Gliederung StVersKp PzGrenBtl bzw. PzBtl HS 3

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Gliederung StVersKp PzGrenBtl bzw. PzBtl HS 3

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 26.06.2018 22:24

Hallo, ich suche die genaue Gliederung einer Stabs/Versorgungskompanie in einem PzGrenBtl bzw. PzBtl in der Heeresstruktur 3.
Wer kann mir hier weiterhelfen ?? Vor allem suche ich welche Fahrzeuge in den einzelnen Trupps und Gruppen vorhanden waren.

gruß wilhelm 94

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Gliederung StVersKp PzGrenBtl bzw. PzBtl HS 3

Beitrag von feather » 28.06.2018 14:11

Aus dem Buch "Panzergrenadiere Eine Truppengattung im Spiegel ihrer Geschichte" ISBN 3-00-014858-2

Seite 316
Die Stabs- und Versorgungskompanie
Diese Kompanie wies nach Einnahme der Heeresstruktur 3 im Vergleich zur bisherigen Gliederung nur marginale Änderungen auf. Beim Personal waren sie u. a. Folge der damals neuen Laufbahn für Offiziere des militärischen Fachdienstes (FD). Geringfügige strukturelle Änderungen in der Versorgungsstaffel waren Ergebnis neu eingeführter Versorgungsverfahren im Heer, die andere Betriebsabläufe erforderten. Keine dieser Änderungen ging auf truppengattungsspezifische Überlegungen oder Forderungen zurück.
Die Änderungen in der Stabs- und Versorgungskompanie im Einzelnen:
- Inder Bataillonsführungsgruppe entfiel der S3 Offizier (Lt/Olt) und der bisherige S2 und S1 Offizier wurde zum S2 Offizier (Lt/Olt), S1 Offz (Lt/Olt FD) und er Fahrschulleiter (Lt/Olt FD) kamen hinzu,
- In der Stabsgruppe entfielen als Folge die beiden Dienstposten des S1 StFw und des MKFL StFw (Fahrschule) als Stabsfeldwebeldienstposten alter Art (mit Einführung der Laufbahn für Offiziere FD abgeschaffte Laufbahn),
- Eine Nichtverbrauchs- /Einzelverbrauchsgüter-Gruppe (NVG/EVG-Grp) wurde neu in der Versorgungsstaffel eingerichtet. Sie nahm die bisherigen Aufgaben des Bekleidungstrupps im Transportzug und des Ersatzteiltrupps im Instandsetzungszug, die beide künftig entfielen, wahr,
- Der bisherige Transportzug wurde zur Transportgruppe, weil neben dem Bekleidungstrupp auch die gepanzerte Nachschubgruppe entfiel und die Betriebsstoff- und Munitionsgruppe u.a. als Folge des Wegfalls der Panzerjägerzüge in der schweren Kompanie kleiner wurden,
- Im Instandsetzungszug entfiel die Ersatzteilgruppe und an der Stelle der bisherigen Instandsetzungsgruppe (InstGrp) trat eine InstGrp (Rad/Kette) und ein InstTrp (Wa/Elo).
Die Personalstärke der Stabs- und Versorgungskompanie im Jahr 1973 betrug für den Verteidigungsfall 11 Offiziere, 60 Unteroffiziere, 131 Mannschaften, gesamt 202 Soldaten gegenüber 12 Offizieren, 65 Unteroffizieren, 155 Mannschaften, gesamt 232 Soldaten in der Heeresstruktur 2.
Schöne Grüße aus Lippe

Antworten