Militärisches Gelände bei Lampertheim / Viernheim (Hessen)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Oli911
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2017 23:13
Ort/Region: Worms

Beitrag von Oli911 » 09.01.2018 13:55

Bei dem Schießstand kann ich eventuell helfen. Mein Vater war bei der Coleman-Baracks stationiert bzw. hat dort gearbeitet. Ab und an waren die im Panzerwald bein aushelfen am Schießstand. Zu mir hat er letztens gemeint das dieser Schießstand zu seiner Dienstzeit zurückgebaut wurde. Das war im Zeitraum, meine ich im Zeitraum 1980/85, eventuell erinnert er sich genauer daran. Er und andere Kameraden mussten in der Versenke hinter dem Schießstand hocken und die Schilder hochhalten bzw. anzeigen ob getroffen wurde.
Wenn er sich nicht irrt, müsste in der Nähe ein kleiner Munitionsbunker gewesen sein.

Gruß
Oli

Mondschein
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2018 15:44
Ort/Region: Mannheim

Beitrag von Mondschein » 09.01.2018 15:02

Oli911 hat geschrieben:Bei dem Schießstand kann ich eventuell helfen. Mein Vater war bei der Coleman-Baracks stationiert bzw. hat dort gearbeitet. Ab und an waren die im Panzerwald bein aushelfen am Schießstand. Zu mir hat er letztens gemeint das dieser Schießstand zu seiner Dienstzeit zurückgebaut wurde. Das war im Zeitraum, meine ich im Zeitraum 1980/85, eventuell erinnert er sich genauer daran. Er und andere Kameraden mussten in der Versenke hinter dem Schießstand hocken und die Schilder hochhalten bzw. anzeigen ob getroffen wurde.
Wenn er sich nicht irrt, müsste in der Nähe ein kleiner Munitionsbunker gewesen sein.

Gruß
Oli
Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Munitionsbunker und die 1980er Jahre klingt aber nach dem Schiesstand bei Hüttenfeld. Bilder sind auf Seite 7 zu sehen. Das Gelände beim Wasserwerk dürfte älter sein. Evt. weiß er ja trotzdem etwas dazu. Ein Munitionsbunker oder Fundamentreste gibt es dort jedenfalls nicht.

Oli911
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2017 23:13
Ort/Region: Worms

Beitrag von Oli911 » 11.01.2018 13:14

Habe mein Vater ein bissel ausgehorcht. Er war beim Hüttenfelder Schießstand schießen. Der Schießstand nahe Viernheim kennt er leider nicht so gut, er meint aber das der Schießstand gebaut wurde als das die Army im Wald begonnen hat zu bauen. Da dieser schon ´76 exestierte und der in Hüttenfeld anscheind erst neu gebaut wurde. In den Bunkern bei Viernheim lagerte Munition für die Gewehre und für die Panzer, da in der Nähe die Panzer übten. Bei dem in Hüttenfeld wo in der Nähe einer oder auch zwei Bunker gab, lagerte die Munition für den Hüttenfelder-Schießstand.
Mein Vater hat damals auch beim Abtransport der Munition von den Viernheimern Bunker geholfen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 11.01.2018 13:23

Geh doch mal mit Deinem Vater spazieren in den Wald... :mrgreen:

Wo stand der ehemalige Bunker beim Hüttenfelder Schiessstand?

Vorsicht, da gibts zwei!

Einen hinter der "Handgranatenmauer" in der Kurve kurz vor Neuschloss.

Und einen Richtung Hüttenfeld.

Bei diesem steht ein quadratisches Haus direkt daneben mit recht massiven Türen.

Hier kann man über den Deckungsgraben rein.

Der andere an der Kurve ist verschlossen und der Zaun wird auch regelmäßig repariert.

Scheinbar gehört das Gelände jemandem der sich um das Gelände kümmert.
Oder es geht darum, zu verhindern dass Wild auch durch die von Menschenhand geschaffenen Löcher im Zaun schlüpft und danach nicht mehr heraus findet.

Oli911
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2017 23:13
Ort/Region: Worms

Beitrag von Oli911 » 11.01.2018 14:06

Des wird ein langer Spaziergang :mrgreen:
Bei dem mit dem Deckungsgraben. Da stand mein Vater ab und an drin und hat die Ziele hochgehalten :mrgreen:
Der Bunker müsste in der Nähe sein da die Munition händisch getragen wurde. Kann gut sein, dass das kleine Häuslein dieser Bunker ist, hätte mich aber gewundert, da ich i.wo mal gelesen habe, dass das Haus eine andere Funktion hatte.
Mitte letzten Jahres war ich dort und es gab ein kleines Loch wo man durchgehen konnte. Kann sein das des nicht gemacht wurde. Ich vermute aber ehr, das wird gemacht damit niemand drauf geht und sich verletzten kann durch eventuelle Reste der 40 mm Granaten.

Mondschein
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2018 15:44
Ort/Region: Mannheim

Beitrag von Mondschein » 11.01.2018 15:02

Oli911 hat geschrieben:Habe mein Vater ein bissel ausgehorcht. Er war beim Hüttenfelder Schießstand schießen. Der Schießstand nahe Viernheim kennt er leider nicht so gut, er meint aber das der Schießstand gebaut wurde als das die Army im Wald begonnen hat zu bauen. Da dieser schon ´76 exestierte und der in Hüttenfeld anscheind erst neu gebaut wurde. In den Bunkern bei Viernheim lagerte Munition für die Gewehre und für die Panzer, da in der Nähe die Panzer übten. Bei dem in Hüttenfeld wo in der Nähe einer oder auch zwei Bunker gab, lagerte die Munition für den Hüttenfelder-Schießstand.
Mein Vater hat damals auch beim Abtransport der Munition von den Viernheimern Bunker geholfen.
Wenn ich das richtig verstehe, wurde der Hüttenfelder Schiesstand 1976 gebaut und (wahrscheinlich) zur gleichen Zeit dann der beim Mannheimer Wasserwerk geschlossen. Könnte hinkommen. Als ich vor ca. 35 Jahren mal an dem Schiesstand am Wasserwerk vorbei kam, war dort noch die Betonstützmauer auf der Rückseite zu erkennen. Aber der Schiesstand war in meiner Erinnerung damals schon nicht mehr in Betrieb. Leider hatte ich damals nicht das ganze Gelände erkundet. War halt zu der Zeit noch nicht so in Mode auf US Army Gelände herumzulaufen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 11.01.2018 22:53

...also ich meine mal gehört zu haben, dass... (super wissenschaftlich, ich weiß):-) der Schießplatz im Bereich Käfertal aus Wehrmachtszeiten stammt. Irgendwo hatte ich auch mal in einem älteren Mannheim-Buch genauere Angaben dazu, welche Kaserne dafür zuständig war.
Vor Ort gab es auch (zumindest bis vor einigen Jahren) einen kleinen Munitionsbunker. Dieser steckte ziemlich im Sand, man konnte aber reinschauen/reinklettern. Das verbunkerte Gebäude im Bereich Neuschloss ist wesentlich jüngeren Datums und vun dä Amis :-)
Grüße
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Oli911
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2017 23:13
Ort/Region: Worms

Beitrag von Oli911 » 12.01.2018 08:57

Des könnte sogar hinkommen. Hab die Bilder meinem Vater gezeigt und er hat gemeint das der Schießstand anders aussieht wie normale Army Ranges(er kennt war . Könnte mit Wehrmacht sogar hinkommen da der damals anno 83' anscheind schon älter aussah

timosu
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2018 00:07
Ort/Region: Viernheim

Beitrag von timosu » 10.07.2018 09:05

hallo freunde... ich dachte ich muss mich hier anmelden um euch darauf eine antwort zu geben... das areal auf der wasserwerk/karlstern seite wurde wie schon erwähnt durch die wehrmacht genutzt. dort waren 2 schießstände und mehrere munutionsbunker gebaut... weiterhin sind viele beton fundamente mitten im wald zu erkennen. diese fundamente wurden extra für die flaks gebaut die in diesem wald positioniert wurden. um die bunker anlagen und deren flaks mit munution zu versorgen wurde eine eigens kleingleisige bahnlinie dort in den wald gebaut die heute noch an einen kleinen aufgehäuften wall quer durch den wald zu erkennen ist
vor kurzem wurde im facebook auf folgender seite gutes material dazu gepostet sowie luftaufnahmen von der RAF/USAF. das areal mit der direkt angrenzenden wehrmachtskaserne wurde dann damals von den amis eingenommen und weiterbetrieben. gleiches gilt auch für die coleman aufm scharhof.
das areal am glockenbuckel wurde lediglich von der army/nato als panzertruppenübungsgebiet genutzt. das gebiet westlich des postwegs wurde wie schon erwähnt von der army mit pionieren/gränadieren usw genutzt.
dort gab es meines wissens nach 3 schießstände:
handgrante range (kurve neuschloss)
49°35'40.9"N 8°31'39.3"E
49.594698, 8.527594

neuer schießstand neuschloss/a67
49°35'40.3"N 8°32'44.6"E
49.594537, 8.545716

alter schießstand mit erdlöchern
49°34'56.8"N 8°32'02.4"E
49.582433, 8.534003

eventuell ehemalige pistol range
49°35'17.8"N 8°32'53.6"E
49.588264, 8.548220

vieles weiteres findet man meines wissens im heimatsmuseum von sandhofen. viel spaß beim weitersuchen ;-)

gruß

timo

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 10.07.2018 09:48

Hallo timosu,
Willkommen im Forum.
Eine Bitte gleich am Anfang.
Nutze bitte die Großschreibtaste wo sie benutzt werden will.
Dein Text liest sich sehr unangenehm und solche Texte ignoriere ich normalerweise.

Zu den Koordinaten, den Schießständen.
Hast Du da Quellen zu der Aussage "alter" oder "neuer" Schießstand?

Ich schreibe zu Deinen Angaben einfach was dazu.

handgrante range (kurve neuschloss)
49°35'40.9"N 8°31'39.3"E
49.594698, 8.527594
-> Da gibt es zwei Objekte. Die Mauer, welche tatsächlich mal als Splitterschutz zur angrenzenden Kreisstraße verwendet wurde. Aber danach auch als normaler Pistolenschießstand. Man findet, wenn man vor Ort ist und nicht nur am PC, auch noch genug leere Hülsen Kaliber 45 ACP.

Westlich davon ist ein Schießstand. Gut verschlossen. Da ist kein Reinkommen. Man kann aber am Zaun außen herum laufen.

neuer schießstand neuschloss/a67
49°35'40.3"N 8°32'44.6"E
49.594537, 8.545716
->Auch hier gibt es über die Jahre zwei Abschnitte. Der Langwaffenstand wurde schon länger nicht mehr verwendet. Da sieht man nur noch die Schneise im Wald. Nur hinten am Kugelfang wurde dann eine moderne Anlage errichtet, eingezäunt und aufgegeben.
Leider schon viel zerstört.
Auch hier sind weitere Objekte vorhanden wenn man den Wald abgeht.
Westlich davon einige Überreste eines Bootcamps oder Parcours.
Gruben, Hindernisse, Fundemente für Balken...

alter schießstand mit erdlöchern
49°34'56.8"N 8°32'02.4"E
49.582433, 8.534003
-> alt? Das ist die Anlage, welche noch am längsten genutzt wurde!
Welche Erdlöcher? Hast Du da Bilder von?
DAS war der ehemalige Handgrenade Shooting Range. Hier standen LKW und Panzer Atrappen worauf dann Übungshandgranaten geworfen wurden. Keine Hartziele.
DANN, südlich die Pfosten standen als Übungsobjekte für die Strippenzieher, Fernmelder, zur Verfügung. Davon gibt es auch einen Einzelnen weiter Richtung Viernheim.
Zusätzlich wurden aus 20ft Containern ein kleines Übungsdorf errichtet. Türen öffnen, Häuserkampf etc. Groß war die Anlage nicht aber es reichte wohl, nötige Qualifikationen zu erlangen ohne weit reisen zu müssen.

eventuell ehemalige pistol range
49°35'17.8"N 8°32'53.6"E
49.588264, 8.548220
-> Da irgendwelche Spuren gefunden? Ich sehe da nur eine Lichtung für die Jagd.

Wenn Du Spaß daran hast, schnapp Dir doch Dein Rad und fahr ein paar Punkte mit der Kamera ab.
Wirklich alter Schießstand südöstlich vom Griechen bei LA.
Übungsgelände mit LKW Rampe
Trichtersperre Üb
Tankstelle
Panzerabstellplatte, Waschbereich
diverse Übungsgelände mit Resten von Deckungsgräben, Sandsäcken, MRE etc.

Antworten