bunker drucktüren

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
kevkev

bunker drucktüren

Beitrag von kevkev » 04.12.2020 12:45

servus zusammen :)
ich suche berichte zu testungen von bunkern/bunkertüren

wie wurde diese getestet wo wurde das gemacht ? gibt es da aufzeichnungen ?

habe davon gehört aber leider nichts gefunden...vieleicht kennt sich da ja jemand aus :)

Z:B eine drucktüre mit 9 bar hält die wucht einer atombombe ab,aber ein autoreifen hat ja schon 3 bar ? wie kann das sein ???

ich würde das gerne verstehen ::radioaktiv:: ::radioaktiv:: ::radioaktiv::

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: bunker drucktüren

Beitrag von MikeG » 04.12.2020 18:40

Moin!

Nun, wahrscheinlich ist nicht jeder Druckabschluss in jeder Version auch getestet worden, da sich die dazu notwendigen Parameter auch gut auf Basis von Material, Stärken etc. berechnen lassen, wenn Erfahrungen zur generellen Bauform und -ausführung vorliegen. Wo und wie solche Prüfungen überhaupt stattgefunden haben, dürfte unterschiedlich sein. Zumindest bei der WTD in Oberjettenberg war so etwas wohl technisch machbar. Für tiefergehende Infos dazu wirst Du schon ein paar Archivrecherchen anstellen müssen. Empfehlenswert wäre in dem Zusammenhang aber auch die Beschäftigung mit Druckwellen bzw. -stößen - so Basis-Physik...

Im Übrigen erhöhrt sich die Wahrscheinlichkeit einer Antwort oder gar interessanten Diskussion erheblich, wenn man ein paar Regeln beachtet.

Mike

kevkev

Re: bunker drucktüren

Beitrag von kevkev » 05.12.2020 13:21

so kann man es auch sagen :)

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: bunker drucktüren

Beitrag von turul » 05.12.2020 14:12

Guten Tag,

Du bist hier und in Deinen anderen Beiträgen bereits mehrfach auf die hier im Forum üblichen Regeln und Umgangsformen hingewiesen worden, aber das scheint Dich anscheinend nicht zu interessieren.
Ich kann mich nur dem Rat von Mike anschließen: Beschäftige Dich erst mal mit den bei der Detonation einer Nuklearwaffe entstehenden Druckwellen, dabei wirst Du einige Überraschungen erleben (Druckwelle und Sogwelle usw.). Außerdem gibt es "die" Atombombe nicht. Entscheidend sind hier Parameter wie KT-Wert, Entfernung zum Nullpunkt, Art der Zündung, Bauweise des Gebäudes - was hilft es, wenn die Tür z.B. einen Druck von 50 bar aushalten würde, das Mauerwerk aber schon bei erheblich geringerem Druck einfällt.

Grüße
Jörg

Antworten