Belgische Standorte in Lüdenscheid

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Belgische Standorte in Lüdenscheid

Beitrag von Olli_B » 30.03.2008 12:04

Moin,

ich habe mal eine Frage. Die Standorte der Belgischen Streitkräfte in Lüdenscheid sind ja soweit bekannt. Ich habe die Sachen mal in ein KMZ gestellt. Eine Sache kann ich nicht zuordnen. Evtl. könnt Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen.

Gruß

Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 30.03.2008 12:24

Hallo Olli,
die arbeit hättest du dir sparen können :mrgreen: , das ist das Munitionsdepot Stilleking II, einen Teil vom Konversionsbericht NRW findes du als KMZ hier im Forum, einfach mal danach suchen.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 30.03.2008 12:27

Danke Stefan,

das war mir bis jetzt nicht bekannt. Die Kasernen kannte ich ganz gut, ich bin damals, als die Kasernen noch standen viel mit meinem Vater da gewesen.

Gruß

Olaf

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.04.2008 00:43

Für welche Einheit war das Sonderwaffendepot/Sonderwaffenlager gedacht, wenn es eins war??
Soweit mir bekannt, waren doch nur die Fernmelde- und Panzertruppe hier vertreten.

A4L

Beitrag von A4L » 02.04.2008 10:28

HW hat geschrieben:Für welche Einheit war das Sonderwaffendepot/Sonderwaffenlager gedacht, wenn es eins war??
Wie kommst Du auf die Idee das dies ein Sonderwaffendepot/Sonderwaffenlager war?

Das Lager wurde nach dem Abzug der belgischen Streitkräfte für kurze Zeit durch die BW bewacht, nach der Auslagerung der letzten Kampfmittel übernahm ein privater Sicherheitsdienst die Bewachung. Ende der 90er Jahre wurde das Depot unter großen Aufwand wegen angeblicher Asbestbeslastung zurück gebaut.

Kann man heute sehr schön spazierengehen. ;)
HW hat geschrieben:Soweit mir bekannt, waren doch nur die Fernmelde- und Panzertruppe hier vertreten.
Das ist im übrigen korrekt.

Gruß

Stephan

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.04.2008 10:27

Weil Olli_B es auf seiner Karte bei GE (siehe oben Beitrag von Olli_B "Standorte Lüdenscheid") es so bezeichnet hat (Sonderwaffendepot).

Mir ist aber nicht bekannt, dass es in Lüdenscheid ein Sonderwaffenlager bzw. Sonderwaffendepot wie Olli_B schreibt, gegeben hat.

Wenn die andere Liegenschaft ein Munition-Depot war wie Wetback schreibt, könnte die Liegenschaft, die als Sonderwaffendepot bezeichnet wurde, die Standortmunitionsniederlage gewesen sein.

A4L

Beitrag von A4L » 03.04.2008 10:48

HW hat geschrieben: Wenn die andere Liegenschaft ein Munition-Depot war wie Wetback schreibt, könnte die Liegenschaft, die als Sonderwaffendepot bezeichnet wurde, die Standortmunitionsniederlage gewesen sein.
Kann ich so stehen lassen, war die örtliche Standortmunitionsniederlage. ;)

Hier im übrigen noch nicht erwähnt sind die:

ehemaligen Panzerhallen (Inst) am Stilleking,

der ehemalige Standortübungsplatz unterhalb der Homert in direkter Nachbarschaft zum Mun-Depot (ist heute Naturschutzgebiet mit ausgewiesenen Wanderwegen)

das Panzertestgelände an der Heerwiese

der Standortschießplatz an der Spielwigge

Gruß

Stephan

Edgar Schlimm
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2010 17:05
Ort/Region: Lüdenscheid

Beitrag von Edgar Schlimm » 23.02.2011 09:29

Hallo,

vor etlichen Jahren habe ich mich mit einem Anwohner der Örtlichkeit Im Oelken unterhalb des Truppenübungsplatzes nahe Brenscheid unterhalten.

Er berichtete mir, daß nach dem Einzug der Belgier große Tieflader mit Planen abgedeckt zum Munitionsdepot Stilleking gefahren kamen. Doch Niemand erfuhr, was unter den Planen war. Es ging das Gerücht um, es handele sich um nukleare Waffen (z.B. Raketen; die Markgraf Karl Kaserne hatte ja z.B. eine "Honest John"-Rakete als Torwächter ausgestellt).

Was es nun wirklich damit auf sich hatte, weiß ich nicht. Es wurde aber glaube ich wegen Protesten der Regierung/Bevölkerung von einer Stationierung nuklearer Waffen abgesehen, um Lüdenscheid nicht zum Ziel von evtl. Angriffen zu machen. Außerdem hatte man Sorge, daß das nukleare Material hier vielleicht nicht sicher genug gelagert sein könnte.

Alles in allem eine abenteuerliche, aber nicht unrealistische Geschichte.

Gruß

Edgar

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Beitrag von CliffMcLane » 16.07.2012 06:37

A4L hat geschrieben:Wie kommst Du auf die Idee, dass dies ein Sonderwaffendepot/Sonderwaffenlager war?
Lüdenscheid gleich Stilleking I war in den frühen 1960er Jahren kurzzeitig VLM für den Bereich NORTHAG / LANDJUT, also für I. GE-Korps, I. NL-Korps und Nike-Hercules. Zugeordnet war die 552nd USAAG. Im August 1963 Umzug in das neu errichtete, sehr viel komfortablere VLM Sögel-Lahn.

Laut www.usarmygermany.com: “In March 1960, the 552nd [U.S. Army Artillery Group] arrived in Germany and moved into its new headquarters in Ludensheid, Germany. The 552nd was assigned to the 514th U.S. Army Artillery Group when the 514th was established as a SASCOM intermediate subordinate headquarters in December 1961. In August 1963, the 552nd Artillery Group Headquarters moved to Soegel, Germany.”

Auf der bundesdeutschen Seite am 01.07.60 in Köln-Longerich Aufstellungsbeschluss 519 (H) für das TrBtl 932. Aufwuchs ab 10/60 in Lüdenscheid als TrBtl 81 Sonderwaffen. Unterbringung in der La-Lys-Kaserne am Buckesfeld zusammen mit belgischen und amerikanischen (!) Einheiten. Offizielle In-Dienst-Stellung am 12.11.60 im Rahmen eines Appells im Natternbergstadion. Sollstärke in 03/61 erreicht, Übernahme des Auftrags: „Bewachung und Transport von Sondermunition im Bereich des I (GE) Korps“. Im Jahr 1963 zusammen mit 162nd OrdCo und 552nd USAAG Bezug der (späteren) Mühlenbergkaserne in Sögel und Belegung des VLM Lahn. Dies soweit nach Gedenkschrift Transportbataillon 120, 1960-2003, Werlte 2003, S. 12f.

Grüße
CML

Tuono
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2017 13:06
Ort/Region: Lüdenscheid

Sonderwaffen Depot Stilleking

Beitrag von Tuono » 15.08.2017 10:51

Hallo Zusammen.

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und habe im Zuge einiger Recherchen zu den Munitionslagerstätten Lüdenscheid-Stilleking I + II herausgefunden, dass offensichtlich sehr wohl Sonderwaffen dort von 1960 - 1963 gelagert haben.

Unter diesem Link findet man entsprechende Nachweise über die Stationierung im Mun-Lager Stilleking I

(Source: Email from Paul Agostino, 162nd Ord Co, 1960-62)

"We were stationed on a Belgian base on Heedfelder Strasse in Lüdenscheid. We were an atomic weapons maintenance and delivery unit for guided missiles. We setup a storage depot across town, aprox. a 20 minutes ride, where we stored missiles and 8” howitzer shells."

https://www.usarmygermany.com/Units/Ord ... 0USAAG.htm

Grüße
Tuono

Noch weitere Links zu diesem Thema:

http://www.atomwaffena-z.info/glossar/l ... eking.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Sondermun ... Stilleking
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tuono am 15.08.2017 13:28, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten