"Stadtkampfanlage"

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
grisubearhh

Beitrag von grisubearhh » 17.05.2005 11:50

Moin zusammen, bin neu hier und habe mit großem Interesse diesen Thread durchgelesen. Mich würde interessieren ob neben "Bonnland" auch die anderen Übungsdörfer zivil genutzt werden. Habe vor kurzem einen Bericht im TV gesehen, das die Feuerwehr München jährlich ihre Ausbildungsgänge für mehrere Tage in Bonnland mit inszenierten Feuern, Unfällen etc. in nahezu realer Umgebung, ausbildet.

Sebastian

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Re: Grüß euch!

Beitrag von patchman » 20.05.2005 00:03

Matzinger hat geschrieben:Lustigerweise fällt mir gerade auf, dass ich auf sämtlichen Ortskampfanlagen war, die hier aufgezählt werden (Lehnin, Munster (Bergen), Wildflecken und Hammelburg).
Ich les hier gerade, dass es in Wildflecken eine Ortskampfanlage gegeben haben soll. Wenn ja, dann muss die mir wohl durch die Lappen gegangen sein, denn Wildflecken hab ich mehr als nur einmal in meinen sechs Jahren in der Rhön gesehen und erleben dürfen. Mann, was hab ich da gefroren. Vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen bzgl. der Lage(grobe Richtung sollte reichen). Ich jedenfalls hab eine solche Anlage damals dort nicht entdecken können.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

darkstar
Forenuser
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2005 13:42
Ort/Region: Berlin

Beitrag von darkstar » 23.05.2005 17:20

Mahlzeit,

in Berlin gab es übrigens auch solche Ortskampfanlagen es waren "Fighting City" in Ruhleben, heute Bestandteil der Polizeikaserne in Ruhleben für die Engländer und "Dougboy City" der Amerikaner hier ein Link mit Fotos der Anlage.

http://www.berlin-brigade.de/us-ins/us-ein1.html#parks

Diese war in der Osdorfer Str. Nähe McNair Barracks direkt an der Grenze.

Vielleicht interessiert dies ja auch den einen oder anderen

Rheinbach

Beitrag von Rheinbach » 28.05.2005 21:05

Tach!

Ein Kumpel von mir hat erzählt, daß die Hochhäuser in Ost Deutschland extra mit einem komplizierten System von Treppen und Aufzügen versehen waren, um den Ort- und Häuserkampf zu erschweren.
Er hat gegen Ende der 80iger als Diplomat in O-Deutschland gewohnt.
In Daaden gibt es auch eine Ortskampfanlage

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 07.07.2005 09:43

Hallo.
Hier wird auch über Lehnin geschrieben (evtl. mit Anmledung?): http://forum.hidden-places.de/viewtopic.php?t=2858

Viele Grüße,
leif

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 07.07.2005 11:04

Hi,

wird die Anlage bei Lehnin nicht immer noch genutzt? Dann sollten die Bilder schleunigst wieder verschwinden! Ich hatte mich ja auch seinerzeit in meinem (ersten?) Beitrag in die Nesseln gesetzt, indem ich anbot, Bilder von Lehnin hier zu zeigen :oops: :)

Grüße,
Matthias

max78

Beitrag von max78 » 08.07.2005 15:15

Bilder von solchen Übungsdörfern sollten eigentlich kein Problem sein da die TrÜbPl ja in der Regel "frei" zugänglich sind und es da abgesehen von einzelnen geschlossenen militärischen Einrichtungen und Truppenteilen nichts gibt was man nicht zeigen dürfte.

Fotografierverbot bezieht sich i.d.R. fast ausschlieslich auf geschlossene militärische Einrichtungen (umzäunte Grundstücke und Kasernengelände) und auf Einheiten und Truppenteile.

Von dem her seh ich kein Problem damit solche Fotos einzustellen. Hab übrigens meine Jahre beim Militär in einer Bw-Pressestelle verbracht und kenn mich doch ein wenig aus mit dem Thema ;)

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 08.07.2005 18:51

Kann ja alles sein, aber: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" ;)

Und Deine Formulierung "in der Regel" und "fast ausschließlich" belegt ja auch, daß Du Dir ebenfalls nicht so 100%ig sicher bist, wie dieser Paragraph im StGB nun ausgelegt wird.

Bislang gab es in diesem Forum immer die Tendenz, bei aktiven Militäreinrichtungen kein Risiko einzugehen und dementsprechend Bilder davon komplett auszuschließen. Daher meine Bemerkung zum "Verschwindenlassen" der Bilder.

Aber falls die Anlage in Lehnin nun für Besuchergruppen o.ä. zugänglich sein sollte, könnte ja tatsächlich jeder entsprechende Bilder machen und zeigen - dann gilt vielleicht auch das Fotografierverbot nicht mehr? Das hätte ich dann aber auch gern schriftlich von einer autorisierten Stelle, bevor ich meine Bilder hier zeige - für die Aufnahmen hatte ich seinerzeit nur eine mündliche Erlaubnis erhalten...

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.07.2005 16:51

Moin!

So leid es mir tut - ich habe die Bilder vorerst entfernt. Die Anlage ist aktiv - sollte für die Bilder eine Genehmigung zur Veröffentlichung vorliegen, stelle ich sie wieder hinein.

Mike

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 02.12.2008 00:47

hier is ja eigentlich alles aufgeführt und auf dem fast neuesten stand

http://www.deutschesheer.de/portal/a/ha ... RUUAMkcfSA

und dann "Ortskampfanlage Lehnin" eingeben
hoffe, es is erlaubt :?
bis dann gruß deproe

Antworten