Küstenradarorganisation (KRO) der Marine

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Toni
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2014 15:57
Ort/Region: Varel

Beitrag von Toni » 22.03.2014 17:54

Hallo an alle,
bin 1969 mit der MOT von Flensburg nach Nieby umgezogen, war also auch einer der Ersten, war eine tolle Zeit.Wo finde ich den das Faltblat"Die Garnison Nieby". Ich hab eine sehr schlechte Kopie, suche außerdem einen Artikel aus dem Schleibote vom Mai oder JUni 1969 mit einem ausführlichen Bericht über die MOT mit einem Bild Von Leo Gärtner und Peter Portsch vor de Wache.
Grüße aus dem schönen Friesland
Toni

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 22.03.2014 18:51

Toni hat geschrieben:Hallo an alle,
Wo finde ich den das Faltblat"Die Garnison Nieby". Ich hab eine sehr schlechte Kopie,
Hallo Toni,
hier viewtopic.php?t=2911&postdays=0&postord ... y&start=90
als Anhang des Beitrags von @Marc.F vom 18.9.2011

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Toni
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2014 15:57
Ort/Region: Varel

MOT 31

Beitrag von Toni » 23.03.2014 10:29

Hallo Beate,
dnnke Dir
Gruß Toni

Hessenfahrer
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2014 14:36
Ort/Region: Bottrop NRW

Beitrag von Hessenfahrer » 11.09.2014 10:18

RonnyM hat geschrieben:Moin,
ich war ja bisher immer stiller Mitleser, aber bei der KRO bin ich in die Hufe gekommen. ;)

Ich war von 1967 bis 70 auf der MFmSt 622 in Hörnum stationiert. Als ich mit meinem Käfer von Westerland Richtung Hörnum fuhr, bekam ich hinter Rantum Panik. Kein Baum, kein Strauch. Die Strasse selbst war einspurig mit jew. Ausweichstellen. Hier bleibste nur bis Oktober und dann wieder an Bord, waren meine Gedanken. Als ich dann am nächsten Tag über den Dünen auf die Nordsee blickte, das klare Wasser sah, waren alle Vorbehalte weggeweht. Der Sommer kam - Brandungsbaden, Meeresleuchten... wie gesagt, 1970 ging ich dann nach insgesamt 8 Jahren nach Hause. :mrgreen:

Hier nun ein Paar Bilder aus meiner Zeit.

Grüße Ronny

PS Die Anfahrt zur Station erfolgte von der Hangstrasse
Genauso ging es mir im April 1970. Nur ich wurde nach knapp drei Monaten nach WHV auf Zerstörer Hessen versetzt. Leider ? oder erfreulicherweise: Stanavforlant 1970.
4 Monate die zu den schönsten in meinem Leben gehören.

@RonnyM: Wenn die bis Ende Juni noch in Hörnum warst, müßten wir uns noch begegnet sein ?! :-)

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Ferienzentrum Sandkoppelkaserne gescheitert

Beitrag von bettika » 11.09.2014 10:48

klaushh hat geschrieben:Moin, moin!

Weiter oben wurde über die Zukunft des Geländes der Sandkoppelkaserne in Nieby geschrieben.
Jetzt meldet das Hamburger Abendblatt in seiner Ausgabe vom 11.10.2012:

"... Das geplante Ferienzentrum mit Reiterhof in der Gemeinde Niesby am Ausgang der Flensburger Förde wird nicht gebaut. Das habe der Investor mitgeteilt, sagte die Bürgermeisterin der 160-Einwohner Gemeinde, Renate Mielenz. Sie zeigte sich enttäuscht: "Das Projekt ist durch hoch aufgetürmte bürokratische Hürden zu Fall gebracht worden". Das Projekt mit 500 Betten und 85000 Übernachtungen im Jahr sollte auf einem ehemaligen Kasernengelände am Rande des Naturschutzgegebiets Geltinger Birk entstehen...(dpa)".

Mal sehen, was dort nun geschieht. Ob wohl alles restlos verkommt?

Gruß
klaushh
Hallo ,
neuer Investor neues Konzept http://www.norbert-essing.de/unternehmen/tourismus
Sobald das behördliche Genehmigungsverfahren erfolgreich verlaufen ist, muss Essing mit hohem finanziellen Aufwand zunächst die Kasernengebäude abreißen und das ganze Gelände sanieren lassen. „Was die Bunker betrifft, so könnten künftig ein oder zwei als Bleibe für Fledermäuse dienen“, deutet Essing an. http://www.shz.de/lokales/schleibote/ka ... 64626.html
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Sandkoppelkaserne Nieby

Beitrag von bettika » 05.03.2016 09:41

Hallo ,
Die Abbrucharbeiten der ehem. Kaserne haben begonnen
http://www.shz.de/lokales/schleibote/ba ... 19846.html
Entstehen soll das "Reetdorf Geltinger Birk" mit 41 Luxus-Ferienhäusern
http://www.shz.de/lokales/schleibote/ei ... 88116.html
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
eri
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2016 12:41
Ort/Region: Hrzgt. Lauenburg

Beitrag von eri » 01.04.2016 13:04

Toni hat geschrieben:Hallo an alle,
bin 1969 mit der MOT von Flensburg nach Nieby umgezogen, war also auch einer der Ersten, war eine tolle Zeit.Wo finde ich den das Faltblat"Die Garnison Nieby". Ich hab eine sehr schlechte Kopie, suche außerdem einen Artikel aus dem Schleibote vom Mai oder JUni 1969 mit einem ausführlichen Bericht über die MOT mit einem Bild Von Leo Gärtner und Peter Portsch vor de Wache.
Grüße aus dem schönen Friesland
Toni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Gedenkstein Marinefernmeldegruppe 31 Nieby ?

Beitrag von bettika » 10.06.2017 19:15

Hallo,
bei einem Spaziergang in Wackerballig bei Gelting fiel mir ein Gedenkstein auf mit
dem Wappen "Blitz und Anker und 31".
Da die Kaserne Nieby in der näheren Umgebung kürzlich abgebrochen wurde,
würde ich das Wappen und den Stein der Marinefernmeldegruppe 31 zuordnen.

Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

RonnyM
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2008 16:57
Ort/Region: Walsrode

Beitrag von RonnyM » 11.06.2017 12:05

Moin Beate,

offiziell gab es ja bei den einzelnen Marinefernmeldestellen keine Wappen. Da waren die künstlerischen Freiheiten Einzelner gefragt. Bei deinem gefundenen Wappen war der Künstler Kunstschmied oder er hatte gute Verbindungen zum Dorfschmied gehabt.

Auf alle Fälle stellt das einen Zusammenhang zur MFmGrp 31 her. :-)

Grüße Ronny

vbrinkhoff
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2017 15:50
Ort/Region: Bad Oeynhausen

Fotos gesucht

Beitrag von vbrinkhoff » 23.08.2017 12:18

Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum gefunden als ich die MfmGrp. 31 gesucht habe. Ich war 1993 bei der Einheit und wollte mal sehen was aus dem Gelände geworden ist. Leider ist die Kaserne ja schon Abgerissen worden.
Ich habe aber hier in diesem Thread einige schöne Fotos gefunden die ich gerne hätte. Ich meine die Fotos aus den Beiträgen von "bettika" und "eri". Wenn die beiden noch hier im Forum aktiv sind würde ich mich sehr freuen wenn sie sich melden würden. Wenn Intresse besteht hätte ich auch Bilder zum tauschen aus meiner Zeit in Nieby. Das sind dann aber eingescannte, analoge Fotos.

Antworten