Hohenberg Kaserne in Horb aN

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
ek
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2014 12:39
Ort/Region: Kreis Böblingen

Hohenberg Kaserne in Horb aN

Beitrag von ek » 05.10.2014 11:05

Inzwischen wird ein Teil des Geländes von öffentlichen Firmen genutzt.
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... e3ae9.html

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 23.03.2016 22:40

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nur einen Stau auf der A81 umfahren, als ich aus dem linken Augenwinkel "verdächtige" Gebäude sah.
Dass in Horb eine Kaserne war, war mir bekannt, nur den genauen standort hate ich noch nicht erfasst.

Kurz zur Geschichte der Hohenbnerg Kaserne in Horb:

• Erbaut 1935/36 für die Wehrmacht; Einzug des Maschinen-Gewehr-Bataillon 4 aus Münsingen mit 1.000 Mann.
• 1938: Benennung als Ypern Kaserne
• 1945: Einmarsch französischer Verbände; Zunächst Nutzung als Gendarmerieschule.
• 1953: Nutzung durch das französische Militär; Umbenennung in „Quartier Moncey“.
• 1977: Abzug der französischen Verbände; Danach Leerstand; Nutzung des
Standortübungsplatzes durch die Bundeswehr.
• 1980er: Überlegung gepanzerte Verbände der Bundeswehr unterzubringen; Entscheidung
zugunsten eines Sanitätsbataillones.
• 1981: Erteilung des Planungsauftrages zur Sanierung.
• 1983: Abbrucharbeiten im technischen Bereich.
• 1985 - 1987: Umfangreiche Sanierungsmassnahmen.
• 1989: Einzug des Sanitätsbataillones 10 und des FArtBtl 555 in die dann
„Hohenbergkaserne“ genannte Anlage.
• 1993: Einzug Lazarettregiment 75 und Reservelazarett 7521.
• 2004: Bekanntgabe der Schliessungsliste von Kasernen. Die in Horb stationierten
Einheiten sollen nach Ulm verlegt werden.
• Ende 2010 - Anfang 2011: Verlegung der in Horb stationierten Kräfte nach Ulm.
• Ab April 2011: Leerstand der Bundesimmobilie.

Seit dem hat die Stadt Horb die Planungshoheit. Feuerwehr und THW nutzen den TB, die Duale Hochschule Teile der Gebäude.

Noch zwei links zu älteren Zeitungsartikeln:

http://www.neckar-chronik.de/Nachrichte ... 05156.html

http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Zehn ... 31369.html

Die Bilder sind nur mit dem smartphone und dazuhin noch bei Regen gemacht.

Gruß Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 23.03.2016 22:42

Hallo admins,

den Beitrag sollte man vielleicht in eine andere Rubrik verschieben. "Alltagsgeschichte" passt m.E, nicht wirklich,
Habe eben die Bilder hier an den bestehenden Beitrag angehängt.

Baum

exilhorber
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2020 23:23
Ort/Region: 73765 Neuhausen

Re: Hohenberg Kaserne in Horb aN

Beitrag von exilhorber » 10.06.2020 17:26

Hallo,
kennt jemand noch den ausgemusterten Panzer, der auf dem Übungsplatz Richtung Haugenstein stand (etwa hier: https://goo.gl/maps/QW7KwP6jesYBcmTJ9)?
Ich war als Kind einmal drin, vielleicht hat ja jemand sogar ein Foto?

Grüße,
Exilhorber

godefroy
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2009 13:31
Ort/Region: Waldachtal

Re: Hohenberg Kaserne in Horb aN

Beitrag von godefroy » 06.11.2020 19:25

Hallo Exilhorber,

ja klar.....den kenne ich. Ich versuche mal Bilder hier anzuhängen.
Bei dem Wrack handelte es sich um einen HS 30, dieser wurde aber irgendwann die letzten Jahre entfernt. Meine Bilder sind aus 2010. Das Gelände des ehemaligen StOÜbPl ist heute noch sehr interessant, man sieht doch nach vielen Jahren noch etliche Spuren der militärischen Vergangenheit. Die gute alte Plastik Übungsmunition vergeht halt nicht........

Grüße Godefroy

Nachtrag: Irgendwie kann ich hier keine Bilder einfügen, habe die Bilder auf 148 kb verkleinert, ist aber immer wohl noch zu groß für das Forum!?! Weiß wer Rat?
-In hoc signo vinces-

exilhorber
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2020 23:23
Ort/Region: 73765 Neuhausen

Re: Hohenberg Kaserne in Horb aN

Beitrag von exilhorber » 10.03.2022 22:22

so, das ist jetzt bereits einige Zeit her als ich das letzte Mal vorbeigeschaut habe...
Danke für Deine Antwort, godefroy!
Ich würde mich sehr für die Bilder interessieren!

Weitere Websuchen nach dem Horber Panzer ergaben weiterhin keine Ergebnisse.
Informationen über die Zeit, als zwischen Rauschbart und Haugenstein noch Truppenübungsplatz war finde ich auch nirgendwo.

Wie gesagt, wir waren als Kinder mal in dem Panzer drin.
Außerdem haben wir den amerikanischen Soldaten unten beim Umspannwerk (beim Stadion) immer Bier aus Vaters Keller gebracht. Die haben sich sehr gefreut und mit ihren Notfallrationen (verpacktes Brot, Schokolade, wasserresistente Streichhölzer, usw.) getauscht was für uns Jungs natürlich genial war :-)
Wir durften bei ihren Zelten sitzen, haben aber als zirka 10jährige Buben nicht verstanden was sie uns erzählten...
Eine tolle Kindheit zu Zeiten, als es nicht selbstverständlich war, alles kaufen zu können. ~1985

Antworten