Tannenbergkaserne Marburg

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Tannenbergkaserne Marburg

Beitrag von Fieldmouse » 07.10.2007 18:08

Hi,

anbei einige Eindrücke von der vor einigen Jahren verlassenen Tannenbergkaserne in Marburg. Ehemals waren hier Gepards der Fugabwehr und Sanitäter stationiert. Seit über 10(?) Jahren wird die alte Kasrene von "vorm Krieg" umgebaut, die alten Kasernenblöcke stehen aber unter Denkmalsschutz und hatten teilweise ein Flachdach für die Flugabwehr-und Flugmeldeausbildung. http://www.usarmygermany.com/Communitie ... 201950.htm (hier ein altes Foto).
Die Tannenbergkaserne liegt im SW von Marburg.
Gruß Fieldmouse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Lost Tannenbergkaserne Marburg

Beitrag von Fieldmouse » 07.10.2007 18:26

Hi,

Hier noch ein schön altes genaues großes Foto :

http://www.usarmygermany.com/Communitie ... 7%20lg.htm

Gruß Fieldmouse

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 07.10.2007 22:07

Gab es in der Tannenberg-Kaserne auch Unterkunftsgebäude, die so in den 60er Jahren erbaut wurden? Ich war vor vielen Jahren mal zu Besuch in der Tannenberg-Kaserne und meine es waren neuere Gebäude.
Außerdem müssen dort auch Feldjäger stationiert gewesen sein.

Was ist aus der Jäger-Kaserne (ich glaube, so war der Kasernenname) in der Stadt geworden?

D. Küster

Jägerkaserne

Beitrag von D. Küster » 08.10.2007 12:44

Die Jägerkaserne ist schon lange konvertiert, noch vor dem Tannenberg - wird mittlerweile alles zivil genutzt.
Vielleicht kann ja ein User aus Marburg mal ein paar Bilder ins Web stellen.

Nicht viel besser ist es auch der Spilburg Kaserne in Wetzlar ergangen, der alte Kern der Kaserne war Bj. 1909 und ist in den 80ern aufwendig saniert worden. Nachdem der kalte Krieg beendet war, wurde alles zivil umgenutzt.

Der Tannenberg war auch sehr aufwendig saniert worden (Appartments für je zwei Soldaten, mit Naßzelle usw., das war damals eine Art Vorzeigeobjekt) und heute müssen anderswo in Deutschland Soldaten in vergammelten Unterkünften wohnen. So kann man auch das Geld aus dem Fenster rauswerfen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Lost Tannenbergkaserne Marburg

Beitrag von Fieldmouse » 08.10.2007 21:05

Hi,

die 60er-Jahre-Blöcke sind glaube ich alle beseitigt, aus den Siebzigern steht meines Wissens noch einer.

Ansonsten findet man relativ weniges, was an eine Kaserne noch erinnert, außer den mächtigen Hauptblöcken.

Gruß Fieldmouse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Lost Tannenbergkaserne Marburg

Beitrag von Fieldmouse » 08.10.2007 21:15

Hi,

ich vergaß das wichtige KMZ:

Gruß Fieldmouse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Lost Tannenbergkaserne Marburg

Beitrag von Fieldmouse » 12.12.2007 21:52

Hi,
hier noch eine Ergänzung zur Tannenbergkaserne: nicht weit entfernt, 1km, im Südwesten liegt noch ein ehem. Mat-Lager vom Terr-Heer, genaue Bezeichnung werden bestimmt einige Kundige wissen, sowie eine relativ neu überdachte ehemalige PzWaschAnl (richtige Akü ?, bzw. taktisches Zeichen @ katschützer ?) zur Lagerung kontaminierten Bodens (das kleinere Dach mit betonierten Zufahrten).
Dahinter breitet sich der ex-StoÜbPl Marburg aus.
Die Lagergebäude dienen dem 1. Deutschen Polizeioldtimermuseum Marburg als Unterkunft
http://www.polizeioldtimer.de/
Ein Besuch ist sehr empfehlenswert, jedoch macht das Museum erst im Frühjahr wieder auf.
Die ehemalige GasÜbHalle wurde zur Cafeteria und Aufenthaltsraum umgestaltet.
Frühere körperliche und atemtechnische Leibesbetätigungen und deren Folgen, die mir selber in der Form, wie im Appener thread beschrieben, erspart blieben, fanden wohl auch in Marburg statt. ;)
Gruß FM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

Gast

Re: Lost Tannenbergkaserne marburg

Beitrag von Gast » 13.12.2007 01:35

Fieldmouse hat geschrieben:...
anbei einige Eindrücke von der vor einigen Jahren verlassenen Tannenbergkaserne in Marburg. Ehemals waren hier Gepards der Fugabwehr und Sanitäter stationiert.
Also da muss ich mal widersprechen.
Soweit ich mich an den Tannenberg erinnere, waren dort keine Geparde sondern das Flugabwehsystem Roland stationiert. Es war das Flugabwehrregiment 300.
Bei der Sanitätstruppe müsste es sich um das Sanitätsbataillon 2 gehandelt haben.


Die Jägerkaserne ist schon lange Zivil.
Bilder dazu:
http://www.11erjäger.de/Kaserne.htm
Aktuelle Bilder kann ich jederzeit nachreichen (wenn gewünscht).


Das "Materialdepot" war im Prinzip sogar eine eigenständige Kaserne. Es handelte sich dabei um eine Reservistenkaserne. Der Name fällt mir leider nicht mehr ein (steht auf meinem Res. Einberufungsbescheid ... den ich nicht finde ;) )



Gruß aus der Nähe von MR

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 13.12.2007 20:19

Jawohl, taktisches Zeichen :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Lost Tannenbergkaserne marburg

Beitrag von Fieldmouse » 13.12.2007 20:37

Danke für die richtige Korrektur, es sind natürlich Rolands gewesen, da sieht man mal wieder, wie wichtig ortskundige Forumsmitglieder sind !
Habe Marburg nur sporadisch am Wochenende besucht und kannte die genauen Waffensysteme nicht so genau.
Und die richtige Bezeichnung für das Lager ist, glaube ich, Mob-Stützpunkt (für Sani-Einheit ?).
Und Danke@ katschützer !
Bye FM
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

Antworten