Militärisches Gelände bei Lampertheim / Viernheim (Hessen)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 03.05.2015 20:39

Das Gelände der IBB Lampertheim ist eine noch aktive Anlage!
http://de.wikipedia.org/wiki/Internatio ... ing_Bureau
Auch wenn dort aus elektromagnetischen Gründen, keine Zäune stehen,
wird die Anlage bewacht.
In der Nordöstlichen Ecke auch durch eine Kamera.

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 05.05.2015 21:26

Das ist korrekt so. Nächste Woche gehts wieder dahin Holz holen. Da werde ich mir das einrichten.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Unterstände

Beitrag von chris70 » 30.03.2016 01:05

Hallo Forum,
vor geraumer Zeit habe ich mich mal wieder auf eine Wanderung durch den Käfertaler Wald begeben und im Umfeld von Rodungsarbeiten (die der Forst Hessen da doch immer sehr heftig wütend durchführt) bin ich über ehemalige Unterstände gestolpert...
Zumindest denke ich, dass es sich um etwas in dieser Art handelt! Tatsache ist, dass sich in diesem Bereich "damals" eine Fläche befand, auf der die US-Armee regelmäßig ein Camp betrieb (incl. Dixie-Toiletten, welche immer dort mitten im Wald standen). "Dort" ist östlich der ehemaligen Panzerstraße in Richtung Lampertheim. Vom ehemaligen "Campingplatz" aus befinden sich diese Unterstände im Bereich der Dünenhügel. Im Bereich dieser "Unterstände" finden sich noch zahlreiche Essensverpackungen der Us_Armee...
Grüße
Chris

ps: man möchte meine "..." entschuldigen, aber als absoluter Nichtmilitär bin ich mir unsicher im Hinblick auf entsprende Begriffe :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 30.03.2016 09:32

Wo sind denn die beiden Bilder entstanden mit dem abgedeckten Graben?

Ich kenne den Wald dort sehr sehr gut vom Cachen und Pilze Sammeln.
Bild 1 könnte ich sogar zuordnen.

Aber die beiden anderen leider nicht.

Ich vermute, im gesamten Lampertheim Training Area, welches ja bis zur L3110, Neuschloss, IBB, Granatenwand ging, wurden regelmäßig Übungen abgehalten.
Im Rahmen von zu erwerbenden Qualifikationen oder Scheinen, wurde hier alles mögliche vermittelt. Navigation, Tarnen, Bergen von Verletzten, Shelterbau, Survival etc.
Östlich des Camps an der Panzerstraße, Schneisse zwischen 4nheim und LA, sind auf den Dünen auch MG Nester, Laufgräben zu erkennen.

Man muss bedenken, das Gelände ist, bis auf ein paar Ausnahmen, seit 20 Jahren aufgegeben.
Die Natur holt sich einiges zurück.
Und durch die regelmäßigen, zustimmend recht groben Forstmaßnahmen, werden leider auch viele Geschichtsspuren vernichtet.

Wenn Du dort auf den Dünen mal einen entdeckst, der dort in einer Hängematte schläft oder was kocht, das bin dann ich.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 30.03.2016 12:30

:-)
...ich schüttel Dich dann mal aus der Hängematte!
Ich bin oft dort zum Fotografieren unterwegs (ich fotografiere die Pilze...) :-)
Tatsächlich ist in vielen Bereichen dort einiges an Spuren vorhanden, im Herbst bin ich über (fast in) zwei mit Folien und Schnüren dick abgedeckte "Gräben" gestolpert, in denen sich nach so langer Zeit noch immer US-Verpackungsmaterial und ein verrostetes Munitionsmagazin befand...
Die Fotos stammen alle aus dem gleichen Bereich...
eine Kmz hänge ich mal an.
In diesem Bereich (die große Fläche Richtung Weg) findet sich auch der ehemalige Lagerplatz, auf dem sich in der Mitte ein "geteerter" Holzmast (Bild) befindet... welchen Zweck der auch immer hatte.
Leider wird/wurde dort gerade sehr viel gearbeitet und die Erntemaschinen sind mitten durch die Unterstände gefahren...

Hast Du eine Idee, warum im Bereich der ehemaligen Tankstelle der Boden noch immer regelmäßig umgepflügt wird und dort keinerlei Vegetation zu finden ist? Altlasten?
Grüße!
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 30.03.2016 12:45

Der Cachebehälter an dem geteerten Mast ist von mir.
Mit einer Cache Serie im "Panzerwald" will ich die Geschichte der Region den Leuten näher bringen und verhindern, dass sie in Vergessenheit gerät.

Westlich der ehemaligen Tankstelle, am Rande des ständig gepflügten Bereichs, sind auch drei ÜbSprengschächte. Ebenfalls sehenswert.

Wegen des ständigen pflügen, auflockern und offenhalten des Geländes habe ich bereits mehrfach das Forstamt angeschrieben.
Leider lebt man dort noch im Mittelalter und antwortet nicht auf freundliche, sachlich begründete Anfragen.
Wenn ich mal dort bin, und zufällig jemand gerade am Pflügen ist, will ich den Menschen mal direkt fragen wer ihn beauftragt und warum er das macht.

Leider ist überall im Wald der Müll unserer Freunde zu finden.
Diese MRE Packungen aus PVC verrotten leider auch nicht.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 01.04.2016 19:55

...das ist ja witzig, dass das Behältnis von Dir ist!
:-)
Dieses Übungsteil (inkl. Hundegrab) kenne ich...
ich hatte mal die Grünen angefragt wegen dieser Sache mit der umgepflügten Fläche, aber hat sich im wahrsten Sinne des Wortes im Sand verlaufen. :-)
Aktuell ist die Fläche extrem stark bearbeitet und mehrere Sandberge wurden aufgeworfen. Ein Übungsgelände von John-Deere ist unsinnig, oder..?

Jaaaa der Müll ist schon heftig. Überhaupt findet man zur Zeit noch sehr viele Überreste... neulich ein verrostetes Messer, Munitionskistchen, etc... bissele schlampig die Jungs! :-)
Grüße!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 06.04.2016 19:47

http://www.viernheim24.info/volkshochsc ... pekten-an/

Vielleicht hat ja jemand von Euch Zeit.

suchwas
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 19:36
Ort/Region: Pfungstadt

Spezieller Bunker in der Viernheimer Heide

Beitrag von suchwas » 10.12.2016 22:30

Hallo zusammen,

in der Viernheimer Heide fand sich ein Hügel, quadratisch, ca. 20 x 20 m, bei genauerer Betrachtung eine Bunkeranlage mit Einstieg (leider nicht zu öffnen, die Spuren am Deckel und das Seil deuten aber auf eine regelmäßige "Begehung" hin)...Der Bunker ist mit Erde überdeckt, teilweise "schimmert" der Beton durch. Aber jetzt die Frage: Was ist das? Das Objekt steht einzeln im Bereich Lampertheim, die TK weist hier die "Viernheimer Heide" aus, es liegt am Rande des ehemaligen Übungsplatzes Viernheim-Lampertheim

Grüße, Suchwas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.12.2016 22:47

Hallo Suchwas,

die Forum-Suche fördert zutage, dass diese Frage zu dieser Stelle schon einmal lang und breit behandelt wurde und dolphiner hat dann eingestellt, dass es sich um eine Übungsanlage einer Trichtersperre handelt :8):

https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... e&start=30


MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten