Suche Informationen Hainberg Truppenübungsplatz

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Zitronenbaum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2020 00:15
Ort/Region: Nürnberg

Suche Informationen Hainberg Truppenübungsplatz

Beitrag von Zitronenbaum » 19.05.2020 23:46

Hallo,
ich bin auf der Suche nach jeglichen Informationen zum ehemaligen Truppenübungsplatz Hainberg (nahe Nürnberg Gebersdorf).
Er wurde zwar schon vor dem Kalten krieg u.a. von der Wehrmacht genutzt, aber mich interessiert hauptsächlich die Zeit nach 1945.
In diesem Forum gibt es bisher nur wenige Beiträge über diesen Übungsplatz speziell und auch die Suche auf Google liefert nur begrenze Ergebnisse.
Speziell bin ich auf der Suche nach jeglichen Karten oder Orten wo ich solche Karten (Militärkarten, Karten mit eingezeichneten Bebaungen der betreffenden Zeit o.Ä.) finden könnte und evtl. Beschreibungen über die genaue Nutzung (Jedoch glaube ich da gibt es nicht so viel dazuzu sagen und auch wurden hier viewtopic.php?f=35&t=8849&p=72172&hilit=hainberg#p72172 schon einige Informationen geteilt.)
Ich würde mich also übe jegliche Hilfe freuen.und warte schon auf eure Antworten :-)

Mit freundlichenGrüßen, Malte

PS: Ich bin neu hier, sollte ich irgendetwas mit der Einordnung des Themas oder so falsch gemacht haben, sagt mir einfach bescheid, dann ändere ich das noch.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Re: Suche Informationen Hainberg Truppenübungsplatz

Beitrag von argus » 25.05.2020 14:41

Hallo Malte!

Gebäude standen nach dem zweiten Weltkrieg keine mehr auf dem militärischen Teil des Übungsplatzes.
Aus der Vorkriegszeit waren nur noch Fundamente vorhanden. Der Platz war nach 1945 zuerst Übungsgelände der in Zirndorf und Fürth stationierten US-Einheiten. Später wurde er Standortübungsplatz der Bundeswehr. Nach deren Abzug wurde er zum Naturschutzgebiet umfunktioniert.

Gruß!
Argus

TM-Alex
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2016 12:17
Ort/Region: Nürnberg

Re: Suche Informationen Hainberg Truppenübungsplatz

Beitrag von TM-Alex » 18.05.2021 19:25

Servus!

Ich bin in der Ortschaft nebenan aufgewachsen ;-)
Aber als Kind der 70er kann ich nur ab dieser Zeit berichten.

Von der Rothenburgerstr. aus reingefahren und etwas links gehalten waren ein paar Mauerreste an einer Kreuzung. Weiter hinten Richtung Fluß war ein kleines Seilsystem an dem ein Modelflugzeug hing. Wahrscheinlich hat man hier bewegte Luftziele simuliert.
Ansonsten kann ich mich nicht an viel Bebauung erinnern. Die typischen Schützenlöcher an den Waldrändern waren allgegenwärtig.
Wenn wir mit den BMX-Rädern reingefahren sind und die Amis waren da, war es ganz cool. Von denen gab es Schokolade. War die Bundeswehr da, gab es Schimpfe :-D

Zu dieser Zeit wurde der Hainberg auch immer wieder für Motorsportveranstaltungen verwendet.
Im vorderen Teil (Richtung Altenberg) war ein Autocross.
Im hinteren Teil (Richtung Gebersdorf) war ein Motocross.
Und die Metz-Rallye hatte eine Wertungsprüfung auf dem Hainberg. Ein gewisser Walter Röhrl ist dort auch schon durch die bekannte Wasserdurchfahrt gebraust ;-)

Als der Hainberg zum Naturschutzgebiet erklärt wurde, wurde es sehr ruhig dort.

Grüße
Alex

Antworten