"Stadtkampfanlage"

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 22.06.2002 21:38

Moin Timo!

Kann der Ort eventuell Lehnin oder Leenin heißen? Einen solchen gibt es in der Nähe von Berlin. Laut Info meiner Frau soll es mehrere Stadtkampfanlagen gegeben haben, meist in Verbindung mit großen Kasernen. Fast alle wurden aber ausschließlich von der Roten Armee benutzt. Es dürften aber kaum noch solche Anlagen geben.

Gruß
Lacky

Gast

Beitrag von Gast » 23.06.2002 10:18

...und dann gab es, jedenfalls vor gut 20 jahren, in munster (oder bergen??) auch noch das "barbara-dorf", ebenfalls eine übungsanlage für den häuserkampf.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.06.2002 13:03

Barbaradorf gibt's noch (Munster). Und auf dem Bergener Platz gibt's auch eine. Nur eine Genehmigung ist schwer zu bekommen. Mal sehen...

Mike

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 24.06.2002 18:09

Also die Stadt in Lehnin und Hammelburg konnte ich selber schon begutachten. Hammelburg hat mich schon so manche Schweissperle zu meiner aktiven BW zeit gekostet.
Das es in Bergen auch eine gibt, gab wuste ich jedoch nicht. Obwohl ich da öfters mit meinem "Bock" war ( 2-3 mal im Jahr).
In Wildflecken bei den Amis gibt es auch noch eine wirklich richtige Stadt wird man aber wohl nicht rankommen.
Gruß Jürgen

Matzinger

Grüß euch!

Beitrag von Matzinger » 30.06.2002 00:37

@ Timo:

Die Ortskampfanlage in Lehnin ist noch immer in Betrieb. Ich war dort im Sommer/Winter 1998/99 im Rahmen meiner BW-Ausbildung zum Jäger. Sie ist einem Berliner Bezirk (Rudow) nachempfunden heißt es (als alter Berliner möchte ich dies aber stark anzweifeln!). :mrgreen:

Lustigerweise fällt mir gerade auf, dass ich auf sämtlichen Ortskampfanlagen war, die hier aufgezählt werden (Lehnin, Munster (Bergen), Wildflecken und Hammelburg).

@ Schatten:

Sag mal, hast du zufällig im Jägerbataillon 1 Berlin gedient? ;)

Gruß, Matzinger

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 30.06.2002 10:03

hi,
ne war ich nicht. War im PzBtl523 Lingen (Hschbrg52). Dann sind wir umgegliedert worden in Jgbtl523 und dann in AusbJgbtl523. War in meiner 4jährigen Zeit dort vielleicht ein Jahr in der Kaserne sonst nur auf Übungsplätze und Lehrgänge (zB. Sperren und Sprengen usw.) Nur zu derzeit hatte ich noch nicht so das interesse deshalb auch keine Photos gemacht ....leider.
Wildflecken und Bergen war ich noch mit meinem alten M48 Panzer
Hammelburg Schweiss gelassen mit Häuserkampft usw
Lehnin muste ich 1Woche lang ablenzen. Haben da irgentetwas abgeholt. Ich glaube Teile der Schiessbahn dafür war eine Woche angesetzt. (erledigt in 3Stunden). Den Rest der Tage habe wir dort rumgestöbert. Viel gesehen aber leider keine Photos gemacht. Es gab da einiges Interessantes die ganzen Ausbildungsgeräte usw. z.B die Wippen für die Panzer damit die nicht ins Gelände fahren musten...... Ich könnte davon Stunden erzählen.

Werde mal schauen ob ich von meinen ehem. Mitfahrern Photos org. kann.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 30.06.2002 23:33

es standen dort auch noch dsehr gute ÜB-Materialien rumn wovon die BW noch was hätte lernen können.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 01.07.2002 18:09

Wie die Häuser in Lehnin aussahen kann ich ehrklich gesagt nicht mehr sagen(schreiben), ist schon zu lange her.
In Hammelburg war es richtig ein kleines Dorf. Meines wissens ist dieses Dorf kurz nach dem 2WK "ausgedorfelt" worden.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 07.07.2002 21:44

keiner mehr infos von den orten?
Zuletzt geändert von Schattten am 11.07.2002 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Zerodivider

Beitrag von Zerodivider » 11.07.2002 02:40

Hallo erstmal,
auch ich habe im Zuge meiner BW-Ausbildung Lehnin besuchen duerfen (1998). Soweit ich mich entsinne, wurde das kleine Dorf von der NVA "zweckgebaut". Die meisten Haeuser sind dachlos, und zeigen nicht die Merkmale einer einstsmals wirklich genutzten Siedlung. Wenn ich mich Recht erinnere, besteht das Dorf aus ca. 30 teils mehrstoeckigen Haeusern. Das Dorf hat richtige Strassenzuege, und die verschieden Haueser sind "thematisiert": So gibt es neben 1 und 2-stoeckigen Wohnhaeusern auch das grosse Postgebaeude mit vielen kleinen Zimmern, oder auch nur einfache Geschaefte auf Erdgeschossniveau. Es fehlt uebrigens auch nicht an einem komplexen Tunnel- bzw.Abwasserkanalsystem, durch das man Zugang zu den meisten Gebaeuden hat. Auch gibt es einen kleinen Bahnhof. An einer Seite des Platzes steht sogar eine ueberdachte Tribuene, aud der Honecker persoenlich einigen Uebungen beigewohnt haben soll.

Antworten