Stetten-Kaserne Muc Fm-Bunker

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Stetten-Kaserne Muc Fm-Bunker

Beitrag von HW (†) » 16.07.2021 18:23

Hallo,
heute am 16.07.2021 bin ich nach langer Zeit einmal wieder mit der Tram von M-Schwabing nach M-Nymphenburg gefahren. In der Schweren-Reiter-Straße, wo ehemals die Stetten-Kaserne war, gab es ja nur noch von dieser ehem Kaserne das große Unterkunftsgebäude, jetzt Studentenwohnheim, und dem auf der Südseite davor liegendem Fernmeldebunker, der jetzt gewerblich genutzt wurde.
Das Unterkunftsgebäude steht noch, aber der ehem. Fernmeldebunker mit dem oberirdischen Gebäude war weg. Eine große tiefe mit Kies ausgelegte Baugrube war jetzt hier. Das veranlasste mich an der nächsten Trambahnhaltestelle auszusteigen und die Baugrube mir näher anzusehen. Nichts erinnerte mehr daran, dass hier einmal ein Bunker war. Die Lüfter weg, die 2 Treppenabgänge weg, die Zufahrt weg, der Notausstieg vom Bunker weg.
Auf der Süd- und Westseite von dem Unterkunftsgebäude waren auch 4 Notausstiege (4 X Schutzraum 50), die aber zum Unterkunftsgebäude gehörten, auch diese Ausstiege mit Betonfundament und Ausstieghilfe (kleine Leiter) weg. Allerdings müssten die Schutzräume hier noch vorhanden sein, denn es lagen darüber schwere Metallplatten.
Auf der Nordseite von dem Unterkunftsgebäude waren aber noch die 4 Notausstiege (4 X Schutzraum 50) vorhanden. In der Baugrube waren aber stellenweise noch in Nähe des Unterkunftsgebäudes Betonmauern zu sehen (vermutlich Außenhaut der Schutzräume).

Hier im folgenden Link ist im Beitrag vom 12.04.2011 um 19:09 Uhr die Liegenschaft zu sehen:

viewtopic.php?f=10&t=15819&hilit=Das+Oberwiesenfeld

Grüße
HW

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Re: Stetten-Kaserne Muc Fm-Bunker

Beitrag von sjwhn » 15.04.2022 17:04

Hallo zusammen,

ich bin in anderem Zusammenhang auf den Bunker vor der Schwere-Reiter-Str. 35, wo ja nun jetzt Studentenwohnungen sind, gestoßen.

Weiß jemand, wann die Bunkeranlage entstanden ist? Ich würde gerne wissen, ob es sich um eine ursprüngliche Weltkriegsanlage oder um einen Neubau aus dem Kalten Krieg handelt - dem Grundriss nach eher ersteres...?

Viele Grüße

Stefan

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Re: Stetten-Kaserne Muc Fm-Bunker

Beitrag von HW (†) » 22.04.2022 19:53

Hallo,
zur Zeit bin ich unterwegs und poste auch von "Unterwegs", kann also nur das von mir geben, was ich so in meinem Kopf habe. Zu Hause habe ich vermutlich etwas mehr Informationen.
Allgemein wurde dieser Bunker als Fernmeldebunker bezeichnet. Das kleine Gebäude, das auf dem Bunker stand, wurde zusammen mit dem großen Unterkunfsgebäude so um 1960 - 1962 erbaut.
Das Wehrbereichskommando VI (WBK VI) war damals in der Eisenbahn-Kaserne und dann in der Waldmann-Kaserne. Die WBK I bis VI hatten soweit mir bekannt alle einen Bunker. Da aber weder die Eisenbahn-Kaserne noch die Waldmann-Kaserne einen Bunker hatten, wurde der Bunker in der Stetten-Kaserne, soweit meine erhaltenen Informationen stimmen, als Bunker für das WBK VI und so wurde mir damals gesagt, auch für die WBV VI verwendet.

Das der Bunker in der Stetten-Kaserne älter sein kann, als die darauf und daneben erbauten Gebäude, dafür spricht folgendes: Der Bunker liegt direkt an einer schon in den 60er Jahren sehr belebten Straße (Schwere-Reiter-Straße), die Bundeswehr hätte vermutlich hier direkt keinen Bunker gebaut. Allen Anschein aber, wurde der Bunker beim Bau der Gebäude ca. 1960 modifiziert.
Ende der 70er Jahre, Anfang der 80er Jahre wurde ein neuer Bunker in einem neuen Militärischen Sicherheitsbereich gebaut. Dieser ist so gut getarnt und auch versteckt, dass man ihn von Außen und auch per Luftbild nicht entdeckt, es sei, man hat Kenntnis von diesem Bunker.
Ergibt daher die Frage: Warum wird ein neuer Bunker gebaut, wenn evtl. schon ca. 1960 ein Bunker erbaut wurde.
Daher ist aus meiner Sicht, die Vermutung nicht von der Hand zu weisen, dass der Bunker schon vor 1960 erbaut wurde, also von der Wehrmacht.

Grüße
HW

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Re: Stetten-Kaserne Muc Fm-Bunker

Beitrag von sjwhn » 23.04.2022 04:21

HW hat geschrieben: 22.04.2022 19:53 Hallo,
Der Bunker liegt direkt an einer schon in den 60er Jahren sehr belebten Straße (Schwere-Reiter-Straße), die Bundeswehr hätte vermutlich hier direkt keinen Bunker gebaut.
Das erscheint stichhaltig, für einen Bunkerneubau dieser Größe hätten sich vmtl. auch innerhalb des Kasernengeländes noch Flächen gefunden.

Danke für die Info!

Gruß

S.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Re: Stetten-Kaserne Muc Fm-Bunker

Beitrag von HW (†) » 29.04.2022 19:27

Hallo,
dazu habe ich bei mir noch folgende Info gefunden: 1960 errichtete die Bundeswehr in der Stetten-Kaserne ein mehrgeschossiges Unterkunftsgebäude, ein Fernmeldegebäude und ein Fernmeldebunker Leider kann ich nicht mehr sagen, woher diese Info stammt, ich vermute aus einer Standortbroschüre oder vom Stadtarchiv. Auch muss aber nicht das "Errichten" gleichbedeutend mit "bauen" sein, es kann ja sein, dass in diesem alten Bunker Fernmeldeeinrichtungen installiert wurden.

Die Bunkerfreunde München haben einige Fotos erstellt, vielleicht kann ein "Fachkundiger" etwas über das Datum der gezeigten Einrichtungen sagen (Alter/Jahrgang). Oder einmal bei den Bunkerfreunden anfragen, ob das Alter des Bunkers bekannt ist.

https://www.historische-datenbank.de/in ... gory/14257

https://www.historische-datenbank.de/in ... gory/14256

Grüße
HW

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Re: Stetten-Kaserne Muc Fm-Bunker

Beitrag von sjwhn » 01.05.2022 10:38

Letzteres werde ich mal machen, vielen Dank!

Gruß

Stefan

Antworten