Funkturm - ehem. Hahnenkammkaserene Heidenheim

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 01.04.2008 21:25

Das hab ich mir nicht ausgedacht sondern aus einer Chronik entnommen die zum 12. Tag der offenen Tür am 07. Juli 2002 erschienen ist.
Da steht wortlich drin. Zitat: "Ende März 2004 endet damit die über 30-jährige Geschichte des ehemals größten Panzerstandorts der Bundeswehr (Anfang der 90´iger Jahre: 106 Kampfpanzer Leopard 2, 53 Kampfpanzer Leopard 1 A4)."

Noch ein kurzer Nachtrag den ich vorhin vergessen hab:

Stand 01.04.2002: 84 Kampfpanzer Leopard 2A4 und 18 Kampfpanzer Leopard 1A5.

Michael

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 04.04.2008 09:47

Moin,

in Heidenheim waren Anfang der 90er :

- PzBtl 304
- PzBtl 284

und als Geräteinheit PzBtl 663

Jedes müsste 54 KPz gehabt haben.

Koblenz :

- PzBtl 343
- PzBtl 151
- PzBtl 153
- PzBtl 341


1:0 für Koblenz......vielleicht hat Heidenheim ja mit Pz/Kaserne gerechnet ??

Gruß

Holli

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 04.04.2008 18:27

Weiß nicht was die da gerechnet haben, vielleicht wirklich nach Panzern. Keine Ahnung

Ich scan den Artikel dann mal ein und stell ihn online

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 04.04.2008 22:09

Die Angaben von hollihh beziehen sich auf Anfang der 1990er Jahre, die Broschüre aus Heidenheim ist dagegen von 2002. Während in Koblenz schon recht früh sehr viel aufgelöst wurde, traf dieses Schicksal Heidenheim erst später. Von daher stimmt die Angabe aus dem Jahr 2002 als (damals) "größtem Panzerstandort"...

In Heidenheim war früher das aktive Panzerbataillon 304 stationiert. Daneben auch noch die beiden nicht aktiven Bataillone 663 und 664 sowie drei Kompanien des Bataillons 564. Das PzBtl 284 wurde dagegen erst nach dem Ende des Kalten Krieges nach Heidenheim verlegt. Daneben lagen in Heidenheim aber auch noch andere Einheiten.

In Koblenz waren früher gleich fünf Panzerbataillone stationiert: 151, 153, 341, 343 und 344.

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 04.04.2008 22:29

Hallo, ich würde mal sagen, da hat jemand beim Erstellen der Broschüre im Jahre 2002 vor lauter Begeisterung etwas übertrieben.

Das PzBtl 284 war ja ab ca. 1992 nur eine Geräteeinheit, ein sog. Aufwuchsbataillon, das einzig aktive Btl in Heidenheim war 2002 das PzBtl 304.
Es gab in der Heeresstruktur 5 an vielen Standorten ein aktives PzBtl und ein Aufwuchsbataillon, beide Bataillone verfügten z.B. 1998 über jeweils 53 Kpz Leopard 2 oder z.B. in Cuxhaven je 53 Leopard 1 A5.
In der Regel waren die Kpz des gekaderten Bataillons eingemottet, meistens sogar in Depots und nicht am Standort, nur die Radfahrzeuge waren am Standort vorhanden, es kann sein, dass in Heidenheim die Langzeitlagerung von Großgerät am Standort erfolgte, wenn es dort Lagerkapazitäten gab.

Ich glaube selbst in Munster waren 2002 mehr Leopard 2 stationiert, als in Heidenheim.
Dort lag damals ein PzBtl und dazu kamen die Geräteeinheiten der ehem. PzBrig 8 aus Lüneburg, u.a. PzBtl 83.
Außerdem verfügte die Kampftruppenschule 2 in Munster bis in dier 2000er Jahre über einen hohen Bestand an Leopard 1 A5 und Leopard 2.
Auch in Celle waren neben dem PzLBtl 334 noch zwei komplette Panzerbataillone eingelagert.
Von daher war Heidenheim ein ganz "normaler" Panzerstandort, in einer Größenordnung, die es an vielen Standorten mit Stamm-und Aufwuchsbataillon der Panzertruppe gab.
Dies nochmal in aller Kürze, ich wollte hier auch nicht zu sehr abschweifen, da das Thema dieses Threads ja eigentlich ein anderes war.

Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 19.04.2008 10:17

Hallo zusammen,

Hätte Neuigkeiten für alle:

Heute stand bei uns in der Zeitung, dass am 24. und 25. Mai in der ehemaligen Hahnenkammkaserne eine Gewerbeschau stattfindet.
Wenn es interessiert, für den wäre es unter Umständen ne Möglichkeit sich die Kaserne mal von innen auszuschauen.

Den Bericht stell ich noch online.

Mfg Michael

razor300
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2013 02:38
Ort/Region: Markt Berolzheim

Beitrag von razor300 » 14.04.2015 01:33

Rubberduck hat geschrieben:Was mich nur mal interessieren würde, was aus den beiden Sockelfahrzeugen die gleich rechts von der Wache gestanden sind passiert ist.
Die gingen in das Militärhistorische Museum Dresden.

Als Heidenheim geschlossen wurde fuhren die Leo 2A4 von 304 und 284 bereits mit polnischen Kennzeichen zum Bahnhof. Lange zuvor gingen über mehrere Tage Tranporte mit Leo 1 aus der Kaserne raus. Die habe ich noch in keiner Übersicht gefunden, auch das Buch schweigt sich darüber aus. Von daher wissen wohl nur wenige die tatsächliche Anzahl von Panzern die auf´m Berg ihr Zuhause hatten...

Ewigerfuchs
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2021 11:08
Ort/Region: Friedrichshafen

Re: Funkturm - ehem. Hahnenkammkaserene Heidenheim

Beitrag von Ewigerfuchs » 19.05.2021 20:56

Hallo.
Der sieht fast gleich aus wie den den wir in Pfullendorf haben/hatten... Hab beim TDBW 2019 gar nicht geguggt ob der noch steht... 1993 war unserer auch schon aus'm militärischen (us) Verkehr, wurde aber zivil weitergenutzt. Hatte mal die Ehre beim Wachdienst 2 zivile Techniker zum Turm zu begleiten und zu überwachen...

Antworten