Anfrage : Objekte im Münchner Norden ?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Anfrage : Objekte im Münchner Norden ?

Beitrag von Olli » 14.01.2004 22:13

Guten Abend !
Ich hätte mal wieder die berühmte Frage : Was war das :?:
Beide Objekte befinden sich im Münchner Norden (die Ikea-Eching-Fahrer unter euch sind eventuell schon einmal daran vorbei gefahren) :

Das erste Objekt befindet sich in einem Waldstück an der Staatsstraße 2053 zwischen Eching und Lohhof. Der Eingang hat (noch) das typische Aussehen eines BW-Wachgebäudes. Weitere Einblicke in des Gelände sind auf Grund der Bäume (und da es eingezäunt und versperrt ist) nicht möglich. Anscheinend haben sich dort nun (wie so oft) Hundesportvereine niedergelassen.
(Anbei Luftaufnahmen)

Das zweite Objekt befindet sich an der B13, nördlich der Olympia-Schießanlage - vor zwei Jahren befanden sich dort noch Wachtürme und das ganze sah recht finster aus...
Das Gelände scheint nun in zivile Nutzung übergegangen zu sein...
Kann mir jemand eventuell sagen, was sich dort befunden hat ?
(Ebenfalls anbei Luftaufnahmen)

Vielen Dank in voraus ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Objekt bei Lohhof

Beitrag von Olli » 14.01.2004 22:18

Objekt bei Lohhof
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.01.2004 22:24

Moin!

Das zweite Objekt war ganz offenbar mal eine Munitionsniederlage - sieht aber nicht nach Sonderwaffen aus.

Mike

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

BayernViewer

Beitrag von Olli » 14.01.2004 22:50

Zur näheren Betrachtung von oben empfehle ich den BayernViewer :

http://www.geodaten.bayern.de/bayernviewer/index.html

Vielleicht kennt ihn ja doch der eine oder andere noch nicht...
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

migu

Beitrag von migu » 14.01.2004 23:01

also im 2ten Objekt ist meines Wissens mittlerweile der Forst drin.
Das ist eine sehr interessante Gegend dort im Norden Münchens.
Bin an einer ausführlicheren Begehung sehr interessiert. Östlich des Mallertshofener See`s ist auch eine komische Installation vermutlich militärischer Herkunft, eine Art Grabensystem mit gewellten Betonplatten abgedeckt, hier bin ich auch noch am Rätseln was das sein soll. Von einer MunNdlg im Nördöstlichsten teil des Übungsplatzes sind mittlerweile nur noch Schutthaufen übrig, das Gelände wird an Wochenenden zum Moto-Cross fahren genutzt.
Wie gesagt, falls jemand da mal einen rundgang plant, würde ich mich sehr gerne anschliessen.

Grüße
Migu

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

@ Migu

Beitrag von Olli » 14.01.2004 23:26

Stimmt ! Hast recht - da hab ich mich getäuscht. Die Forstverwaltung Gauting (?) oder so...
Es ist auch ein bißchen kompliziert, bis zum Eingang - die ehemaligen Wache - zu erreichen. Da wurden sinnigerweise Baumstämme quer auf die Zufahrtsstraße gelegt, um einen Parkplatz :lol: zu bauen...
Der ganze Umkreis ist wirklich interessant --> auch die Liegenschaften um den Flugplatz Oberschleißheim und der Heliport der Grenzschutzfliegerstaffel Süd.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 15.01.2004 00:05

Zum ersten Objekt "Hochbrück" dort befand sich
ein Jäger Ausbildungszentrum,desweiteren waren dort Teile der
Heimat Schutz Brigade 66(GerEinH) eingelagert.
Gruß
Kongo Otto

JW

Beitrag von JW » 15.01.2004 10:50

In Hochbrück lagen:

-Ausbildungszentrum 65-1 TerrH (1970-1980) daraus wurde dann 1981 das
-Ausbildungszentrum 56/2 TerrH.

-Verteidigungskreiskommando 651 (etwa von 1965-1967, dann Umzug nach München und hier später Vereinigung mit der Standortkdtr.)

Dann gab es den Mobilmachungsstützpunkt Hochbrück. Hier lagen in der Heeresstruktur 3, etwa von 1970 - 1979:
-Panzerjägerkompanien 541, 542 (gehörten zum Jägerregiment 54 des Heimatschutzkommandos 18)
-Pionier-Btl 764 (gehörte zum Pionierregiment 760 des WBK VI),
-Fernmelde-Kp 765 (das war die Fernmelde-Kp des VBK 65, München),
-Wehrleit-Ersatz-Bataillon 892 (gehörte zum VKK 652 - Ingolstadt -)

In der Heeresstruktur 4, ab etwa 1980/81 war Hochbrück Mob.-Stützpunkt für:
-Stab und Stabskompanie Pionier-Rgt 76 (Pi.-Rgt des WBK VI)
-Pionier-Btl 761 (Teil Pi-Rgt 76)
-Sanitäts-Kp 560 (Heimatschutzbrigade 56)
-Wehrleit-Ersatz-Bataillon 881 (gehörte zum VKK 652 - Ingolstadt -)

-Stab und Stabskompanie Heimatschutz-Brigade 66,
-Pionier-Kp 660,
-Versorgungs-Kp 660,

Außerdem waren 1963 Teile des Korps-Heeresflieger-Btl 200 in Hochbrück untergebracht, der Flugbetrieb wurde allerdings in Oberschleißheim abgewickelt. Dieses Btl ging dann nach Laupheim.

Das Objekt Lohhof -Mallertshofer Holz war das Mun.Depot für Teile der in München liegenden Bundeswehreinheiten.

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Danke an alle !!!

Beitrag von Olli » 15.01.2004 11:13

Das finde ich ja das geile an diesem Forum, daß man seine Anfragen innerhalb von 12 Stunden kompetent beantwortet bekommt !

Werde versuchen, in nächster Zeit mal ein paar Bilde von den o.g. Objekten aufzutreiben.
[/b]
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 15.01.2004 12:53

Olli, ich hoffe Du verzeihst mir, ich war 2 Tage nicht im Netz und konnte daher innerhalb von 12 Stunden nicht antworten :lol:
Die Standortmunitionsniederlage zwischen Lohof und Eching ist ja eindeutig geklärt. Mir war gar nicht bekannt, dass die schon aufgelöst wurde.
Die Liegenschaft Garching-Hochbrück kann man in Nord und Süd unterteilen. Im Nordbereich sind auch neue Gebäude erstellt worden (Zentrales Institut des Sanitätsdienstes der Bw). der Nordbereich ist noch aktiv. Der südliche Teil ist so ziemlich vergammelt. Es waren, wie JW schon geschrieben hat, sehr viele Mob (heute sagt man dazu na - nicht aktive) Einheiten im Laufe der Zeit in Garching-Hochbrück stationiert. Wobei JW noch nicht alle aufgezählt hat.
Der Standortübungsplatz Fröttmaniger Heide wurde durch den Neubau der Autobahn 99 Westspange geteilt. Für die übende Truppe hat man Unterführungen gebaut. Der Nordbereich des Standortübungsplatz hatte auf einer Karte von 1970 vier wesentliche Bereiche eingezeichnet:
- Das Lager Hochbrück
- Ein Munitionslager
- eine weitere eingezäunte Liegenschaft
- direkt am Schleißheimer Kanal eine größere eingezäunte Liegenschaft, ich meine es war dort auch ein Betriebsstofflager.
Südlich der A 99 gabe es noch eine Raketenstellung, ich meine eine HAWK-Stellung des 34er Btl, das dann nach Rottenburg verlegte. Außerdem waren im südlichen Teil der Fröttmaninger Heide noch Liegenschaften der Amerikaner, so in Höhe des U-Bahnbetriebshofes.
Auf alten Karten, so um 1970, kann man vieles noch erkennen.

Antworten