ehem. Freiherr-von-Fritsch-Kaserne • Breitenburg / Itzehoe

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 23.05.2011 09:01

Moin.

Dann wirst du sicherlich meine Bilder bekommen. Ich war vor knapp 2 Jahren da in Standort und habe noch Bilder gemacht. :)

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Standortübungsplatz/ Freiherr von Fritsch Kaserne

Beitrag von bettika » 23.05.2011 20:24

Hallo,
als Erinnerung etwas zur Geschichte des Standortes:

„Ab dem Jahre 1889 fand die Liegenschaft als Ausbildungs- und Übungsgelände des Feldartillerieregiments 9 Verwendung.
Für den Zeitraum während des 2. Weltkrieges wurde der StOÜbPl durch die deutsche Wehrmacht und nach Kriegsende durch die britische und im Anschluß durch die dänische Armee genutzt, bevor nach Einführung der Bundeswehr (1955) diese das Gelände für Übungszwecke nutzte.
In der Zeit zwischen 1958 und 1964 waren parallel zu den Bundeswehreinheiten die
294th US Arty Group und das 75th US Missle Detachment stationiert, bevor diese nach Kellinghusen verlegt wurden.
Bei den stationierten Bundeswehreinheiten handelte es sich bis Mitte der 70-er Jahre um das Panzergrenadierbataillon 171, das Raketenartilleriebataillon 650 und das Ausbildungszentrum 11/4. Hieran anschließend war das Beobachtungsbataillon 6 bis 1981, das Jägerbataillon 391 bis 1991 und im Anschluss …das Sanitätsbataillon 6, seit 02.01.1997 das Sanitätsregiment 6 bzw. nach Umbenennung im Jahre 2003 das Lazarettregiment 11stationiert. Neben dem Lazarettregiment 11 wurde der Standortübungsplatz auch vom Heeresfliegerregiment 6 (Hohenlockstedt), Installationsbatallion 6 (Breitenburg), Marinesicherungsregiment (Glücksstadt), Kraftfahrzeugausbildungszentrum (Kellinghusen), Kraftfahrzeugausbildungszentrum II (Kellinghusen) und den Katastropheneinsatzverbänden Kreis Steinburg genutzt.
In Zusammenhang mit der Einführung der Bundeswehr wurde im Jahre 1958 im nördlichen Bereich des StOÜbPl die Freiherr-von-Fritsch Kaserne errichtet sowie die südlich davon gelegene betriebseigene Industriebahn der Lägerdorfer Zementfabrik fertig gestellt.

Am 25.03.1950 ereignete sich auf dem StOÜbPl ein Unfall, bei dem vier Kinder beim Spielen mit einem englischen Blindgänger (Brisanzgranate) tödlich verunglückten(Norddeutsche Rundschau 27.03. und 28.03.1950)“

Quellen:
HE Standortübungsplatz Nordoe (2006)
HGR StOÜPl Breitenburg (2003)

Bei der o.g. Industriebahn müsste es sich um Teile der „Kreidebahn der Alsenschen Portland Cement Fabrik“ (APCF) handeln.
viewtopic.php?t=12271&highlight=l%E4gerdorf

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Elmshorn » 23.05.2011 21:37

Eine kleine Anmerkung zu der Historie der Freiherr von Fritsch Kaserne möchte ich noch machen. Die Kaserne selbst wurde auch durch die Ausbildungskompanie des Instandsetzungsbattaillons 6 genutzt.
Die "Instler" bewohnten den "letzen" Block vor dem Ex-Platz/Parkplatz. Nach der AGA wurden sie meist nach Boostedt in ihre Stammeinheit zurückversetzt.

Des Weiteren wurde der Standortübungsplatz auch vom RakArtbtl 62 benutzt, als sie noch nicht in Kellinghusen beheimatet waren, sondern am Langen Peter einquatiert waren.

Nach Aussage des Vaters eines guten Freundes hat auch das MEK Hambung auf dem Übungsplatz hin und wieder geübt - wobei ich mich frage, was die Polizisten mit Geländespielen wollen...

1999 fand in der Kaserne, als auch auf dem Standorttruppenübungsplatz, die KFOR-Vorausbildung für die ersten (zumindest SAN-Anteile) Kontingente KFOR statt. Im Stabsgebäude des SanRgt6 war auch die Leitstelle für KFOR zeitweise angesiedelt.

Beste Grüße
aus der HCU

disujani
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2010 20:54
Ort/Region: Wanne-Eickel

Beitrag von disujani » 23.05.2011 22:02

...als ich meine Wehrdienst dort abgeleistet habe( lang ist es her), standen noch diverse Gebäude auf dem Übungsplatz. Dort wurde die Einnahme der Häuser auf "Jäger-Art" gelehrt.
Warscheinlich übt das die Polizei ebenfalls dort.

Gruß aus dem Ruhrpott
Dirk
Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Feuerwehrmänner werden ?" Die Steine: "Nein, dafür sind wir nicht hart genugt!"

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 26.05.2011 09:56

Eine kleine Anmerkung zu der Historie der Freiherr von Fritsch Kaserne möchte ich noch machen. Die Kaserne selbst wurde auch durch die Ausbildungskompanie des Instandsetzungsbattaillons 6 genutzt.
Die "Instler" bewohnten den "letzen" Block vor dem Ex-Platz/Parkplatz. Nach der AGA wurden sie meist nach Boostedt in ihre Stammeinheit zurückversetzt.
Wann war das denn?:?:

Denn bis 1997 war das Inst.Btl in Hamburg beheimatet (Lettow-Vorbeck-Kaserne in Hbg-Jenfeld), allerdings waren einige Kompanien "verstreut". Bis nach der Wende gab es in Hbg. auch eine Ausbildungskompanie, die soweit ich weiß, nicht nur AGA veranstaltete, sondern auch schon Fachausbildung betrieb. Es ist aber auch hier immer zu Veänderungen gekommen, sodaß eine Jahresangabe wichtig ist.
Lustig war oft auch anzusehen, dass die Lw (hatte in Jenfeld auch ein Ausbildungs-Btl stationiert) sehr oft zu Fuß nach StÜbpl "Höltigmatsch" maschierte, während ich sehr häufig die "Instandbesetzer" in einem übervollen Bus zum Rödeln fahren sah. Tja jedem das Seine :mrgreen:
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Elmshorn » 26.05.2011 12:25

Kaserne hat geschrieben: Wann war das denn?:?:

Denn bis 1997 war das Inst.Btl in Hamburg beheimatet (Lettow-Vorbeck-Kaserne in Hbg-Jenfeld), allerdings waren einige Kompanien "verstreut". Bis nach der Wende gab es in Hbg. auch eine Ausbildungskompanie, die soweit ich weiß, nicht nur AGA veranstaltete, sondern auch schon Fachausbildung betrieb. Es ist aber auch hier immer zu Veänderungen gekommen, sodaß eine Jahresangabe wichtig ist.
Lustig war oft auch anzusehen, dass die Lw (hatte in Jenfeld auch ein Ausbildungs-Btl stationiert) sehr oft zu Fuß nach StÜbpl "Höltigmatsch" maschierte, während ich sehr häufig die "Instandbesetzer" in einem übervollen Bus zum Rödeln fahren sah. Tja jedem das Seine :mrgreen:
Moin...

Als ich '99 eingerückt bin, war "Schraube fest" schon zu hören.
Wäre es möglich, daß die AGA-Kompanie nach Auflösung der Kaserne in Jenfeld dort eingerückt ist?
Ein sehr guter Freund rückte dort 2000 ein, um dort seine AGA zu genießen und dann später in Boostedt am schweren Blech weiter zu schrauben.

Beste Grüße aus der HCU

Dave2008
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2009 19:09
Ort/Region: Hamburg / Storman

Beitrag von Dave2008 » 26.05.2011 21:11

Der StOÜbPl wurde im Bereich der ÜbHäuser durch die Polizei genutzt. Man übte dort Eindringen und Sichern.

Es war doch eigentlich immer eine InstKp in Breitenburg. Das InstBtl 6 war doch sehr breit über S-H gestreut, von Boostedt über Hamburg nach Breitenburg. Bis kurz vor der Aufgabe war die 3./166 dort, diese Kp hat auch die Tradition der Sechser gepflegt.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Standortübungsplatz Breitenburg

Beitrag von bettika » 28.05.2011 18:55

Hallo,
auf der Grundlage der MilGeo Karte habe ich die Grenzen des StoÜpl und die und Lage der Übungsräume in GE rekonstruiert.
Die Nutzung der Übungsräume wurde wie folgt beschrieben:


Übungsraum "A“ Einzelausbildung in der Grundausbildung., Biwakplatz, Schanzgelände ,Hindernisbahn

Übungsraum "B" Einzelausbildung in der Grundausbildung , Übungen mit Rad- und Ketten-Kfz

Übungsraum "C" Ausbildung und Übungen mit Rad-Kfz., Zielfeld :ehemalige Übungsschießanlage "Fliegerabwehr", im Osten Schanzgelände

Übungsraum "D" Ausbildung und Übung mit Rad- und Ketten-Kfz , Übungshäuser, Kraftfahrzeugabstellplatz , Ortskampfplatz.

Übungsraum "E" Ausbildung und Übungen mit Rad-Kfz , Biwakplatz, Schießstand für Handflammpatronen, Hubschrauberlandeplatz, Kraftfahrzeugabstellplatz, Schanzgelände

Übungsraum "F" aufgrund der Wanderdüne nur begrenzt nutzbar. Wurfplatz für Übungshandgranaten , Kraftfahrzeugabstellplatz

Übungsräume "G“ und "H" Einzelausbildung in der Grundausbildung ohne Schanz- und Kfz-Ausbildung.

Übungsraum "I" Ausbildung und Übungen mit dem Rad-Kfz ,ehemalige Standortmunitionsniederlassung, Biwakplatz , Übungslandeplatz für Hubschrauber

Quelle:
HE Standortübungsplatz Nordoe (2006)
Karte Standort-Übungsplatz Nordoe, Übungsplatzanlagen (MilGeo)

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Elmshorn » 24.05.2012 12:22

Moin allseits,

ich wurde durch einen netten Handwerker meiner Zunft auf das Gelände gelassen um ein paar Bilder zu machen. Bisher hat sich sonst noch nichts an der Konversion getan.

Nur die Schrottdiebe waren fleißigst unterwegs. Es wurden nahezu alle Heizungsthermostate und Kabel geklaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Elmshorn » 24.05.2012 12:28

weitere Bilder aus den Unterkunftsgebäuden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten