Ehemalige Kasernenanlage auf einer Halbinsel in McPom

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Literaturempfehlung

Beitrag von zulufox » 31.12.2007 23:27

Hallo,

zum Komplex Rerik gibt es zwei Buchempfehlugen:

Feiler, Edelgard und Klaus
Die verbotene Halbinsel Wustrow Flakschule Militärbasis Spionagevorposten
Christoph Links Verlag, Berlin, 2. durchgesehene Auflage August 2004; ISBN: 3 – 86153 – 323 – 5

und

Zapf, Jürgen
Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945 – und was davon übrig blieb Band 5 – Mecklenburg-Vorpommern
VDM Heinz Nickel, Zweibrücken, 1. Auflage 2006; ISBN: 978 – 3 – 86619 – 011 – 5

Hier ist der Platz auch ausführlich behandelt.

Frohes Neues Jahr
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Ju-52
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2013 20:39
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von Ju-52 » 27.09.2013 14:27

ist die Flakschule noch immer da, oder sind inzwischen die Bauarbeiten soweit vorran geschritten, das mann dort nichts mehr sieht?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 27.09.2013 15:18

Hallo,

frag doch mal bei der Verwaltung des Amts Rerik, Panzower Landweg 1, 18233 Neubukow nach :8):
wie weit der Streit um den Ausbau gediehen ist oder versuch, mal hier Genaueres herauszufinden: http://www.rerik.de/Halbinsel_Wustrow.63.html

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 27.09.2013 15:29

Hallo,
im Urlaub in der OZ gelesen:Wustrow soll Nationalpark werden.
Der Investor, die Fundus-Gruppe von Anno August Jagdfeld wird nicht begeistert sein, aber
Wustrow erlebbar machen – Bad Doberans Forstamtsleiter Felix Weisbrich arbeitet genau daran seit Monaten. „So weit wir wissen, ist die Halbinsel – zumindest jene Teile,
über die wir reden – von Munitionsresten beräumt. In der Gartenstadt ist Wald entstanden.Und auch private Wälder sind laut Gesetz für jedermann offen.“ Die Verhandlungenmit Jagdfeld würden stocken:„Aber wir sind sicher, dass wir das Recht auf unserer Seite haben.“
http://www.wolfslight.de/texte/presse/o ... -20_s6.pdf
http://www.wolfslight.de/texte/presse/o ... -20_s9.pdf

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

harbec
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2017 22:31
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von harbec » 07.03.2017 21:33

Hallo!

Nach dem endgültigen Auszug der Russen bin ich etwa 1 Jahr später dienstlich auf Wustrow
unterwegs gewesen.
Ich hatte jüngere Kollegen bei mir, die aus der ehem. DDR stammten
und sich unbedingt die Halbinsel anschauen wollten. Der Bereich lag in unserem Abschnitt
und so fuhren wir mit dem BGS-Dienstwagen auf das Gelände. An der Einfahrt stand ein Posten
von einem Sicherheitsdienst, der uns anstandslos passieren ließ.
Wir schauten uns diverse Häuser und Bunker an. Außer viel Müll und Schmutz haben wir nichts
gesehen und gefunden, was auf Munition oder Ähnliches hindeutete. Insgesamt war die Liegenschaft
sehr, sehr verkommen. Ich hätte mir den Laden noch öfter anschauen können, aber wir sind lieber
ein paar Mal durch Rerik gefahren und haben dort nach dem Rechten geschaut.
Gruß Hartmut

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 08.03.2017 13:05

Moin zusammen,
hier einige Bilder von 2014 durch den Zaun fotografiert.
Gut zu erkennen ist der desolate Zustand der Anlage. In einigen Jahren wird von den Gebäuden nicht mehr viel zu erhalten sein.

Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 14.07.2018 13:26

Hallo,
Seit Juni 2018 sind geführte Besichtigungen mit Planwagen oder Wanderungen wieder möglich
http://www.insel-wustrow.de/besichtigungen-fuehrungen/
https://www.ndr.de/ratgeber/reise/meckl ... ow101.html
https://www.rerik.de/Aktuelle_Veranstal ... k.113.html
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten