Standortübungsplätze der Bundeswehr in Schleswig Holstein

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 26.07.2011 22:32

Yellow hat geschrieben:
Björn hat geschrieben: Das war ein ÜBUNGSGELÄNDE der BUNDESWEHR...
...

Nebenbei, von so einem Begriff habe ich noch nie gehört. Was soll das eigentlich genau sein?
Gibt es hier ehemalige Sanis die Licht ins Dunkel bringen können?

Gruß, Eike



Edit: Orthographie

Moin!

ich kenne das aus gemeinsamen Übungen mit der "kämpfenden Truppe mit den blauen Barretts", daß die. an solchen Plätzen die Anlage von "Verwundetennestern", Hauptverbandsplätzen (HVP) und Feldlazaretten übten. Außerdem die Übernahme und ~gabe an Transportmittel.

Das waren Übungen im Rahmen der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit (ZMZ) als Vorbereitung z.B. für Großveranstaltungen.

TR

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Standortübungsplätze in Hamburg und Schleswig-Holstein (Teil

Beitrag von Rex Danny » 27.07.2011 01:40

Hallo !

Ich habe mich in den letzten Tagen mal hingesetzt und anhand topographischer Karten fast alle in der Excel-Datei aufgelisteten Standortübungsplätze und Übungsgelände in Google Earth als Polygone erstellt.

Standortschießanlagen, Standortmunitionsniederlagen etc., die sich unmittelbar an den Platzrändern befinden, habe ich ausgespart, da ich diese bei mir immer separat zeichne.

Den Standortübungsplatz Flensburg/ Twedter Feld, den Pionierübungsplatz Blankensee/ Standortübungsplatz Blankensee, den Pionierübungsplatz (L/W) Plön und das Übungsgelände Schafstedt habe ich nicht als Polygone darstellen können, da ich hierüber keine Liegenschaftsgrenzen habe. Vielleicht kann einer von Euch diese fehlenden Plätze nachreichen?

Die Truppenübungsplätze Putlos und Todendorf sind ebenfalls erstellt sowie der Standortübungsplatz Fischbeker Heide, obwohl dieser gänzlich in Niedersachsen liegt und somit bereits zum Wehrbereich II gezählt werden muß.

Ich würde mich freuen, wenn nun die einzelnen Einrichtungen der Plätze, insbesondere der beiden Truppenübungsplätze, wie Schießbahnen, Sprengplätze etc. eingegeben werden. Ich würde diese Angaben auch sammeln und in die entsprechenden Plätze einfügen und dann hier zur Verfügung stellen.

Nun aber erst einmal viel Spaß mit den einzelnen Files.

Grüße


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Standortübungsplätze in HH und Schleswig-Holstein (Teil 2)

Beitrag von Rex Danny » 27.07.2011 01:44

Hier nun Teil 2 der Polygone !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Standortübungsplätze in HH und Schleswig-Holstein (Teil 3)

Beitrag von Rex Danny » 27.07.2011 01:47

Und Teil 3 !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Standortübungsplätze in HH und Schleswig-Holstein (Teil 4)

Beitrag von Rex Danny » 27.07.2011 01:56

Und zu guter letzt auch noch Teil 4 inkl. überarbeiteter Excel-Datei und vermutlicher Grenzen des Übungsgeländes Schafstedt !


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Standortübungsplätze in HH und Schleswig-Holstein (Teil 5)

Beitrag von Rex Danny » 27.07.2011 02:24

Und als Teil 5 noch die bereits zusammengetragenen Einrichtungen auf verschiedenen Plätzen von Bettika, Hulla66 und mir.

Änderungen, Nachträge etc., insbesondere bei den beiden von mir zusammengestellten Einrichtungen in Todendorf und Putlos, sind herzlich willkommen.

Grüße


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 27.07.2011 05:04

:thumbup: Grosses Kino

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 27.07.2011 08:00

Das sieht doch schon mal nach was aus. Ich muss meine MilGeo Karten noch einmal durchkramen und suchen. Evtl kann ich noch Wittenborn (Segeberg) hinzufügen und Wüstenei vervollständigen. TrÜbPl Boostedt müsste auch gehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.07.2011 10:11

Tom Riddle hat geschrieben: Moin!

ich kenne das aus gemeinsamen Übungen mit der "kämpfenden Truppe mit den blauen Barretts", daß die. an solchen Plätzen die Anlage von "Verwundetennestern", Hauptverbandsplätzen (HVP) und Feldlazaretten übten. Außerdem die Übernahme und ~gabe an Transportmittel.
...
Erstens haben die das geübt, und zweitens das Selbstverteidigen der Verwundeten mittels G3 und P1. Tatsächlich haben die Sanis auch mal geschossen, aber nur im Rahmen der Genfer Konvention (Art. 13). Ein Freund von mir war bei SanBtl 7, und der war gar nicht begeistert über den Drill auf dem TrÜbPl....
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.07.2011 10:12

Shadow hat geschrieben::thumbup: Grosses Kino
Aber sowas von! :thanx: :thumbup:
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten