Amt für Geoinformation - Verkauf

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Amt für Geoinformation - Verkauf

Beitrag von klaushh (†) » 27.10.2012 18:37

Moin, moin!

Zur Abwechslung mal einen Schutzbau der Bundeswehr: die BIMA bietet eine Liegenschaft des Amt für Geoinformation in Traben-Trarbach zum Verkauf an.
Neben den "üblichen" Verwaltungs- u.ä. -bauten enthält das Angebot auch einen 5-geschossigen Schutzbau, der wohl voll und ganz der IT dient und entsprechend ausgebaut ist.

Neben dem Textteil enthält das PDF einen Pläneteil, in dem auch der Schutzbau detailliert -allerdings ohne Angabe der Raumnutzung- aufgezeigt wird.

PDF siehe Anlage.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 27.10.2012 19:03

Hallo,
ist das der Schutzbau hier? fernmeldebunker-in-traben-trarbach-t802 ... ght=traben trabach

Edit, grad hier gefunden: http://www.peter-bleser.de/neuigkeit/fo ... -eroertert
"Der zum Standort gehörende 5 stöckige unterirdische Schutzbau, der das meteorologische Rechenzentrum der Bundeswehr beherbergte, soll als Immobilie für geeignete Investoren erhalten bleiben, ...Fokus liege hier besonders auf einer „warmen“ Übergabe des Schutzbaus mit vorhandener IT-Infrastruktur nach dem Abzug, soll heißen, ohne viel Umstände einsatz- und betriebsfähig an den Nachfolger"

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 27.10.2012 19:31

Moin, moin!

Unter dem von bettika angegebenem Thema ist dieser Bunker mit seiner Dienststelle auch mal erwähnt - neben etlichen anderen Betonbauten in Traben-Trabach.

Übrigens: heute ist die von der BIMA avisierte Anlage noch aktiv!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.10.2012 22:12

Moin!

Das dürfte eine der interessantesten Schutzbau-Immobilien auf dem Markt sein - ich war mal dort und einen so "gemütlichen", modern eingerichteten Bunker gibt es nicht sehr oft.

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 28.10.2012 18:51

Hallo,

ich muss gestehen, jetzt bin ich etwas verwirrt.
Der große Bunker auf dem Mont Royal in der Liegenschaft vom Amt für Wehrgeophysik ist Ende der 70er Jahre für die Deutsche NALLA errichtet worden, das ergaben so die Recherchen vor einigen Jahren. Die Deutsche NALLA war in Traben-Trarbach in der Wildstein-Kaserne auf der anderen Seite der Mosel untergebracht.
Nur ein Katzensprung von diesem Bw-Bunker war ja auch ein Postbunker.

Nach dem Lesen der Verkaufs-Expose habe ich den Eindruck, der Bunker gehörte schon von Anfang an zum Amt für Wehrgeophysik und war auch dafür errichtet worden. Aber was machen "Bundeswehr-Wetterfrösche" in einem 5-geschossigen Bunker? Rechenzentrum mit 5 Stockwerken???

Noch etwas zu Traben-Trarbach. Auf der Moselseite, wo auch die Wildstein-Kaserne war, war in einiger Km-Entfernung im Hunsrück in den 60er Jahren eine flächenmäßig sehr große Antennenanlage geplant. Das teilte mir jemand mit, der im Bundesarchiv Dauergast war. Diese Antennenanlage soll aber erst in den 80er Jahren an einem anderen Ort in der BRD errichtet worden sein (die Anlage und der Ort sind mir bekannt, ist auch noch aktiv).

Gruß
HW

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Re: Amt für Geoinformation - Verkauf

Beitrag von Schneider-Huetter » 27.09.2019 19:20

Hallo,

handelt es sich bei dem Bunker aus diesem Thema um das aktuell durch die Medien geisternde, reißerisch "Cyberbunker" genannte Objekt?
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/dar ... 89056.html

Falls ja, würde es auch mich interessieren, warum dieses Amt in einem derart aufwändigen Objekt untergebracht war? :shocked:

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Amt für Geoinformation - Verkauf

Beitrag von bettika » 27.09.2019 19:56

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Re: Amt für Geoinformation - Verkauf

Beitrag von Schneider-Huetter » 27.09.2019 20:44

Sehr schön recherchiert :thumbup:

Bin mal gespannt, ob noch ein paar Hintergründe über die frühere Nutzung herauskommen.

Benutzeravatar
unimog404
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2019 08:41
Ort/Region: Wittlich

Re: Amt für Geoinformation - Verkauf

Beitrag von unimog404 » 11.10.2019 10:02

Hier noch Bericht mit einigen Details zur Übergabe und einer Übersichtskarte der Gebäude
https://www.volksfreund.de/region/rhein ... d-46391351

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Amt für Geoinformation - Verkauf

Beitrag von bettika » 15.05.2020 18:06

Hallo,
https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... er-provinz
"Der Cyberbunker: Verbrechen aus der Provinz "15.05.2020 Panorama - die Reporter ∙ NDR Fernsehen

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten