Die - BATERIA ARTYLERII STAŁEJ - Polnische Küstenartillerie der 50er bis 70 er Jahre

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Die - BATERIA ARTYLERII STAŁEJ - Polnische Küstenartillerie der 50er bis 70 er Jahre

Beitrag von Zwackelmann » 03.07.2020 18:48

Hallo zusammen,

Wieder nicht mein Thema, aber wenn man per Zufall über etwas Interessantes stolpert, sollte man auch mal fremdgehen. Bei meinem letztjährigen Polen-Urlaub begegneten mir im Wald bei Misdroy Bunker und Geschützbettungen der dortigen BAS - BATERIA ARTYLERII STAŁEJ, also einer ortsfesten Artilleriebatterie der Ponischen Nachkriegs-Marine. Letzte Woche hatte ich zwar in Kolberg nicht die Möglichkeit, die hiesige 19. BAS zu besichtigen (bin aber immerhin am Hochstand der Batterie vorbeigeradelt), dafür lernte ich wegen meines Besuches im Armeemuseum von Kolberg deren sehr umfangreiche und informative Website kennen. Gerade zu den BAS erwies sich

http://www.muzeum.kolobrzeg.pl/pl/wiado ... ii-stalej/

als wahre Fundgrube an Information aus einer seriösen Quelle! Im Nachhinein ärgerte mich nur, dass ich das Marine-Freilichtmuseum von Kolberg nicht besuchen konnte, werden dort doch ehemalige Ausrüstungen der 19 BAS (wie 130 mm-Kanone und Entfernungsmesser) gezeigt...

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten