Röttiger Kaserne

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 09.03.2019 20:03

Moin!
Hier ein paar Fotos der letzten Kasernengebäude auf dem Gelände der ehemaligen Röttiger-Kaserne in Fischbek, aufgenommen heute Vormittag.
Da ich auf dem Gelände eigentlich etwas ganz anderes gesucht (und leider nicht gefunden) habe, sind die Fotos der Gebäude eher ein Beifang und daher hier auch ohne weitere Erläuterungen. Da gibt es sicher Kollegen, die mehr dazu sagen können.
Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 09.03.2019 23:42

Der Block soll doch hoffentlich nicht abgerissen werden, weil alle Fenster entfernt sind und das auf manchen Bildern schon recht entkernt aussieht?!
Die private und umfangreiche Webseite über die ehemalige 6. PzGrenDiv und das TerrKdo SH sowie deren Verbände im Internet: https://pzgrendiv6.de

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Re: Röttiger Kaserne

Beitrag von Claus P. » 16.07.2019 12:48

Hallo.

In der Röttiger Kaserne waren ja einige Marder stationiert. Wenn es auf Übung ging besonders etwas weiter wurden die wohl auf Eisenbahnwaggons verladen.
Wo fand die Verladung eigentlich statt ? Buxtehude oder Harburg oder gar nicht ?
Weiss jemand genaueres?


Gruß Claus

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Re: Röttiger Kaserne

Beitrag von Bart » 16.07.2019 13:53

Moin Claus,

direkt gegenüber, also nördlich der B73 hinter der StoV gab es ein Stichgleis mit Verladerampe.

53°28'10.6"N 9°48'37.9"E

Grüße
Jens

DE80
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2020 14:34
Ort/Region: Unterfranken

Re:

Beitrag von DE80 » 14.12.2021 08:44

hulla66 hat geschrieben: 09.03.2019 23:42 Der Block soll doch hoffentlich nicht abgerissen werden, weil alle Fenster entfernt sind und das auf manchen Bildern schon recht entkernt aussieht?!
Ich hab mal die auf dem Bauzaun auf einem der o.g. Bilder genannte Internetadresse eingegeben, da kommen folgende Infos:

http://fischbeker-hoefe.de/quartier/

Ein Abriss war das nicht, anscheinend ein Umbau zu seniorengerechten Wohnungen.

Antworten