Objekt im Wald bei Bamberg US Army?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Objekt im Wald bei Bamberg US Army?

Beitrag von ResQ69 » 22.10.2016 09:38

Hallo zusammen,
Wenn ich bei GW eingebe Zollnerstr. in Bamberg und der Strasse nach Osten über die Autobahn folge, komme ich zum einfahtsbereich von einer Deponie oder was auch immer. Wen ich jetzt stur weiter geradeaus fahren würde, kommt links der Ottensee und rechts im Wald etwas das bei der fotobeschreibung von GE als Bunkeranlage US Armee und Bunker mit Schießscharten beschrieben wird.

Weiss da jemand mehr?
In Bamberg soll ja in den 60ern auch die Atomic Anni incl. mun stationiert gewesen sein.

Danke
Thomas

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 22.10.2016 09:58

Nach meinem Kenntnisstand lag von 1958 - 1960 das 613th Field Artillery Battailon, das mit der 280 mm Kanone M-65 ausgestattet war, in Bamberg

Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 22.10.2016 10:09

Hallo,Thomas

hab was gefunden

US-Liegenschaft Bamberg (im Staatsforst Hauptsmoor):
-Bamberg Basic Load Storage Area

Lagerung von Munition für die US Army.

ca. 2014 geschlossen !

US-Liegenschaft Bamberg (im Staatsforst Hauptsmoor):
-Pre-Stock Point 94 (Bamberg)

???? geschlossen !

bei Google Earth kannst du das ganz genau anschauen

gruß günther

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.10.2016 11:17

Hallo Thomas,

Günther liegt mit seinem Fund richtig. Ich habe mir damals mal alle US-PSP in Google Earth zusammen gesucht und diese Liegenschaft als "PSP 94 - Bamberg" markiert.

Auf USAREUR müsstest Du weitere Informationen finden, wie z.B. diese:
8. PLANS, PROGRAM AND TRAINING:

[...]

b. Plans -- IAW USAREUR Message 291320Z Dec 76, 119 LS Guard spaces have been allocated effective 1 March 1977 to provide guard force for VII Corps for PSPs currently guarded by combat troops. These spaces will be utilized as follows:

[...]

(4) Activation of LS Guard Detachment Bamberg with an required strength of 43 men, but currently authorized 21 men only. Mission: To provide partial guard force for PSP #94. Completion of activation is programmed for 30 Jun 1977.
Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Re: Objekt im Wald bei Bamberg US Army?

Beitrag von Thunderhorse » 23.08.2020 08:31

Preuß, Johannes:
Vom Artilleriedepot zum Ammunition Depot:
100 Jahre Muna Bamberg (Veröffentlichungen des Stadtarchivs Bamberg 33) – Textband und Plantasche,
Bamberg, 2019
Sehr umfangreiche Darstellung der Zeit bis Mitte 1951.
Auch was die dort umgesetzte, gelagerte Munition, etc. betrifft.

Für die Darstellung der Zeit danach fehlen bisher relevante Unterlagen.
http://www.stadtarchiv-bamberg.de/index ... -1&lang=de
https://www.rlp-forschung.de/public/publications/131079
https://d-nb.info/1210496453/04

44,95 + Porto.
MfG. TH

Antworten