Französischer Schießstand in der Nähe des Freiburger Flugplatzes

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Piemont
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2011 17:54
Ort/Region: Radolfzell

Französischer Schießstand in der Nähe des Freiburger Flugplatzes

Beitrag von Piemont » 17.08.2015 23:03

Hallo und schönen, guten Abend,

weiß jemand von Euch, ob der französiche Schießstand am Flugplatz in Freiburg immer schon so relativ klein und schmal war, oder ob die "neue" Straße, die daran vorbeiführt, auf Teilen des Schießstands gebaut wurde !?!

Ich weiß leider nicht, vermute aber schon, daß die relativ große, frühere, französische Garnison in Freiburg noch mehrere andere Schießstände hatte.

Mich würde auch interessieren, wo das Übungsgelände war.

Viele Grüße und Danke für Eure Hinweise

Flakhelfer
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 31.03.2015 16:46
Ort/Region: Achern 77855

Re: Französischer Schießstand in der Nähe des Freiburger Flugplatzes

Beitrag von Flakhelfer » 22.08.2015 12:02

Piemont hat geschrieben:Hallo und schönen, guten Abend,

weiß jemand von Euch, ob der französiche Schießstand am Flugplatz in Freiburg immer schon so relativ klein und schmal war, oder ob die "neue" Straße, die daran vorbeiführt, auf Teilen des Schießstands gebaut wurde !?!
Diese aussage ist fast richtig. Die Schießanlage wurde im zuge des Neubaus abgerissen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Französischer Schießstand in der Nähe des Freiburger Flugplatzes

Beitrag von zulufox » 22.08.2015 14:49

Piemont hat geschrieben:Hallo und schönen, guten Abend,

weiß jemand von Euch, ob der französiche Schießstand am Flugplatz in Freiburg immer schon so relativ klein und schmal war, oder ob die "neue" Straße, die daran vorbeiführt, auf Teilen des Schießstands gebaut wurde !?!
Hallo Piemont,

die Aussage "der französische Schießstand am Flughafen in Freiburg" stimmt nur zu einem kleinen Teil: Richtig wäre die Frage nach "dem auch von den FFA genutzten Schießstand" gewesen. Der Stand gehörte schon zu dem Ende des 19. Jahrhunderts ab 1873 angelegten und durch die badische Garnison genutzten Exerzierplatz.

Hier entstanden dann auch bereits vor Beginn des Ersten Weltkriegs die ersten Anfänge des Flughafens Freiburg i.Br. Weiteres ist nachzulesen in der Nr. 16 der "Freiburger Stadthefte" von 1968 "Vom Exerzierplatz zum Flughafen" von Walter Vetter.

Wie dem Ausschnitt des Messtischblattes, das auf einem Stand von 1938 beruht, zu entnehmen ist, war der Schießstand auch damals nicht größer, als er bis vor einigen Jahren zwischen den Straßen "Am Flughafen", "Hermann-Mitsch-Straße" und "Madison-Allee" auf GE zu sehen war.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Einfach einmal in Google Earth die Uhr auf 1943 zurückstellen, da ist der Schießstand schön zu sehen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten