Küstenradarorganisation (KRO) der Marine

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Rick (†)

Küstenradarorganisation (KRO) der Marine

Beitrag von Rick (†) » 14.02.2004 19:43

Hallo,
neulich gab’s das Thema Helgoland und die Frage nach dem Radargerät, das ehemals von der Marine und dann von der Luftwaffe betrieben wurde. Das bringt mich zu der Frage, ob jemand was Näheres zur Küstenradarorganisation der Marine sagen kann. Bei „Google“ gibt es überhaupt nichts. Ich glaube, dass es sich um die MFmGrp 53 in Pelzerhaken handelte, mit einer Teileinheit in Bannesdorf. Darunter bestanden u.a. die Marinefernmeldestellen 532 in Westermarkelsdorf, 533 in Bannesdorf und 534 in Neustadt/Holstein.
Fragen: Gab es weitere Radaranlagen der KRO? Betrieb die KRO nur See-Radars oder auch solche, die den Luftraum überwachten? (Und hatten die Fernmeldestellen 613 in Wilhelmshaven, 614 auf Helgoland und 622 in Hörnum solche oder gehörten sie einfach zum Nordsee-Teil der KRO?) Hat jemand Fotos von den genannten Anlagen?
Gruß und vielen Dank für eventuelle Antworten
Rick

HeißeHarry

Beitrag von HeißeHarry » 05.03.2004 00:10

Hi,

im April bin ich auf Fehmarn und mache ein paar Fotos von der dortigen Anlage,die scheinbar noch in Betrieb ist.Als ich im September letztes Jahr da war, standen noch BW-Fahrzeuge(VW-T4)aufem Gelände rum und der Schäferhund lief Abends innen am Zaun "Streife".

Gruß

Harry

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.03.2004 00:46

Tja, dann würde ich mal vorschlagen, daß Du eben besser keine Fotos machst, wenn das Teil noch aktiv sein sollte.

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 05.03.2004 11:43

@ Rick, kannst Du mal die Zeit (Jahreszahl) wann die MFmGrp 53 exixtierte angeben. Ich finde auch nichts genaues.
Anbieten kann ich nur die lostplaces
Marinefernmeldeabschnitt 1 (Ostsee) mit den MFmGrp 11 und 12,
Marinefernmeldeabschnitt 2 (Nordsee) mit den MFmGrp 21, 22 und 23,
MFm-Abschnitt 3 mit MFmGrp 30 (nach der Wende dazu)
MFm-Stab 70 mit den Fm-Sektoren 71 und 73

Von der MFmGrp 53 finde ich nur den Satz: Der Marinefernmeldeabschitt 1 (diese Bezeichnung wurde ab 1960 verwendet) bestand aus einem Stab und 4 Fernmeldegruppen:
Grp 11 in Glücksburg
Grp 12 in Kiel
Gruppe 31 in Nieby bei Gelting
Grp 53 in Pelzerhaken bei Neustadt (mehr nicht)

In Pelzerhaken war der MFm-Sektor 73 mit einem Fernmeldeturm und auf einer anderen Info finde ich noch den Hinweis über eine Peilzentrale.

Es tauchen auch ein paar Namen alter Standorte auf: Falshöft, Booknis, Alt-Bürk, Marienleuchte, Westermarkelsdorf, Staberhuk, Hamburg-Reiherdamm, Bargum und Tönning.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 05.03.2004 11:48

@ HeißeHarry, welche Anlagen meinst Du auf Fehmarn, da gibt/gab es mehrere von der Marine und auf dem Festland gleich dran auch welche?

HeißeHarry

Beitrag von HeißeHarry » 05.03.2004 12:31

Na,da hätte ich mich ganz schön in die Nesseln gesetzt mit Fotos machen und so.Kommt davon,wenn man nicht bei dem Fach bleibt mit dem man sich auskennt!

@HW aus Pullach:
Keine Ahnung :holy:

So,damit wäre dieses Thema für mich erledigt :!:

Gruß

Harry

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 06.03.2004 00:04

@ HW: Entschuldigung, bin erst heute wieder aufgetaucht. (Vielen Dank auch für die PN bezüglich HAWK.) Der Stand ist Mitte 1987 und die Angaben sind wohl korrekt und komplett (zu dem Zeitpunkt). Dies gilt für KRO und HAWK. Die 53er wurden auch in Zeitschriften erwähnt, z.B. Marine bzw. damals Blaue Jungs.
Was mich stutzig macht, ist, dass im allgemeinen die Einheiten in/an der Nordsee gerade und an der Ostsee ungerade Nummern hatten. Für 53 würde das stimmen, aber 61? Der Liste nach gab es aber keine Einheit 61, also müssen deren Untereinheiten zu 53 gehört haben. (Denke gerade nach, ob sich das Schema "gerade/ungerade" nur auf schwimmende Verbände bezog?)
Also, bitte keine Fotos, wenn noch aktiv... Hatte aber angenommen, dass zumindest einige Standorte nicht mehr aktiv seien. Bezeichnungen stimmen sowieso nicht mehr.
Gruß
Rick

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 06.03.2004 00:18

Habe zur KRO noch folgende Aussage gefunden: Die KRO verfügte über feste und bewegliche Anlagen ( Marine, 6/1984).

Zu den anderen von HW genannten Gruppen: Neben 31 in Nieby gab es auch 32 in Aurich. Beide waren motorisierte MFmGrp, im Unterschied zu den stationären Gruppen der 20er Reihe.

Aus der Zeit stammt auch die Feststellung, dass es über 100 ortsfeste Fernmeldestellen in über 60 Orten Norddeutschlands gab. Weiß nicht recht, ob damit nur Marine gemeint war oder auch H und Lw.

Zwar habe ich kein Verlangen, mich unglücklich zu machen (und hoffentlich bremst der Administrator mich rechtzeitig, wenn hier irgendetwas nach "aktiv" riecht), aber hat jemand schon mal was von "Golf 1" gehört, und zwar im Großraum Kiel?

Gast

Beitrag von Gast » 09.07.2004 21:07

Hallo zusammen,

ich war bei der KRO und zwar u.a auf der 532 in Westermarkelsdorf.
Ich kann zwar zur Zeit auch nicht sagen, was da im Bereich der KRO noch aktiv ist, kann aber nicht mehr viel sein.

Es wurde dort nur der Seeraum überwacht, keine Luftüberwachung.

Es gab feste Einrichtungen und auch bei Bedarf zu aktivierende Stellungen in denen Mobil-Anlagen aufgebaut werden konnten. (z.B. auch in Hörum).

Werde im Urlaub mal schauen ob da an ein oder zwei Stellen noch was los ist.

Schönen Gruß

Tom

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 10.07.2004 12:51

Danke Dampflok94,

hast Du eine Ahnung, wann etwa Deine Einheit aufgelöst wurde? Und kannst Du was zu "geraden und ungeraden Nummern" sagen?

Gruß
Rick

Antworten