Röttiger Kaserne

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Röttiger Kaserne

Beitrag von hulla66 » 04.06.2012 11:21

Mit etwas schmunzeln habe ich heute im Hamburger Abendblatt folgenden Artikel gefunden:
Röttiger-Kaserne: SPD spricht von Stimmungsmache
02.06.2012, 07:48 Uhr


Harburg. Der Ton in der Debatte um das Neubaugebiet auf dem Gelände der ehemaligen Röttiger-Kaserne in Neugraben-Fischbek und die vorgesehene Abholzung von insgesamt 2100 Bäumen wird rauer. Nachdem Harburgs CDU-Fraktionschef Ralf-Dieter Fischer im Abendblatt von einem "kaum zu rechtfertigenden Kahlschlag" sprach und Kurt Duwe (FDP), Sprecher für Umwelt und Stadtentwicklung der Hamburgischen Bürgerschaft, das Vorhaben als "ökologisches Desaster" geißelte, geht die Harburger SPD nun in die Gegenoffensive und bezeichnet die Einwände als "Stimmungsmache für ein Bürgerbegehren".

Die Sicherheit der Bürger habe stets "höchste Priorität", erklärte Fraktionschef Jürgen Heimath in einer Stellungnahme. Es sei eine Selbstverständlichkeit, den Baugrund ohne Altlasten zu übergeben. Das Kasernengelände sei im Zweiten Weltkrieg vorrangiges Ziel von Bombenangriffen gewesen. "Die Zahl der möglichen Blindgänger auf dem Gelände kann nicht verlässlich geschätzt werden", so Heimath. Deshalb wäre es notwendig, das Gelände von Spezialisten der Kampfmittelräumung genauestens untersuchen und etwaige Gefahren beseitigen zu lassen.

Dieses nicht zu leugnende Risiko werde durch die CDU aus Kalkül heruntergespielt. Fischer mache es sich einfach, weil er in der Opposition ja keine politische Verantwortung trage, sollte er mit seiner Ansicht falsch liegen. Vor dem Hintergrund des jüngsten Bombenfunds auf dem ADAC-Gelände in der Amsinckstraße würden seine Aussagen geradezu zynisch anmuten.

Erst "Horrorszenarien über ein neues Ghetto in Süderelbe durch eine Erhöhung der Wohneinheiten", dann die Kritik am Verlust einer nachweislich nicht benötigten Sportfläche. Heimath: "Inzwischen scheint jedes Mittel willkommen zu sein, um gegen die Planungen auf dem früheren Kasernengelände Stimmung zu machen."(luka)
Quelle: http://www.abendblatt.de/hamburg/harbur ... mache.html


Nun meine Frage: Eigentlich sind doch alle Hamburger Kasernen nahezu unversehrt den Krieg überlebt. Das waren doch höchstens Blindgänger, die da auf die Kasernen gefallen sind. Kennt jemand einen Gegenbeweis?

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 04.06.2012 19:05

Hallo Sören,
der Informationsgehalt des Zeitungsartikels ist zu gering ,um daraus Antworten ableiten zu können.
Ein bischen mehr info gibt es hier http://www.han-online.de/Harburg-Stadt/ ... suche.html
Naheliegend ist, daß die "Störkörper" für die "wirtschaftliche" Bebauung nicht nur unter der Erde liegen :lol:

Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, kommen mir Zweifel ob das avisierte Verfahren
der Flächensondierung das sinnvollste und kostengünstigste Verfahren der Kampfmittelsuche ist. Dies Verfahren wird dort angewendet, wo Bodeneingriffe für eine Bebauung erforderlich sind und geophysikalische Verfahren kein Ergebnis bringen oder ein konkreter Blindgängerverdacht lokalisiert wurde.
Das waren doch höchstens Blindgänger, die da auf die Kasernen gefallen sind. Kennt jemand einen Gegenbeweis
Die Situation in Hamburg ist: ohne Bescheinigung der Kampfmittelfreiheit keine Baugenehmigung.Die Beweislast dreht sich damit um.


Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 04.06.2012 19:13

Hi Beate.

Vielen Dank für deine Antwort. Hier scheint es wirklich um "bewachsene" Fläche zu gehen. Immerhin habe ich ja den Abriss komplett dokumentiert und begleitet. Warum trassiert man erst viele Bäume ab, um diese anschließend doch zu fällen?

Außerdem macht ein gewisser Altbaumbestand dann ja doch viel aus in einem Neubaugebiet. Aber so wie es scheint, wir hier ja nicht die Chance genutzt und direkt am Naturschutzgebiet ein neues Ghetto hochgezogen.
Nun ja, es ist eben politisch so gewollt. Immerhin kämpft man in der Röttiger Kaserne sogar um ein paar Meter für einen Lärmschutzwall.

Gruß
Sören

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 04.06.2012 23:15

Hallo Sören,

wenn Du Dich an den Abriss LV-Kaserne erinnerst, da waren viele Bäume auf dem Gelände noch während unserer Begehungen Anfang 2010 mit einem Schutz vor Beschädigungen versehen. Und heute? Bis auf einbe Handvoll sind alle Bäume verschwunden! Und das ganze Gelände ist total umgewühlt durch Eggers Kampfmittelbeseitigung.
Soweit ich informiert bin, sind bei der Nachsuche, auch bei den anderen Rahlstedter Kasernen, hauptsächlich Munition und Waffen geborgen worden. Und andere Teile wie z.B. eine Motorblock usw.
Bei der LV-Kaserne ist auch das Gelände umtrassiert worden, z.B. an der Jenfelder Alleein Graben und ein See. Da stören im Prinzip vorhandene Bäume
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 05.06.2012 07:21

Hi Thomas.

Ja, das stimmt schon, aber es ist doch mal wieder irrsinnig, vorher noch alles schützen und später dann eh zu fällen. Aber stimmt, ins Jenfeld lief es ähnlich.
Wenn ich im Spätsommer wieder von der Inbetriebnahme da bin, werde ich mal wieder in die Röttiger fahren, Bilder folgen als bald.

Drehmo
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2013 08:30
Ort/Region: Hannover

Fotos der Röttiger Kaserne aktuell von heute und aus 1997

Beitrag von Drehmo » 22.02.2013 08:55

Guten Morgen,

ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse, da ich 1997 in der Röttiger Kaserne Dienst geleistet habe. Ich wäre sehr an Fotos interessiert, wie es dort aktuell auf dem Gelände aussieht. Ist das Gelände heute frei betretbar? Ich habe das Gefühl, dass ich mich dort unbedingt einmal umsehen sollte. Auch die Bahnverladungsrampe der Kaserne kenne ich nur zu gut. Habe damals selbst den Schützenpanzer Marder auf die Güterwagen gefahren. Auch das gemsamte Truppenübungsgelände so wie Schießbahnen ist mir noch in guter Erinnerung. Es ist schon traurig anzusehen was aus dem Gelände geworden ist.

Ich gehörte übrigens der 3./72 an.

Für viele Fotos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Drehmo

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 22.02.2013 21:36

Hi,

für alle die die Röttiger-Kaserne kannten hier gleich mal diverse Impressionen. Allerdings sind die Fotos bereits aus dem Jahr 2005. Aktuellere Aufnahmen habe ich leider nicht :oops: .

@ Drehmo, erstmal herzlich willkommen :-) und vielleicht erkennst Du die eine oder andere Ecke ja wieder. ;)

LG,

Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 22.02.2013 21:41

Röttiger-Kaserne die 2te. ... ;)

LG,

Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 22.02.2013 21:44

Röttiger-Kaserne die 3te. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 22.02.2013 21:46

... und der Rest. ;)


LG,

Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten