"Silberlinge"

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 08.09.2003 20:08

Hi HW,

könnte zwar schwören dass es Neu-Gablonz war da mir dieser Name wieder bekannt vorkam als ich ihn las immerhin sind meine Erinnerungen daran über 15 Jahre her denke ich, kkommt mir auch von der Fahrtroute Augsburg - Füssen real vor die B17neu gab es ja damals noch nicht.

Vielleicht hilft es Dir ja was meine das das fraglicher Depot rechter HAnd der Strasse lag wenn man gen Süden fuhr und ausserdem etwas über Strassenniveau so leichte Hanglage. Bildlich kann ich das ganze noch gut vor mir sehen, nur hinfinden wird evtl. schwierig.

Gruß
Oliver

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.09.2003 20:54

Wie Du es beschreibst, ist es Walkertshofen: rechts der Straße, Hanglage. Es sind sehr große Hallen, sieht eher aus wie eine große Fabrik. Ist aber nicht die B 17, sondern eine Kreisstraße. Entlang der Straße von Augsburg bis Markt Wald verläuft die Bahnstrecke, die heute eine Museumsbahn ist und Staudenbahn genannt wird. In Walkertshofen-Gumpenweiler gab es das Abzweigegleis, das in das Depot hinein führte. Die Gleise im Depot konnte man von der Straße gut sehen. Heute hat sich dort, so glaube ich, eine Baufirma niedergelassen.
Ich weiß jetzt im Moment auch gar nicht, ob Kaufbeuren-Neugablonz überhaupt einen Gleisanschluss hatte. Müste ich erst überprüfen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 08.09.2003 21:10

Hi HW,

und weiter gehts, dass es sich nicht um die B17 handeln kann war mir eigentlich klar, wie gesagt war der einzige Aufhänger für mich dass man dran vorbei kommt wenn man von Augsburg ins Allgäu fährt, mag zwar nicht der driekteste Weg sein aber immerhin.
Das mit der Staudenbahn hat mirr auch mal jemand erzählt, wusste nur nicht dass es da immer noch Aktivitäten gibt.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 08.09.2003 23:07

Oliver hat geschrieben:[...] wusste nur nicht dass es da immer noch Aktivitäten gibt.

Gruß
Oliver
http://www.staudenbahn.de/
MfG
der Eisenbahnfreund

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 09.09.2003 01:29

Auf dem Link taucht auch wieder der Name Teichmann auf. Wir (also mehrere) haben schon mehrfach versucht mit diesem Herrn Teichmann Kontakt zu bekommen. Bisher vergeblich. Er soll die Urheberrechte über schöne Fotos von verschiedenen Lazarett-Wagen haben, die im Depot W-Gumpenweiler waren. Unter anderem auch von der schon erwähnten Postkarte mit den Rot-Kreuz-Silberlingen und der BR 212.
Na, vielleicht haben wir doch noch mal Glück und Herr Teichmann stellt ein paar Fotos zur Verfügung, ist ja auch eine gewisse Werbung für die Staudenbahn.

Micha

Beitrag von Micha » 12.09.2003 02:01

Moin!

Grad so beim Googlen gefunden, vielleicht ist was interessantes dabei:
http://www.silberlinge.sindcool.de/

Dies mal kurz vorab... bin recht neu hier im Forum; werd mich bei Gelegenheit mal ausführlich vorstellen.

Bis dann...
Gruß
Micha

railfan

Beitrag von railfan » 17.09.2003 12:28

HW hat geschrieben:Entlang der Straße von Augsburg bis Markt Wald verläuft die Bahnstrecke, die heute eine Museumsbahn ist und Staudenbahn genannt wird. In Walkertshofen-Gumpenweiler gab es das Abzweigegleis, das in das Depot hinein führte. Die Gleise im Depot konnte man von der Straße gut sehen. Heute hat sich dort, so glaube ich, eine Baufirma niedergelassen.
Zumindest der Teil direkt an der Bahnstrecke wird heute von einer Spedition genutzt. Die Bahngleise auf dem Gelände sind jedoch nicht mehr vorhanden.

Stephan

Wie sieht's heute aus?

Beitrag von Stephan » 15.10.2003 15:34

Hallo erstmal!
Bin übrigens neu hier und fasziniert von diesem Forum, ist alles sehr interessant. Komme übrigens aus Übach-Palenberg, vielleicht kennt das ja jemand hier... :)

Zu den Silberlingen:
Gibt es eigentlich heutzutage ähnliche Programme, um bei Großschadenslagen oder S- und V-Fällen helfen zu können? Wie mir scheint, sind nach "Beendigung" des Kalten Krieges sämtliche Schutzprogramme ad acta gelegt worden.
In den heutigen, ziemlich verbauten und verschörkelten Reisewaggongs der DB AG ist ja daran wohl kaum noch zu denken...

Gruß,
Stephan

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Silberlinge ausgenmustert

Beitrag von Oliver » 20.11.2003 15:53

Hi zusammen,

aus aktuellem Anlass.

Folgenden Artikel fand ich heute in den Nürnberger Nachrichten (S.16)

*****
Nach rund vier Jahrzehnten haben die als Silberlinge bezeichneten Nahverkehrswagen der Bahn endgültig ausgedient. [...] Nur zwei Exemplaren bleibt die Verschrottung erspart: Sie sollen künftig bei Nostalgiefahrten eingesetzt werden.
*****

Gruß
Oliver

JW

Beitrag von JW » 20.11.2003 20:21

Walkertshofen war Mobilmachungsstützpunkt für die SanZüge (Schiene) 7611-7615 (Geräteeinheiten). Diese San.Züge unterstanden dem Sanitätsregiment 760 des WBK VI.
Einen ähnlichen Mobilmachungsstützpunkt gab es in Kirchseeon für die SanZüge (Schiene) 7601-7605.

Antworten