Hunsrück allgemein

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Threepwood

Hunsrück allgemein

Beitrag von Threepwood » 26.05.2010 13:18

Hallo Leute,

da ich an einem der nächsten Wochenenden mal ein paar Orte besuchen wollte und ich immer wieder häppchenweise auf Sachen stoße würde ich euch gerne mal fragen ob ihr zu meiner Liste bitte Orte hinzufügen könntet.

Folgende "Überreste", die mir gerade einfallen, wollte ich mir anschauen:

- Dickenschied bei Kirchberg
- Grenderich
- Bahnhof Zolleiche bei Morbach
- Depot Wenigerath bei Morbach
- Flughafen Hahn, was noch davon übrig ist
- Pydna, da kommt man ja leider nicht drauf
- Wüschheim, Faas, hoffe ich hab es richtig geschrieben
- Goßberg
- Dichtelbach, was ich erst heute gefunden habe :-)
- Pferdsfeld, nehm ich einfach mal dazu

So, ich denke es gibt noch einiges mehr, würde halt gerne wissen was ich mir unbedingt anschauen muss.

Wie ist das wenn dort noch Zäune vorhanden sind, einfach irgendwie durchschlüpfen oder kann es da Ärger geben? Wollte ohnehin mit dem Mountainbike rumfahren, dann fall ich gar nicht so auf, weil z.B. die Stellung Grenderich wird von einer Firma genutzt und dort hängt ein Schild das man das Grundstück nicht betreten darf. Wenn ich aber bei Google Earth stöbere stoße ich auf unzählige Bilder von ehemaligen US-Soldaten die dort mal vorbeigeschaut haben.

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 26.05.2010 14:29

Hallo.
Wenn du schon in der Nähe von Morbach bist -dann fahr doch zum Viadukt von Höxel . Das ist die stillgelegte Hunsrückquerbahn. Kannst auch auf der alten Bahnlinie gehen zum Viadukt ! Ein Tunnel ist auch vorhanden !
Es lohnt sich -schöne Aussicht von der Brücke .

Gruß Claus

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Ärger vermeiden

Beitrag von -zAc- (†) » 26.05.2010 15:02

Hallo Theepwood,

das Betreten unbekannter Grundstücke kann grundsätzlich als Hausfriedensbruch betrachtet werden.
Wie ist das wenn dort noch Zäune vorhanden sind, einfach irgendwie durchschlüpfen oder kann es da Ärger geben? Wollte ohnehin mit dem Mountainbike rumfahren, dann fall ich gar nicht so auf, weil z.B. die Stellung Grenderich wird von einer Firma genutzt und dort hängt ein Schild das man das Grundstück nicht betreten darf. Wenn ich aber bei Google Earth stöbere stoße ich auf unzählige Bilder von ehemaligen US-Soldaten die dort mal vorbeigeschaut haben.
Ergo lieber fragen und sein Anliegen vortragen. Effekt: meist erfährt man Dinge, die für die eigene Recherche oder das Interessensgebiet wertvoll sind.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 26.05.2010 15:54

So ist es. Und wie -zAc- schon schrieb, summa summarum kommt viel mehr Info dabei heraus, wenn man einen Zuständigen um Erlaubnis bittet.
Fotos von illegalen Begehungen werden hier im Forom auch nicht gedultet.
Lies Dir am besten nochmal die Forenregeln hier durch: viewtopic.php?t=1312

Und jetzt von mir auch noch zwei Tips:

Hilfskrankenhaus
Friedrich-Spee- Realschule
Neumagen
Balduinstraße
bis Mitte 90er 200 Betten
danach: ca. 264 Schutzplätze

Hilfskrankenhaus
Kirchberg
Schulstraße
bis Mitte 90er 400 Betten
danach: 251 Schutzplätze

Auch hier gilt: Vorher fragen kann Türen öffenen.

Grüße,
Christoph

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Re: Hunsrück allgemein

Beitrag von vladdes » 27.05.2010 02:33

Dickenschied kann ich leider nichts drüber sagen, da war ich noch nicht.

In Grenderich kommt man so nicht rein, und soweit ich weiss ist das vom Besitzer auch nicht gewünscht. Den hatte ich vor einigen Jahren schonmal gefragt und er wollte mich nicht reinlassen. Ich weiss aber nicht in wie die Eigentumsverhältnisse jetzt sind. Bei ehemaligen Soldaten kann es ja sein, dass er mal ein Auge zugedrückt hat, oder dass die da waren bevor ihm das Gelände gehörte.

Die Zolleiche ist nicht umzäunt und frei zugänglich.

Das Depot in Wenigerath kann man immer am ersten Sonntag im Monat und in den Sommer- und Herbstferien jeden Sonntag von 14-17 Uhr frei betreten.

Auf dem Hahn solltest du nicht zu nah an den Sicherheitsbereich rangehen, wie ich gehört habe gabs da schon öfters Probleme, wenn da Leute fotografiert haben.

Im Wüschheimer Faas ist eigentlich auch alles eingezäunt und nicht zugänglich, die Überreste der Site IV sind allerdings so spärlich, da sieht man trotz Zaun noch alles. Das ehemalige Mun-Depot ist auch umzäunt und dazu noch bewacht.

Ansonsten fehlt auf deiner Liste auf den ersten Blick nur noch ein kleiner ehemaliger Mob-Stützpunkt der Bw zwischen Holzbach und Ohlweiler.
Allerdings gibt es Richtung Pferdsfeld noch einiges mehr, was glaube ich den Rahmen einer kleinen Wochenendtour sprengen würde.

Danke an Derlub, das mit dem Hilfskrankenhaus in Kirchberg wusste ich auch noch nicht.

Gruß Tobias

Threepwood

Beitrag von Threepwood » 27.05.2010 12:18

Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten. Welches Mun-Depot meinst du vladdes?

Werde auf jeden Fall mal nach Wenigerath fahren, von da aus ist man ja auch schnell am Bahnhof Zolleiche.

Bei Gelegenheit werde ich mal nach Dickenschied, bzw. Hecken fahren, einfach mal schauen ob das eingezäunt ist oder nicht. Grenderich weiß ich ja definitiv das dort eingezäunt ist.

Gestern bin ich durch Wüschheim gefahren und mir ist vorher nie aufgefallen wie nah der Goßberg am Dorf liegt, hätte ich mehr Zeit gehabt wäre ich einfach mal den Feldweg entlang gefahren. Vladdes, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube du hast das mal geschrieben, das Lloyds diesen Bunker als sicherstes Gebäude eingestuft hat. Findet man das irgendwo zum nachlesen? Man findet halt so wenig über den Goßberg und an die Videos kommt man auch nicht mehr.
Zuletzt geändert von Threepwood am 27.05.2010 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 27.05.2010 12:42

Hallo,

ich denke mal vladdes meint das ehmalige Mun-Depot der US Airforce im Wüschheimer Faas:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 9&t=h&z=16
Heute ist dort eine "Fahrtechnikanlage" untergebracht:
http://www.fahrtechnikanlage.de

Das zweite Mun-Depot befindet sich bei Wenigerath/Morbach, ebenfalls eine Ammo Storage Site der USAF:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 1&t=h&z=15

Threepwood

Beitrag von Threepwood » 27.05.2010 15:10

Hm, gut, das da die Fahrtechnikanlage ist wusste ich. Aber das die bewacht ist finde ich interessant.

Jetzt muss ich mal noch was anderes fragen. Der Bunker in Börfink, kann man den irgendwie besichtigen?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.05.2010 15:54

Das liegt an der geheimen Weltverschwörung. ::ironie::

Oder auch einfach daran, dass dort auch Erlkönige, Prototypen etc. getestet werden, deren Fotos die Hersteller nicht so gerne in der Öffentlichkeit oder auf den Konstrukrionstischen der Konkurrenz sähen.

Wenn das gerade nicht der Fall ist und man vorher anfragt, kann man auch mal Glück haben und sich das ansehen. Neben einigen Standard-MLH (Munitionslagerhäusern) gibt es da aber nicht viel zu sehen.

Ach ja, Börfink: Dafür stehen die Chancen momentan wohl eher schlecht.

Mike

Threepwood

Beitrag von Threepwood » 27.05.2010 20:32

Hallo Mike,

nun würde ich natürlich gerne wissen warum die Chancen schlecht stehen :-)

Ich sehe öfters in Kastellaun, morgens beim Brötchenholen, Testfahrzeuge mit Messgeräten montiert. Sind meistens normale Serienfahrzeuge, bei denen wohl bestimme Konfigurationen gestestet werde. Es kommen einem aber auch öfters mal "getarnte" Fahrzeuge auf der Hunsrückhöhenstraße entgegen.

Aber eine Weltverschwörung wäre ja auch was interessantes :-D

Antworten