BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Beitrag von Landvogt1756 » 25.07.2021 12:33

Moien,
wieviele dieser BGS-Lager gab es eigentlich in der Bundesrepublik. In dem genannten wurden u.a. einige SW1, Lkw, T2,
Bekleidung und Verpflegung gelagert. Zudem gab es ein Unterkunftsgebäude- Küche. Am Anfang gab es wohl auch eine Wache und das Lager unterstand einem Polizeiverwaltungsbeamten des BGS (also die mit dem Merkurstab auf dem Schulterstück). Da die Westgrenze im Gegensatz zum Eisernen Vorhand grenzpolizeilich und zöllnerisch durch den GAD des Zoll mittels Streifen- und Postierungsdiensten überwacht wurde stellt sich die Frage nach dem Nutzen eines solchen Lagers. Das Lager wurde so um 1998 aufgelöst und beim jetztigen Hochwassers ist es stark beschädigt worden.
h.

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Beitrag von turul » 26.07.2021 10:59

Bei Dierske, Ludwig: Die Geschichte des Bundesgrenzschutzes. Chronologische Übersicht, Teil I - von der Aufstellung bis zum 31. März 1963, Regensburg 1964 (nur maschinenschriftlich vervielfältigt). S. 419 sind folgende
„Lager der Beschaffungsstelle des BMI“
erwähnt:
ab 1962 Lager HAREN (Ems)
ab 1962 Lager HUNDSTADT (Taunus)
ab 1963 Lager UNTERGROMBACH (Krs. Bruchsal)
ab 1963 Lager WEILERBACH (Eifel)

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Beitrag von turul » 26.07.2021 13:35

Nachtrag:
Im Bundesarchiv gibt es einige Akten zu diesem Lager (siehe Liste im Anhang)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Beitrag von Landvogt1756 » 26.07.2021 19:29

Moien,

besten Dank für die Infos, das hilft mir sehr!!!
h.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Beitrag von katschützer » 26.07.2021 23:14

Moin.

Für den nördlichen Bereich ist mir ein BGS Depot/Lager in Knorburg bei Bredstedt bekannt.

Im MunDp Walsrode hatte der BGS früher ebenfalls etwas Lagerkapazität (auch "Nicht-Mun")

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Beitrag von turul » 27.07.2021 13:27

Knorburg war eines der sog. "BGS-Versorgungslager".

Die anderen waren (1989):
- Oberschleißheim
- Hundstadt (wie oben bereits genannt)
- Meppen

Diese Versorgungslager unterstanden den regionalen Grenzschutzverwaltungen.

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Re: BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Beitrag von Thunderhorse » 25.10.2021 09:52

turul hat geschrieben: 27.07.2021 13:27 Knorburg war eines der sog. "BGS-Versorgungslager".

Die anderen waren (1989):
- Oberschleißheim
- Hundstadt (wie oben bereits genannt)
- Meppen

Diese Versorgungslager unterstanden den regionalen Grenzschutzverwaltungen.
Die BW verließ 1981 den Platz und der BGS übernahm die Halle 1 als sog. Pumahhalle, ebenso die Hallen 2 und 3.
Ab 1964 wurde die Staffel des BGS von Rosenehiem nach Oberschleißhem verlegt und in Baracken bzw. in der Halle 4
untergebracht.
Halle 3 wurde nach dem Abzug der BW umfangreich für die GS-Fliegerstaffel Süd saniert und Ende 1983 bezogen.

Im Standort des BGS in Oberschleißheim wurde im Jahre 1984 das Versorgungslager eingerichtet.
Hierzu wurden die Hallen 1 und 2 herangezogen.
Halle 2 diente auch der Wartung der Kfz-Technik der Staffel
und es wurde zeitweise auch Material des Deutschen Museum dort gelagert.
MfG. TH

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Re: BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Beitrag von Thunderhorse » 25.10.2021 10:04

Versorgungslager und Mun-Depot des BGS.
viewtopic.php?p=143236&hilit=BGS+Lager#p143236
MfG. TH

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Re: BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Beitrag von Thunderhorse » 25.10.2021 10:43

Hundstadt war von 1945 bis 1946 Kriegsgefangenenlager.
Die US-Army sprengte die Bunker im Anschluß.
Danach Nutzung der Holzbaracken restlichen Objekte als Flüchtlingslager.

1958ff Räumung des Lager und im Jahre 1960 übernahme durch die Beschaffungsstelle für den Bundesgrenzschutz.
Die Beschaffungsstelle wurde mit Weisung vom 18. Mai 1951 eingerichtet. Sitz damals in Bonn.
Ihr unterstanden drei Lager:
Zentralgerätelager (Bonn-Duisdorf, Gallwitz-Kaserne)
Zentralwaffenwerkstatt (Bonn-Duisdorf, Gallwitz-Kaserne)
Zentralmunitionslager (Cuxhaven-Groden), Auflösung bis Mitte 1961.

Ab 20. Juni 1960 wurde begonnen, das Zentralmunitionslager (ZML) nach Hundstadt/Taunus zu verlegen.
Bezeichnung:
Bechaffungsstelle des BMI
Lager Hundstadt
Ab diesem Zeitpunkt erfolgte der Versand von Munition und Gerät nur noch an das neue ZML.
1984 übernahm der BGS das Lager komplett in die Verwaltung.

A bisserl mehr Nachbearbeitungszeit wäre sinnvoll!
MfG. TH

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Re: BGS-Lager Weilerbach/Sauer

Beitrag von Thunderhorse » 25.10.2021 14:45

Zu Cuxhaven-Groden:
http://www.bgs-kam-ratzebg.de/so-war-es ... haven.html
P.S.:
Hunde hatte der BGS zu jener Zeit noch nicht.
MfG. TH

Antworten