Eider Kaserne

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Eider Kaserne

Beitrag von hulla66 » 06.01.2011 08:25

Seit dem Spätsommer 2010 wird die Rendsburger Eider Kaserne abgerissen. Im August hatte ich noch einmal die Chance, das Gelände betreten zu dürfen und einige Fotos vom Ist-Zustand anzufertigen. Da ich aber mit einem Freund noch nach Flensburg wollte an dem Tage, ist die Begehung etwas kurz ausgefallen.

Wohnt jemand von euch in RD und kann mal Bilder vom laufenden Abriss einstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 06.01.2011 08:27

Zweiter Schwung an Bildern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 06.01.2011 08:29

Die letzten Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 06.01.2011 22:23

Hier gibts "weitere Informationen" (siehe dort, unten rechts).
http://www.rendsburg.de/bauen-verkehr/s ... serne.html
Einige Blöcke sollen auch unter Denkmalschutz gestellt werden,
auch das Stabsgebäude von HQ Landjut.
Gruß Fm.

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 07.01.2011 11:15

Hallo Hulla 66

Hätte man in Rendsburg die Gebäude nicht anderswertig nutzen können. Für Behörden , THW , Polizei oder ähnliches !
Es ist ein Jammer das auch die schönen alten Gründerzeithäuser der Kaserne abgerissen werden.

Gruß Claus

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Eiderkaserne Rendsburg

Beitrag von bettika » 07.01.2011 13:32

Hallo,
hier noch ein kurzer Abriss zur Geschichte:
  • Die Gebäude der Kaserne wurden auf der im 19. Jahrhundert geschleiften Festungsanlage,im Bereich der ehemaligen Soldatenbaracken am Paradeplatz, errichtet.
    Plan der Festung unter
    http://www.rendsburg.de/fileadmin/downl ... bis_29.pdf
    Die im Jahr 1935 bis 1936 gebaute Kasernenanlage stellt einen größeren Kasernenkomplex dar, der bis zum Jahr 1945 in Artillerie-(Blottnitz-Kaserne) und Eider-Kaserne unterteilt war.
    Einige der Gebäude der damaligen Eider-Kaserne wurden bereits 1905/06 fertig gestellt. In
    den beiden Kasernen waren bis zum Jahr 1945 die 4. und 5. Abteilung und der Regimentsstab
    des Artillerie-Regimentes 30 untergebracht .Am 08. Mai 1945 besetzten die britischen Streitkräfte Rendsburg, am 10.05.1945 die Eider-Kaserne. Während der Nachkriegszeit wurden die Gebäude der damaligen Eider-Kaserne von verschiedenen deutschen Dienststellen, militärischen Einheiten und Zivilbetrieben genutzt.Unmittelbar nach Ende des 2. Weltkrieges war ein britisches Regiment, später ein NATO-Stab („Comland“) sowie eine Nachrichten-Kompanie in der Eider-Kaserne stationiert.Das erst im Jahr 1999 aufgelöste deutsch-dänische NATO-Hauptquartier („Headquarter Landjut“)war ebenfalls dort untergebracht. Die norwegischen Streitkräfte nutzten ein Gebäude für Wohnzwecke.Die Wirtschafts- und Mannschaftshäuser der ehem. Blottnitz-Kaserne,die heute außerhalb des Eider-Kaserne liegen wurden nach Ende des 2.Weltkrieges als Stadtkrankenhaus umgenutzt.
    Durch die Bundeswehr begann die Übernahme des Standortes im Jahr 1956.
    Bis zum Ende war das Fernmeldebataillon 610 der Bundeswehr stationiert.
Grüsse
Baettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 07.01.2011 15:48

@ bettika : Ist "NATO-Stab („Comland“) " etwas anderes als das "HQ Landjut" ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptquart ... C3%BCtland
Ist doch ein und das selbe ? Woher kommt die Information ?

@ Claus P. : Im link über die "Sanierung" steht doch, daß einige Gebäude unter Denkmalschutz kommen.

Bilder vom Stabsgebäude HQ Landjut, erbaut 1935/36, hinten angebaut (oder repariert ?)
http://www.facebook.com/photo_search.ph ... 0&view=all

Gruß Fm.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Eider Kaserne Rendsburg

Beitrag von bettika » 07.01.2011 17:20

Hallo fieldmouse,
meine Kenntnisse beschränken sich auf die Gebäudehistorie und weniger auf militärische Bezeichnungen. Die Angaben enstammen aus einer unveröffentlichten Historischen Recherche über den Standort.
Die Geschichte von der HQ Landjut höre ich von Dir jetzt das 1.Mal, vielen Dank für die Hinweise.
Zum Stabsgebäude kann ich noch berichten,(wenn wir das gleiche meinen):
Es steht als Geb.2 ehem. Mannschaftshaus bis 1945 dann "NATO-Stabsgebäude" in der Gebäudeliste.
Die von Dir angesprochene Veränderung resultiert vermutlich aus einem Bombentreffer im nördlichen Teil, der gemäß der Luftbild- und Archivalienbefunde vermutlich am
29.05.1944 entstanden ist."Ziel war dabei ein Fliegerhorst in Rendsburg sowie Eisenbahnanlagen in der Stadt."

Ich kann auch nur hoffen, daß die denkmalgeschützen Gebäude erhalten bleiben.
Grüsse
Bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 10.01.2011 07:47

Danke für die Bilder.

Das Uralte und große Gebäude am Eingang rechter Hand bleibt definitiv stehen. Es war schon faszinierend dort zu sehen, wie stilvoll die Türrahmen etc gestaltet waren. Der Ausblick vom Dachboden auf die Stadt war auch überwältigend.

Übrigens sind die Bilder bei Facebook ja auch der Hammer!

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 07.02.2011 19:55

Keine Rendsburger hier, die einmal aktuelle Bilder machen können? :(

Antworten