ehem. Freiherr-von-Fritsch-Kaserne • Breitenburg / Itzehoe

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Gast

ehem. Freiherr-von-Fritsch-Kaserne • Breitenburg / Itzehoe

Beitrag von Gast » 28.12.2007 16:57

Hallo ins Forum ;)

Es ist leider nun soweit gekommen, die Bundeswehr hat den Standort Breitenburg / Nordoe entgültig verlassen.
Er scheint nun soweit geräumt zu sein...zumindest sind keine Soldaten mehr auf dem Gelände vorzufinden.

Wenn jemand interesse hat an der Erkundung des Geländes so möge er mir doch bitte eine Private Nachricht schreiben, denn 4 Augen sehen mehr als 2 ;)

Gruß Schulze



edit: Titel geändert und Thema verschoben - redsea

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.12.2007 23:18

... wenn jemand Interesse hat an der Erkundung, dann holt er sich hoffentlich vorher die Genehmigung der Kommandantur/StoV/gebb/BIMA ....


Mike

Volker(IZ)
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 12.03.2007 23:15
Ort/Region: Wrist

Beitrag von Volker(IZ) » 29.12.2007 10:50

Weißt Du konkret, wie das geregelt wird? Wer ist da überhaupt noch zuständig, wenn die Bundeswehr nicht mehr da ist? Grundsätzlich wäre es natürlich von Vorteil, wenn da noch einer die Hand drauf hat. Die Schäden durch die Bundeswehr haben sich ja zum Glück in den letzten 50 Jahren sehr in Grenzen gehalten. Wäre schade, wenn da jetzt Tausende von Privatleuten einfallen, wilde Lagerfeuer veranstalten und mit ihren Geländewagen die Heidelandschaft umpflügen.
Man kann sowieso nur hoffen, daß diese einzigartige Landschaft erhalten bleibt und nicht stückweise durch Besiedelung und Landwirtschaft zerstört wird. Das Kasernengelände ist ja wohl leider schon verplant, da liegen schon Angebote von Großinvestoren vor. Vermutlich endet das wieder so wie bei der ehemaligen Hanseatenkaserne in Itzehoe, daß noch mehr Wohnungen gebaut werden, obwohl es schon viel zu viele gibt und daß da ein weiteres charakterloses Neubauviertel entsteht.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.12.2007 14:26

Hi zusammen,

meistens ist die Aufgabe der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben die jeweiligen Objekte zu verwalten.
Alternativ auch mal die Gemeinde des jeweiligen Ortes anrufen.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 29.12.2007 20:26

Moin,

so lange ist Breitenburg noch garnicht geräumt. Bis vor ein paar Wochen war da noch zumindest ein Nachkommando von den Sanis. Da müsste eigentlich noch das BwDLZ ( ehem. StoV) in Itzehoe zuständig sein. Im Telefonbuch steht die Nr der Vermittlung, lass Dich da mal zur Liegenschaftsverwaltung durchstöpseln, die wissen auf jeden Fall bescheid.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2008 18:31

.............wenn ihr dann bei der Begehung ein Erdloch von ca 40 bis 50 cm Durchmesser findet, bitte melden!!

Es wird sich höchstwarscheinlich um das Schützenloch handeln, welches ich anläßlich meiner Ausbildung dort 1966 buddelte!! :mrgreen:


mfg Green Vulcan, EX- Udl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.12.2009 14:34

Hallo zusammen,

zur Freiherr-von-Fritsch-Kaserne findet sich auf den Seiten von Konversion-Steinberg ein interessantes Konversions-Exposé.

Luftbild in: FlashEarth

Viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Elmshorn » 31.07.2010 14:37

ich war letzte Woche in IZ und bin mal bei meinem alten Standort vorbeigefahren (ex. Sanrgt 6)

Es ist ein trauriger Anblick. Das Gelände verwildert zunehmens und einige Bedachungen (Kfz-Bereich) sind mittlerweile im Baufälligen Zustand.
Der Zaun scheint intakt zu sein. Auch scheinen Vandalen zurückzuschrecken, da es wohl eine Videoüberwachung gibt.

Bei meiner "Kasernenrunde" außen um den Zaun herum, fiel mir auf, daß die alte M7 Priest Ruine auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz entfernt wurde. Der Truppenübungsplatz ist trotz der fast einmaligen Landschaft nun verpachtet und wird als Weideland genutzt. Wie extensiv das geschieht, wird sicher die Zukunft zeigen. Wanderwege wurden auch angelegt...
Die Standortmun-niederlage ist ebenfalls noch umzäunt. Dort wurde sogar Rasen gemäht (evtl noch nicht lost?!?)
Der Bereich der H-Bahn ist in einem sehr schlechten Zustand.

Wenn es mich das nächste Mal dort hin verschlägt, mach ich mal ein paar Fotos... vielleicht ist was interessantes dabei...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Freiherr von Fritsch Kaserne/Standortübungsplatz/Standortmun

Beitrag von bettika » 22.05.2011 18:06

Elmshorn hat geschrieben:ich war letzte Woche in IZ und bin mal bei meinem alten Standort vorbeigefahren (ex. Sanrgt 6)

Es ist ein trauriger Anblick. Das Gelände verwildert zunehmens und einige Bedachungen (Kfz-Bereich) sind mittlerweile im Baufälligen Zustand.
Der Zaun scheint intakt zu sein. Auch scheinen Vandalen zurückzuschrecken, da es wohl eine Videoüberwachung gibt.
Hallo,
offiziell ist die Kaserne lt. Pressemitteilung 2009/08 der BImA verkauft
http://www.bundesimmobilien.de/de/infor ... /index.php
"Mit einem Jahr Verzögerung hat nun ein Itzehoer Investor die Liegenschaft gekauft. Der Käufer plant den Abriss der zum Teil mehr als 50 Jahre alten Kasernengebäude. 120 bezahlbare familienfreundlich geschnittene Grundstücke mit hoher Erschließungs- und Wohnqualität sollen hier entstehen..Neben der Wohnbebauung soll auf einer Fläche von rund 10 ha zusätzlich ein Gewerbegebiet entstehen."
Der Truppenübungsplatz ist trotz der fast einmaligen Landschaft nun verpachtet und wird als Weideland genutzt. Wie extensiv das geschieht, wird sicher die Zukunft zeigen. Wanderwege wurden auch angelegt...
Standortübungplatz:
"Seit 2008 160 ha auf 10 Jahre an Stiftung Naturschutz verpachtet.Abzüglich der Flächen derFeldwebelhäuser am Rande des Übungsplatzes verbleiben ca. 232,8 ha beim Bundesforst.Eine 47.594 m² große Industriebahntrasse wurde mit Kaufvertrag vom 16.12.08 veräußert..."
http://www.schleswig-holstein.de/MWV/DE ... echen.html
Die Standortmun-niederlage ist ebenfalls noch umzäunt. Dort wurde sogar Rasen gemäht (evtl noch nicht lost?!?)
Die Standortmunitionsniederlage steht auch auf o.g. Konversionsliste .


Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Re: Freiherr von Fritsch Kaserne/Standortübungsplatz/Standor

Beitrag von Elmshorn » 22.05.2011 22:24

bettika hat geschrieben: Hallo,
offiziell ist die Kaserne lt. Pressemitteilung 2009/08 der BImA verkauft
http://www.bundesimmobilien.de/de/infor ... /index.php
"Mit einem Jahr Verzögerung hat nun ein Itzehoer Investor die Liegenschaft gekauft. Der Käufer plant den Abriss der zum Teil mehr als 50 Jahre alten Kasernengebäude. 120 bezahlbare familienfreundlich geschnittene Grundstücke mit hoher Erschließungs- und Wohnqualität sollen hier entstehen..Neben der Wohnbebauung soll auf einer Fläche von rund 10 ha zusätzlich ein Gewerbegebiet entstehen."

Moin,

Ich habe mit dem Investor kommuniziert. Eine Betretung/Besichtigung wird seinerseits nicht zugestimmt - aus versicherungstechnischen Gründen :x Es wurde mir allerdings Bildmaterial zur Verfügung gestellt, welches aber dem Urheberrecht des Fotografen untersteht und daher nicht von mir hier veröffentlicht werden kann.

Beste Grüße und einen schnönen Restsonntag
aus Elmshorn

Antworten