Marinewaffenschule Kappeln-Ellenberg

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Marinewaffenschule Kappeln-Ellenberg

Beitrag von dkr1969 » 23.09.2007 12:33

Hallo,

nahe Olpenitz findet sich eine weitere größere militärische Liegenschaft, die von der Bundeswehr aufgegeben wurde (zum 31.12.2003) und die jetzt auf einen Investor wartet: die ehemalige Marinewaffenschule in Kappeln-Ellenberg (SH).

Da die ehemalige Schwimmhalle der Kasernenanlage nun zivil genutzt wird, ist es möglich, das Gelände zu betreten. Ein paar aktuelle Bilder anbei.

Ein Expose der regionalen Wirtschaftsförderung ist übrigens im Internet verfügbar (und behandelt neben Kappeln-Ellenberg auch Olpenitz): http://www.wireg.de/pdf/expose%20kappeln%20screen.pdf

Das "Restaurant und Soldatenheim Albatros", nicht auf dem Kasernengelände gelegen, sondern an der nächsten Kreuzung, muss sich wohl, nach Schließung der Standorte Olpenitz und Ellenberg, auch demnächst auf neue Zielgruppen ausrichten...

Vielleicht gibt es hier im Forum Sachkundige, die erklären können, wozu der seltsame runde Bau auf Bild I einst genutzt wurde.

Viele Grüße

dkr1969
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 23.09.2007 17:51

Moin,

ist in der Kuppel ein Eingang oder so? Dann könnte es der Schießsimulator für FlaWaffen, auch genannt Domtrainer, gewesen sein. In Todendorf steht auch so einer, absolut genial.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 23.09.2007 21:23

Moin, moin!

Wie katschützer schon schrieb: das kugelförmige Gebäude enthält einen Simulator.
Sie auch das Exposè über Ellenberg.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 23.09.2007 21:44

Hi.
Fliegerfaust.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 24.09.2007 14:12

Genau Strela, Igla und Stinger hatten die in Todendorf. MG geht, meine ich, auch. Oder?

Ist jedenfalls total genial. In Todendorf hatten einige Spezis sogar ein Programm geschrieben, wo man Klingonenkreuzer und die Enterprise bekämpfen konnte.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 24.09.2007 17:40

katschützer hat geschrieben:In Todendorf hatten einige Spezis sogar ein Programm geschrieben, wo man Klingonenkreuzer und die Enterprise bekämpfen konnte.

MfG
:x Ach da sind meine Steuergelder... :schimpf:

Ne, is klar, nur nach Dienstschluß und zur Erweiterung der Programmierfähigkeiten und so... ;)

Grüße
Ingo

Gast

Simulator

Beitrag von Gast » 24.09.2007 17:59

In Mainz Finthen gab es meines Wissens auch einen, aber nicht in Kuppelform,
war eher so ein Klotz gross wie eine Turnhalle, nur halt ohne Fenster.
Bin leider zu weit fort, sonst könnte ich mal ein paar Bilder machen.. ;)

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 24.09.2007 21:37

@Biedermann

Sei froh! Früher haben gelangweilte Landsknechte geplündert und gebrandschatzt.

@emu
Solche Simulatoren gibts auch für Infanteriewaffen an vielen Standorten. Nennt sich dann AGSHP (AusbildungsGerät Simulator für Hand- und Panzerabwehrhandwaffen)

Ist günstiger als richtig schießen :thumbup:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 25.09.2007 12:53

Moin,

früher hieß das für Infantriewaffen auch Schießkino.....
Diese "Kuppelbauten" sind/waren wohl nur für Fla Ausbildung vorgesehen, so eine Art 3 D Kino - wenn ich mich nicht irre, konnte man da doch einen kompletten FlakPz reinfahren ?

Gruß

Holli

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 25.09.2007 19:48

Nein, die Domtrainer sind nur für FlaHandwaffen. Aber sonst hast Du Recht! Vom Prinzip her sind die aufgebaut wie ein Planetarium: Ein rechnergesteuerter Projektor wirft ein Rundum-Landschaftsbild und naturgetreue Flugziele an die Kuppel. Die Trainingswaffe ist über ein Kabel ebenfalls an den Rechner angeschlossen. Die Bedienung der Waffe ist wie beim Original. Das Geschoß wird durch einen "fliegenden" roten Punkt dargestellt, der sich auch wie das Original verhält, sogar die Geräusche sind recht naturgetreu.

Für Gepard und ehem. Roland gibt es hier an der HFlaS eigene Simulatorenhallen, nur ohne Projektion. Die Gefechtslage wird in den Feuerleitrechner des Panzers und die Zieloptik eingespielt, findet also nur auf dem Radarschirm und in der Optik eben statt. Außen sieht man davon nichts, nur ein paar Extrakabel und den sich bewegenden Turm.

Der Begriff "Schießkino" ist für Domtrainer und AGSHP eigentlich Usus. Auch unsere Polizeiinspektion hat sowas.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten