Kaserne Dörverden

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Kaserne Dörverden

Beitrag von Claus P. » 01.02.2012 09:05

Guten Morgen.

Gestern war auf N3 - bei Hallo Niedersachsen ein Bericht über unheimliche Orte.
Diesemal ging es um die ehemalige Kaserne Dörverden. Sie steht ja seit 2004 leer.
Das Fernsehteam hat einen Mann begleitet der regelmäßig nach dem rechten Schaut. Man ist entsetzt wie schnell alles verkommt , und es ist ein Jammer. Die z.t. gut erhaltenen Gebäude sind Wind un Wetter ausgesetzt. Vandalen waren auch schon da. Man findet auch keinen Investor für das große Gelände. So wird wohl auch die Liegenschaft die von den Gebäuden modern aussieht wohl völlig dem Verfall preisgegeben. Ein Jammer . Hat mal viel Steuergeld gekostet. Was interesant war , der Mann führte das Fersehteam in einen kleine Luftschutzbunker unter der Erde. War ausgelegt für 60 Soldaten. Schätze für die Kommandoführung. Angeblich ein Atombunker ! Vielleicht hängt das mit der ehemaligen SAS Anlage in der Nähe zusammen.

Hier der Link : http://www.ndr.de/flash/mediathek/index.html
Dann oben rechts : Unheimliche Orte eingeben Teil 2.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.02.2012 11:33

Hallo,

herzlichen Dank für den Hinweis. Der Schutzraum sieht aus wie ein normaler BW 50 Schutzraum. Natürlich wie immer Atombunker :-)

Viele Grüße,
Leif

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 01.02.2012 14:41

Moin,

so ganz "lost" ist das Gelände dann doch nicht. Die BuS (Bundesschule) des THW in Hoya nutzt zum einen ein Übungshaus im Bereich des StOÜPl für Ausbildungsinhalte des Bergungsdienstes (ich durfte mich da auch schon mal scheuchen lassen dürfen :lol:) sowie die Wasserseite (an der Weser) für Ausbildungen der FGr Wassergefahren und Brückenbau.

TR

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.02.2012 15:24

.. und das http://www.wolfcenter.de/ ist da auch ...

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 01.02.2012 17:35

Moin,

ich war im Jahr 2002 dienstlich in der Niedersachsen-Kaserne im Zuge der BW-Kraftfahrerausbildung.
Damals waren schon große Teile der Kaserne leer, ganze Blocks waren seit Jahren abgeschlossen und wurden nicht mehr genutzt. Mitte der 90er Jahre wurden ja bereits fast alle Pioniereinheiten in Dörverden (bis auf PzPiKp 320) aufgelöst bzw. gekadert.
Schlimm ist der Vandalismus, da ist ja wirklich jedes Fenster eingeworfen.
MfG
CSquadron


www.munlager.de

ri.ck4885
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2019 22:29
Ort/Region: niedersachsen

Re: Kaserne Dörverden

Beitrag von ri.ck4885 » 18.10.2019 21:00

Ich war 1997 auch in Dörverden und habe da meine letzten 9 Monate meiner Bundeswehrzeit verbracht.
Eine schöne Zeit war die Bundeswehr nicht immer für mich, aber wenn ich heute so zurück denke, dann war es manchmal besser als heute :-)

Wann die Kaserne geschlossen wurde weiss ich schon garnicht mehr.
2011 habe ich mich jedenfalls mal getraut, sie mal wieder ganz früh morgens zu besuchen.
Es war unglaublich spannend sich ganz allein auf diesem alten Militärgelände aufzuhalten und sich ansehen zu dürfen was man wollte.
Ich habe damals viele Fotos davon gemacht.
Heute kann ich allerdings bessere Fotos machen als damals :holy:
SAM_0108.JPG
SAM_0126.JPG
SAM_0295.JPG
SAM_0296.JPG
SAM_0419.JPG
SAM_0460.JPG
SAM_0557.JPG
SAM_0578.JPG
Einen schönen Abend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten