"Stadtkampfanlage"

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.12.2012 19:01

Hallo petzolde,

interessante Seiten und um ähnliche Betonelemente wird es sich wohl auch bei den hier betreffenden handeln.

Im Mindener Tageblatt gibt Herr Oberstleutnant David Holt, Kommandeur aller britisch verwalteten Truppenübungsplätze in Deutschland, hierzu ebenfalls an, dass es sich um Betonelemente handelt:

(...) In den vergangenen Wochen wurden einfach Großblocksteine aus Beton übereinandergeschichtet. (...)
Quelle: Mindener Tageblatt

Warum man nicht vorhandene Anlagen nutzt, kann verschiedene Gründe haben. Der TrÜbPl Sennelager ist in so fern dazu prädestiniert, da die erforderliche Infrastruktur vorhanden ist, eine große Anzahl britischer Kasernen in der Umgebung nebst Flugplatz und nicht zuletzt die nahezu uneingeschränkten räumlichen Möglichkeiten und Übungsmöglichkeiten verschiedener Truppengattungen auf nur einem TrÜbPl.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 21.04.2016 09:31

bettika hat geschrieben:[…] Schnöggersburg ab 2015 die größte militärische Kulissenstadt Europas […]
Hier findet sich ein aktueller und offizieller Situationsplan von Schnöggersburg.
Mit den Koordinaten des «Heidekreisels» (52°28'47.21", 11°36'46.96") lässt sich die Anlage leicht lokalisieren. Die erwähnte Behelfslandebahn 11/29 (für Transall C-160) befindet sich 1 km NNO vom «Eiser-Platz».

(Auf den «wiedererstehenden» Ort stiess ich im Zusammenhang mit meinen Recherchen zur HDP. Deren Beschussanlage ist im Plan die «Zerstörte Infrastruktur».)

[Geotagg hinzugefügt - Bart]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

DeltaEcho80

Beitrag von DeltaEcho80 » 20.11.2018 22:53

Nochmal auf das Thema "Ortskampfanlage Wildflecken" zurück zu kommen: Das war keine Anlage im Sinne von z.B. Bonnland.

Meines Wissens hat die US-Army eine Zeit lang noch die alte "Housing-Area" nach der Auflösung des US-Standortes Wildflecken als Übungsobjekt benutzt.
Wie das mittlerweile aussieht, weiß ich nicht. Müsste ich mich mal erkundigen.

U Je 1971 1973
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2020 14:18
Ort/Region: Düsseldorf

"tin city" auf dem TrpÜbPl Senne

Beitrag von U Je 1971 1973 » 02.02.2020 10:53

Guten Morgen,

das Thema ist schon in zwei anderen Threads angesprochen worden. Da beide schon älter sind und das Thema nur streifen, eröffne ich hier noch einmal neu.

Tin city habe ich 1973 zufällig auf einer Erkundungsfahrt in der Senne entdeckt: bunte Wellblechfassaden, zerschossene Autowracks - u.a. ein Ford 12m - und keinerlei Absperrungen. Wir konnten hindernisfrei in das recht kleine Areal hinein. Leider habe ich keine Erinnerung mehr, wo das genau war.
Im www finde ich Fotos der Anlage, die ich gerade beschrieben habe und Luftbilder sowie Fotos einer modernen, großen Anlage. Diese befindet sich an der Argonnenstraße, ca. 1 km nordöstlich der B1 im Wald bei Schlangen ( Koordinaten kann ich bei Interesse nachreichen.)

Ist die alte Anlage nun abgerissen worden und an ihrer Stelle eine neue tin city errichtet worden oder sind es zwei verschiedene cities ? Wenn ja, wo befindet / befand sich die ursprüngliche Blechhüttenortschaft ?
Zuletzt geändert von redsea am 03.02.2020 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bestehendes Thema angehängt
Grüße aus D´dorf

Udo

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: "Stadtkampfanlage" - "tin city" auf dem TrpÜbPl Senne

Beitrag von redsea » 03.02.2020 20:49

Hallo Udo,

Deinen Beitrag habe ich an eines der bestehenden Themen angehängt. Wenn es zu einem Thema im Forum bereits mehrere "Themen" gibt, kannst Du Deinen Beitrag in dem Dir am sinnigsten erscheinenden Thema verfassen. Im Zweifelsfall wäre dies das mit den aktuelleren Beiträgen. Ein zusätzliches, weiteres Thema zu eröffnen ist deshalb nicht so sinnvoll, weil man sich bei einer Suche dann noch durch ein weiteres Thema arbeiten müsste.

Du schreibst von zwei "Kampfdörfern" und fragst, ob es eine alte Tin City und eine neue gäbe. Könntest Du von beiden Örtlichkeiten bitte noch die Koordinaten angeben, damit wir wissen, welche genau Du meinst.

Tin City ist im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut worden, zu dem sind auf dem Truppenübungsplatz Senne aber auch neue, kleinere Nahkampfanlagen bzw. Nahkampfbahnen entstanden.

Vielleicht ist Dir bei der Zuordnung die anhängende kmz etwas hilfreich.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

U Je 1971 1973
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2020 14:18
Ort/Region: Düsseldorf

Re: "Stadtkampfanlage"

Beitrag von U Je 1971 1973 » 04.02.2020 09:10

Guten Morgen Kai,

besten Dank für Deine Antwort mit den Markierungen in der Luftaufnahme. Bislang habe ich nur die "neue" (?) Tin City 8° 48,689 O 51° 49,110 N ausmachen können.
Die "alte" Anlage, die ich mal besucht habe, war frei zugänglich und bestand aus einfachsten, bunten Wellblechfassaden. Den genauen Standort erinnere ich leider nicht mehr. Aber ich war damals ( vor über 45 Jahren ! ) unterwegs von IMPHAL ( Waldgebiet nordöstlich der Senne ) immer am Rand der Senne entlang und einen großen Bogen um Haustenbeck beschreibend.
Es kann also durchaus sein, daß ich in einem der kleineren Übungscamps war, die auf Deiner Karte eingezeichnet sind. Sehe ich mir Morgen auf einem großen Bildschirm die Details noch einmal an.
Grüße aus D´dorf

Udo

Fuchs
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2016 19:33
Ort/Region: Haltern am See

Re: "Stadtkampfanlage"

Beitrag von Fuchs » 05.02.2020 15:47

Tin City findest du auf der Karte von Kai. Dort als Nahkampfanlage markiert. Tin City und die Ortskampfanlage, welche du eigentlich als Tin City bezeichnest , waren grundverschieden. Tin City wurde extra für die Vorbereitung der Truppen, für den Einsatz in Nordirland gebaut. Es entsprach einem irischem Straßenzug und wurde auch dementsprechend ausgestattet. Die Anlage war für damalige Zeiten schon sehr gut ausgestattet. Es gab dort bewegliche Schaufensterpuppen in den Räumen und Discobeleuchtung , im Pub. Die Übungen wurden mit Kameras ausgewertet und anschließend besprochen. Die andere Anlage, war die reguläre Orts und Häuserkampfanlage , wie man Sie auf jedem größeren Truppenübungsplatz findet. Hier wurde halt der reguläre "Kampf im bebauten Gelände" geübt. Diese Anlage ist in den letzten Jahren aber auch vergrößert worden.

U Je 1971 1973
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2020 14:18
Ort/Region: Düsseldorf

Re: "Stadtkampfanlage"

Beitrag von U Je 1971 1973 » 05.02.2020 17:14

TIN City ( neu ) verorte ich auf meiner 1 : 25.000 Karte von 1971 direkt nördlich bei 5: das eingestrichelte Rechteck. Wann ist Tin City dort errichtet worden ? Zur weiteren Orientierung:

- Haustenbeck Ruinen nordwestlicher Kartenausschnitt
- Winning Mühle südwestlicher Kartenauschnitt
- Balaclava Barracks am Ortsrand von Schlangen
- Die B1 war damals noch nicht als Ortsumgehung ausgeführt.

Nachdem ich nun die Karte von Kai, meine Karte und das aktuelle Satellitenbild miteinander verglichen habe, neige ich der Auffassung zu, daß es sich bei "meiner Tin City" von 1973 mit hoher Wahrscheinlichkeit um die ex-Nahkampfanlage, die in Kais Karte vermerkt ist, handelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus D´dorf

Udo

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: "Stadtkampfanlage"

Beitrag von redsea » 05.02.2020 23:33

Hallo Udo,

um Deine Auffassung noch ein wenig zu untermauern, hänge ich noch einen Google Earth screenshot mit eingeblendeten Schießbahnen an.

Auf den Seiten von militaryimages.net finden sich übrigens ein paar Fotos von Tin City aus dem Jahr 1985.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

U Je 1971 1973
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2020 14:18
Ort/Region: Düsseldorf

Re: "Stadtkampfanlage"

Beitrag von U Je 1971 1973 » 06.02.2020 09:19

Besten Dank, Kai.
Anbei ein Foto "meiner Tin City" aus 1973. Soweit ich erinnere:
- ein Straßenzug, d.h. es steht auch links neben der geöffneten Autotür eine Fassadenreihe
- im Hintergrund einige Querfassaden
- bis auf die Autowracks war da nichts, Funktionen in den "Gebäuden" wie Ziele auf Schienen usw. habe ich nicht gesehen

Also alles sehr einfach und heruntergekommen. Wirkte verlassen, aufgegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus D´dorf

Udo

Antworten