Frage zur Taunus-Kaserne Heidenrod-Kemel

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Frage zur Taunus-Kaserne Heidenrod-Kemel

Beitrag von HW (†) » 20.01.2015 15:30

Hallo,

gestern kam ich mit einem Arbeitskollegen ins Gespräch über die Liegenschaften in Heidenrod-Kemel der FlaRak (Nike unter FlaRakBtl 23, später Roland-Rad unter FlaRakGrp 42).
Er sagte mir, dass es in Kemlel 4 Liegenschaften gab, die Kaserne, der Feuerleitbereich, der Abschussbereich und Mitten im Ortsteil Kemel ein Fernmeldeturm.
Ja und dieser Fernmeldeturm im Ortsteil selbst ist für mich etwas ungewöhnlich. Die Richtfunktürme, entweder vom AutoFüFmNLw oder vom eigenen FlaRak-Netz waren entweder in der Kaserne oder im Feuerleitbereich oder auch im Abschussbereich.
Kann es jemand bestätigen, dass quasi Mitten im Ortsteil Kemel selbst der Richtfunkturm war (ich vermute dazu, dass die Strecke zur "Hohen Wurzel" führte).
Im Netz und auch bei Google habe ich dazu konkret nichts gefunden, außer bei Wikipedia, dort wird das auch erwähnt.

Gruß
HW

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 01.03.2015 16:47

Hallo HW,

auch ich habe irgendwo mal gelesen, daß der Turm in Kemel in Verbindung mit den
Liegenschaften gestanden haben soll, aber ich persönlich halte es eher für einen
Zufall.

Der Mast sieht für mich eher Standard aus. Auch das Gebäude ist nicht unbedingt
speziell. An die Rückseite kommt man meines Wissens schlecht, weil dahinter eine
Straßenmeisterei/Bauhof o.Ä. ist (jedenfalls hab ich das so in Erinnerung).

Anbei Bilder aus dem August 2011.

Gruß
Markus R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 01.03.2015 16:57

Übrigens gibt es "in der Ecke" einen sehr ähnlichen/baugleichen Mast unweit
des Niederwald-Denkmals bei Rüdesheim. Der ist aber besser erkennbar, weil
im oberen Teil rot-weiß angestrichen.

Eindeutiger Benutzer dort ist Vodafone, allerdings in einem Container außerhalb
des Gebäudes. Das sieht aus meiner Sicht eher "Bundespost-typisch" aus wie bei
anderen Mobilfunk-Standorten auch.

Als "Beweis" auch noch ein Schild (08/2011) vor Ort mit DeTeImmo, heute soweit
ich weiß alles an Strabag Property & Facility Service (o.ä.) abgegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 01.03.2015 20:37

Hallo,

danke für die Fotos. Ich habe ja auch schriftlich und telefonisch Kontakt mit der Gemeinde Heidenrod aufgenommen. Eine abschließende Antwort habe ich noch nicht, aber man sprach hier von dem Telekom-Turm.

Auch hatte ich telefonischen Kontakt mit einem Soldaten der FlaRakGrp 42, er meinte aber ein Richtfunkturm wäre früher mal in der LA von NIKE gewesen, danach war in dieser Liegenschaft das Waffensystem Roland (jetzt sind hier "Windmühlen" und ein Unternehmen für Umweltdienstleistungen).
In der Kemel-Kaserne wäre kein Richtfunkturm gewesen, aber in der Nidder-Kaserne in Schöneck wäre ein Richtfunkturm in der Nähe vom Wachgebäude gewesen, die Nidder-Kaserne sei aber total platt gemacht worden. Nur noch die LA von NIKE bzw. die Liegenschaft vom Waffensystem Roland ist noch vorhanden.

Gruß
HW

Antworten