"Stadtkampfanlage"

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 01.11.2009 20:23

Hallo katschützer,

sehr schön beschrieben. Na dann verhält es sich in Putlos bzgl. der Aufgaben der Range-Control ja fast 1:1 wie in der Senne. In der Senne ist die Range-Control allerdings nur für die äußere Schiesssicherheit und z.B. nicht für die Bahnkontrolle zuständig. Die obliegt den übenden Truppen. Leiter der Range-Control ist übrigens ein Offiziersdienstgrad (Major).

Viele Grüße

redsea

Blaupunkt
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2007 10:29
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von Blaupunkt » 01.11.2009 21:42

In der Senne sollen übrigens neue Kampfdörfer endstehen. Teilweise gibt es aber auch in der Bevölkerung Wiederstand.

http://www.keinekampfdoerfer.de/wordpre ... 15-19a.pdf

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 15.12.2012 03:40

Hm... Ich setz' das erst mal hier rein; wenn's nicht passt, verschieben oder neues Thema für eröffnen !

Zum Thema Häuserkampf/ "Stadtkampfanlage" habe ich diesen interessanten Film gefunden, der mittlerweile wohl auch schon ein historisches Zeitdokument sein dürfte...

Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=2bugWXzfjUo

Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=W_XJrNGKglk

Teil 3:
https://www.youtube.com/watch?v=C6bvlDNrqGA
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 15.12.2012 11:10

Moin!
Sehr interessant und eindrucksvoll!
Kann jemand erkennen, welches Bahnbetriebswerk da in Schutt und Asche gelegt wird?
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 15.12.2012 12:20

Hallo,

wenn die Karten zu den Bildern passen handelt es sich um Schweinfurt.

Steffen

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 21.12.2012 02:15

Hm... also aus einigen Kommentaren geht auch Frankfurt als möglicher Standort hervor... :?

Sind die taktischen Zeichen der Pionier- und Panzergrenadier-Einheit, bzw. deren Nummern zu erkennen ?

Darüber ließe sich ja auch ein ungefährer Ort ermitteln...

Interessant ist auch, dass das keine echten Soldaten, sondern Schauspieler sind...

Der ganze Film erinnert mich ehrlich gesagt auch eh mehr an Ausschnitte aus einem "Underground Film" (wer sich mit der deutschen "Underground Film"-Szene etwas auskennt, weiß vielleicht auch welchen Filmemacher ich in "Verdacht" habe), als an einen "echten" Bundeswehrlehrfilm...
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.12.2012 10:06

Hm... also aus einigen Kommentaren geht auch Frankfurt als möglicher Standort hervor... :?
Habe ich jetzt nicht herausgehört. Aufgrund des "frännngischen" Slangs und Schweinfurt (könnte passen, die hatten zwei Rundschuppen früher) tippe ich mal auf Lehreinheit aus Hammelburg, zumal da auch Häuserkampf usw. zur Ausbildung gehört. Könnte auch zu den deutlich formalen Gruppenführern und Uffzen passen.
Sind die taktischen Zeichen der Pionier- und Panzergrenadier-Einheit, bzw. deren Nummern zu erkennen ?
Einmal kurz ist ein Zeichen einer Pioniergruppe einer Ketteneinheit, also vermutlich PzGrenBtl, an der Klappe der Ladefläche erkennbar, aber ohne Nummer. Da auch Marder rumfahren, deute ich das mal so als PzGrenBtl, die SPz haben aber keine TZ. Könnte aber eben auch Material des LehrBtl sein. Hatten die auch Marder?
Interessant ist auch, dass das keine echten Soldaten, sondern Schauspieler sind...
Nur weil der Film von einer Profi-Firma produziert wurde? Da kennst du aber manche Uffze schlecht, dann müssen einige meiner Uffz in der AGA aber auch dolle Schauspieler gewesen sein. Die hatten das dienstlich genauso drauf.

Und das ist schon ein "üblicher" Bw-Lehrfilm. Wir hatten bei uns in der Vorschriftenstelle der Kompanie noch ganz andere Sachen auf Umatic rumliegen. Da das direkt neben meinem Büro lag, war der Nachmittagsdienst immer gesichert ;-)
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.12.2012 10:40

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Moin!
Sehr interessant und eindrucksvoll!
Kann jemand erkennen, welches Bahnbetriebswerk da in Schutt und Asche gelegt wird?
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

wie hier ja schon vermutet wurde, wurde der Film im alten Bw Schweinfurt gedreht.

Bei Drehscheibe Online finden sich noch ein paar Fotos des alten Bw Schweinfurt.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
trince
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 17.06.2010 22:03
Ort/Region: Wietze

Beitrag von trince » 22.12.2012 11:14

... Das Passieren, also die Durchfahrt, ist erlaubt, das Anhalten, geschweige denn Austeigen, sind jedoch verboten. Dies wird von der Range Control (da britisches Hoheitsgebiet) auch äußerst penibel beäugt .....
Hi redsea,

im Jahr 1987 war das Befahren der Panzerringstraße von Schlangen nach Sennelager nicht erlaubt. Das Fahrverbot für nichtberechtigte Zivilfahrzeuge wurde von der Range Control sehr restriktiv kontrolliert und durchgesetzt. Da ich damals für 4 Wochen diese Strecke mit meinem Privatfahrzeug fahren musste, hatte ich für diese Zeit einen Passierschein erhalten und konnte einen entfernten Blick auf "Tincity" werfen...

Gruß

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.12.2012 11:47

Hallo trince,

da heute ja einige Straßen zu bestimmten Zeiten befahren werden dürfen, hat man heute auch Blick auf die anderen und neu errichteten Stadtkampfanlagen.

Viele Grüße

Kai

Antworten