Garnisonen 12. Panzerdivison

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 28.10.2012 00:56

weiter auf dem Üb-Platz.
Gleich an der Ein-/Ausfahrt die Panzer- bzw. Fahrzeugwaschanlage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 28.10.2012 01:03

noch 2 mal Waschanlage und dann die Häuserkampfanlage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 28.10.2012 01:08

zurück in die Kaserne, denn Bilder vom Technischen Bereich gibts auch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 28.10.2012 01:13

zum Abschluß und zur Entspannung noch kurz ins Soldatenheim.
Und dann war da am Bahnhof noch eine relativ neue Laderampe.
War das vielleicht die Panzerverladerampe? Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass die Fahrzeugverladung früher irgendwo in Richtung Neustadt/Aisch oder Bad Kissingen war.
Für die Museumsbahn "Rhönzügle" kann ich mir eine Notwendigkeit eigentlich weniger vorstellen.

Wenn's auch viele Bilder sind, vielleicht ist es für den einen oder anderen auch interessant.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 28.10.2012 08:59

Korrektur zu oben (Panzerverladerampe):
es muß natürlich Neustadt/Saale heißen und nicht Neustadt/Aisch.

Baum

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Bahnhof Mellrichstadt …

Beitrag von Geograph » 28.10.2012 13:55

Baum hat geschrieben:zum Abschluß und zur Entspannung noch kurz ins Soldatenheim.
Und dann war da am Bahnhof noch eine relativ neue Laderampe.
War das vielleicht die Panzerverladerampe? Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass die Fahrzeugverladung früher irgendwo in Richtung Neustadt/Aisch oder Bad Kissingen war.
Für die Museumsbahn "Rhönzügle" kann ich mir eine Notwendigkeit eigentlich weniger vorstellen.
Ja, das ist die Verladerampe, allerdings wurde sie erst 2003 errichtet. Die nächsten Verlademöglichkeiten bestehen/bestanden in Bad Neustadt an der Saale bzw. in Widlflecken.


Grüße,
GEOGRAPH

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 28.10.2012 18:02

hallo Geograph,

dann hat mich meine erinnerung doch nicht im Stich gelassen, dass ich irgendwann in den 80ern des letzten Jahrhunderts bei einer Fahrradtour in der Gegend Marder auf der Bundesstraße in Richtung Bad Neustadt rollen hörte.
Weiß auch jemand den Grund, dass damals nicht direkt in Mellrichstadt verladen wurde? Vom Platz aufm Bahnhofsgelände her hätte es doch sicher gereicht und in Neustadt/Saale war doch meines Wissens sonst nichts von der BW.
War der Bahnhof zu nahe an der Zonengrenze?

Baum

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 28.10.2012 22:45

Baum hat geschrieben:hallo Geograph,

dann hat mich meine erinnerung doch nicht im Stich gelassen, dass ich irgendwann in den 80ern des letzten Jahrhunderts bei einer Fahrradtour in der Gegend Marder auf der Bundesstraße in Richtung Bad Neustadt rollen hörte.
Weiß auch jemand den Grund, dass damals nicht direkt in Mellrichstadt verladen wurde? Vom Platz aufm Bahnhofsgelände her hätte es doch sicher gereicht und in Neustadt/Saale war doch meines Wissens sonst nichts von der BW.
War der Bahnhof zu nahe an der Zonengrenze?

Baum
Erst mal danke für die aktuellen Bilder der Hainberg-Kaserne und vom StOÜbPl/StOSchAnl. War 8Jahre meine milit. Heimat.

Was die Laderampe betrifft, so muss die wohl mal erneuert worden sein, denn zu meinen Zeiten (94-02) sah die nicht so schick aus. Ich war oft genug zur San-Sicherstellung vor Ort und hab auch selbst schon meinen Bock da auf Flachwagen verladen. War immer ein Aufriss, da dann die Straße zum Bahnhof dicht war, was nach dem Bau von dem Kreisverkehr am Bahnhof nicht besser wurde. Verladungen in NES oder Wildflecken hat es zu meiner Zeit nicht gegeben. Wenn wir jedoch Richtung NES gefahren sind, dann wohl eher mal im Rahmen einer Verlegung im Landmarsch oder einer Übung. Aber wir reden hier jetzt eh von verschiedenen Zeiten.

Gruß
Patchman

PS: Der Pi-Garten war zwischen Panzerstraße und Sportplatz, also wenn man den Weg zum Sportplatz hoch geht gleich am Waldrand links rein.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 28.10.2012 22:59

hallo patchman,

müßte dann ja das markierte Teil auf dem älteren Luftbild sein (auf dem von 2009 sieht man noch ganz schwach Reste davon).
Der Begriff sagt mir trotzdem nichts und ich würde eben auf Hindernisbahn tippen.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 29.10.2012 00:08

Nein, das war wirklich die HiBa. Aber genau der Waldstreifen darüber, da war der PiGarten, oder zumindest die Zufahrt dazu. Die Funktion oder der Umfang davon war mir nie so richtig bekannt, wohl aber wurde mit Ortsangabe "PiGarten" genau dieser Flecken gemeint.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten