Larson Barracks in Kitzingen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Pointman

Larson Barracks in Kitzingen

Beitrag von Pointman » 11.04.2004 20:09

Hallo,

ich war im Zeitraum 93-95 öfters in den Larson Barracks in Kitzingen.
Am äußersten Rand (man mußte durch ein kurzes Waldstück) waren ein kleines Areal für Häuserkampfübungen und eben ein speziel gesichertes Gelände.
Mein Bekannter (damals Angehöriger der US Army) konnte mir nicht sagen, was dort gelagert wurde. Nur meinte er, dass wenn man die gelbe Markierung am Eingangsbereich übertreten würde, die Wachen das Recht hätten das Feuer zu eröffnen. Also habe ich es sein gelassen da näher ran zu gehen.

Ich kannte die amerikanischen Munitionsdepots in Berlin aus nächster Nähe, aber dieses sah schon spezieller aus. Der Wachturm am Eingangsbereich hatte verspiegelte Scheiben und die Zaunanlage sah auch viel aufwendiger aus. Leider kann ich mich nicht an viel mehr erinern.
Später habe ich mal gelesen, dass in Kitzingen Atomgranaten für M-109 gelagert sein sollten. Das wäre der einzige Ort in den Larson oder Harvey Barracks der einem Atomlager nahe kommt.

Kennt jemand diese Einrichtung und kann mir mehr darüber erzählen?

wadentritt

Kitzingen

Beitrag von wadentritt » 11.04.2004 20:25

Laut MA soll bei Kaltensondheim ein Atomwaffenlager gewesen sein.
In Kitzingen war u.a Air Defense Artillery,Field Artillery denke mal das die auch Munition für ihre Haubitzen dort gelagert haben.

Ich dachte aber das Kitzingen noch aktiver Nato Standort ist?



Gruß
wadentritt

Devon

Beitrag von Devon » 11.04.2004 20:32

Jup, beide Installationen in Kitzingen sind noch aktiv.

wadentritt

Kitzingen

Beitrag von wadentritt » 11.04.2004 20:33

bitte meinen Eintrag dann löschen....sorry!!!!Will keinen Stress kriegen!!!!

Devon

Beitrag von Devon » 11.04.2004 20:41

Und hier nochmal zur Versicherung:
http://www.globalsecurity.org/military/ ... zingen.htm

Bei Globalsecurity kann man ganz gut nachsehen, ob es einen Standort noch gibt... :mrgreen:

Und ich glaube, damit sollten wir es hier belassen...

wadentritt

Kitzingen

Beitrag von wadentritt » 11.04.2004 20:48

jip hast vollkommend recht!!!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Larson Barracks

Beitrag von redsea » 12.03.2010 22:24

Hallo zusammen,

die Larson Barracks stehen nun bei der BImA aktuell zum Verkauf:

Exposé

Anlage mit Plänen und Fotos

Bekanntmachung 2010/S 22-030985


Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.03.2010 22:48

und die Harvey-Barracks (der ehemalige Fliegerhorst) stehen auch zum Verkauf:

http://www.konversion-kitzingen.de/inde ... Itemid=152

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Meralie
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2011 19:46
Ort/Region: Würzburg

Beitrag von Meralie » 27.01.2012 21:27

Hey,
gibt es zu den Kasernen in Kitzingen eigentlich was neues? Ist schon klar, was mit den Flächen passiert ist, nachdem sie ja 2010 zum Verkauf angeboten wurden? Ist das Gelände schon betretbar?
Fragen über Fragen...
vielleicht weiß ja jemand eine Antwort ;)
Viele Grüße

DeltaEcho80

Beitrag von DeltaEcho80 » 27.01.2017 09:33

Hallo zusammen,

in Kitzingen hat sich in Sachen Konversion schon einiges getan. Die ehem. Harvey-Baracks sind zu einem Technologierpark geworden.

In der ehem. Housing Area - den Marshal Heights - werden die Häuser vermietet und verkauft. Die ersten Bewohner sind im Sommer 2016 eingezogen.

Hier mal eine generell Info der Stadt KT:

Hier eine Info:
http://www.kitzingen.info/fileadmin/fil ... ion_1_.pdf

Antworten