Panzergrenadierbrigade 17 HAMBURG

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 21.11.2009 15:22

Moin,

die auf den Steinreliefs gezeigten Motive waren zu kriegsverherrlichend, um das mal einfach zu benennen und würden dann nicht zum Gesamtbild der neu erstellten Wohnsiedlung passen. Die ganzen Einzelheiten dazu sind auch irgendwo (im Netz) dargestellt. Über 60 Jahre waren die Reliefs einsehbar, wenn man direkt vor dem Kasernentor gestanden hat und dann kommt irgendein sogenannter Volksvertreter und meint das Tor müsse fallen.
Ehe sich entscheidener Widerstand formatieren konnte waren die Bagger denn schon da...

kopfschüttelnderweise
Djensi

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 11.01.2010 15:03

Hi!

Es gibt im Netz noch ein Dokument der Hamburger Bürgerschaft, wo die Gründe des Abrisses dargelegt werden. Schade ist es allemal, zumal der ehemalige Eingang heute komisch aussieht. Großer militärischer Block und dann ne Neubebauung. Schade drum!

Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Die alte Schießbahn

Beitrag von Razon » 27.07.2018 19:14

Moin!

Falls es wen noch interessiert, was da so noch übrig ist. Ich war letztens im Höltigbaum und habe die Munitionsniederlage dort fotgrafiert. Natürlich bin ich im Rahmen der Recherchen (in diesem Sinne noch ein Dank an die Seite der https://panzergrenadierbrigade17.de) auf die ehemalige Kaserne gestoßen.

Viel ist ja nicht mehr da und ist auch schon öfters auf Fotos etc. dokumentiert worden, deswegen auch nur den einen Teil zur alten Schießbahn. Aktuell ist dort der Deutsche Zoll und ich war mir nicht sicher, inwieweit dort noch Sachen in meinem Interesse zu finden waren. Deswegen einfach mal dort gefragt und die Auskunft bekommen, dass in der Nähe des Stellplatzes noch alte Betonreste wären.

Daraufhin bin ich in dann dort in den Busch gegangen und fand dann diese Betonreste und Reste von Erdwällen. Diese haben sich dann als die alte Schießbahn herausgestellt. Die Bahn an sich ist nicht mehr Vorhanden, sondern nur das Ende mit der unterirdischen Klappfallscheibenanlage und der Betonbegrenzung.
Dem Zustand nach zu urteilen, ist die Anlage schon lange nicht mehr, jedenfalls nicht von dem damals dort ansässigen BGS genutzt worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.07.2018 11:12

Moin,

handelte es sich dabei eig. um einen Pistolen- oder KK-Schießstand??

Danke für die Fotos!

Grüße

Djensi

Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Razon » 28.07.2018 11:23

In Anbetracht der damals, durch Kasernengebäude etc. verfügbaren Dimensionierung, tippe ich mal auf Pistole. Würde mich aber nicht drauf festnageln lassen und sollte evtl. von jemanden beantwortet werden, der dort damals gedient hat.

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 28.07.2018 15:33

Hast du die Bilder hinter dem Schießgebäude des Zolls (neu gebaut) aufgenommen? Wenn ja, war dort ja früher der KK-Schießstand. Für Langwaffen gab es ja in direkter Nachbarschaft im Höltigbaum dann die große Anlage, wo heute das Gewerbegebiet ist.
Die private und umfangreiche Webseite über die ehemalige 6. PzGrenDiv und das TerrKdo SH sowie deren Verbände im Internet: https://pzgrendiv6.de

Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Razon » 28.07.2018 18:30

Wenn die Schießbahn vom Zoll in einem neueren Gebäude zwischen Stellplatz und den ehemaligen Panzerhallen ist, dann ja.

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 29.07.2018 11:51

Ja genau, das meine ich. Dann sind das bestimmt Überreste vom KK Stand.
Die private und umfangreiche Webseite über die ehemalige 6. PzGrenDiv und das TerrKdo SH sowie deren Verbände im Internet: https://pzgrendiv6.de

Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Razon » 02.08.2018 07:53

Steht in diesem Fall KK für Kleinkaliber? Würde mich dann wundern warum bei der BW mit Kleinkaliber geschossen wurde. Habe ich jedenfalls in meiner Wehrpflicht nicht getan :holy:

Benutzeravatar
Der Landfranke
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 29.12.2017 09:39
Ort/Region: Bei Nürnberg

Beitrag von Der Landfranke » 02.08.2018 08:34

Razon hat geschrieben:Steht in diesem Fall KK für Kleinkaliber? Würde mich dann wundern warum bei der BW mit Kleinkaliber geschossen wurde. Habe ich jedenfalls in meiner Wehrpflicht nicht getan :holy:
7,62mm kann man im Vergleich zu 9mm, oder der 40mm GraPi schon als Kleinkaliber bezeichnen... :mrgreen:

Letzterer Kelch ging an mir in der Wehrpflicht glücklicherweise vorbei. Soll ja nicht wirklich Spaß gemacht haben, der Umgang mit der Elefantenbüchse.

MfG
Der Landfranke
Im Krieg bringen sich Menschen, die sich nicht kennen, für Menschen um, die sich kennen, aber sich nicht umbringen. - Paul Valéry

Antworten