich war selbst schon länger nicht dort, aber wenn ich mich recht entsinne, ist entlang des weges ein breites stück gerodet. auch hier finden/fanden us-manöver statt. der besagte weg, bzw. streifen ist von bab 6 in richtung saarbrücken in höhe viernheimer dreieck sichtbar.

ich muss auch mal wieder mein fahrrad flott machen.

dir gute genesung!

andreas

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 24.11.2004 10:02

hier noch eine kleine info am rande:
[...] das Gelände des 1949 in Betrieb genommenen Muni-Lagers gekommen [...]
quelle: http://www.bergstrasse.de/aktuelles/9912/20a.html

Benutzeravatar
CVH015
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2006 22:11
Ort/Region: Mannheim

Beitrag von CVH015 » 23.04.2006 11:47

Die "Mauer in der Kurve" grenzt an das dortige Übungsgelände zum Training des Abschusses von 40mm Granaten. Also auch nicht wirklich Lost. Hat erst vor kurzem eine neue Umzäunung bekommen und die dort vorhandenen alte Panzer als Hartziele wurden entfernt.

Gruß Dennis

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Muni-Depot - Wirklich Lost

Beitrag von aga300 » 26.10.2008 14:10

Nachdem ich die letzten Tag genutzt habe etwas im Viernheimer Wald spazieren zu gehen ein paar Updates zu den dortigen Lostplaces:

Zuerst einmal ein paar Bilder zu den Bunkern an der L 3111 die schon angesprochen wurden.

Es handelt sich dabei um zwei Typen von Bunkern mit unterschiedlicher Größe


Gruss TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten